-
Werde ich bei "richtiger" Ernährung fett?
Hi!
Ich bin 19 Jahre jung und wiege 81.5 Kilo auf 195 cm Körpergröße. Mein Training umfasst jeden Tag (außer Fr+Sa) 30 Min Jogging und jeden zweiten Tag Grundlagentraining (stehe noch am Anfang meiner Fitnesskarriere ^^).
Meine Ernährung ist (vllt. bald:war) miserabel: Zum Frühstück maximal ein Tee, dann um 10-11 evtl. (!) etwas vom Bäcker. Dann um 2-3 deftiges Mittagessen (häufig bestehend aus einer Menge Pommes/Kartoffeln/Nudeln mit großer Fleischbeilage+Soße), dann bis ca 20 Uhr nix mehr, in letzter Zeit aber häufig noch n Rührei (da mich das Jogging nach neuem Futter lechzen lässt) mit Brot/Brötchen.
Aber letzten Endes bräuchte ich (um auf etwa die geforderte Kalorienanzahl etc. für meine Größe zu kommen) noch ne Menge mehr und das obwohl ich jetzt schon nen leichten Bauchansatz (evtl. bedingt durch relativ exzessiven Alk-Genuss am Wochenede) und Bratarsch besitze. Würde mich eine "richtige" Ernährung nicht noch fetter machen, da mehr Kalorien? Vorrausgesetzt, ich würde die Mahlzeiten natürlich geschickter verteilen (Frühstück, Mittagessen, ausreichend KH/Proteine vor/nach dem Training und Abends nochmal etwas Magerquark o.ö).
Und: Variieren die benötigten Kalorien (+Proteine, Kh etc.) zwischen einem Trainings- und einem trainingfreien Tag?
-
Sportstudent/in
wenn du rund um die uhr gutes essen isst und nicht son pommes *******, dann wirst du auch nicht fett. klar solltest du aufpassen, dass du nicht zuviel isst. also diese sprüche von wegen "fressen fressen fressen, dann kriegst du muskeln etc" kannst du getrost in die tonne kloppen. das ist nur für die ganz dünnen körpertypen gedacht, die denken, sie essen viel wenn sie 2 toasts mit marmelade am tag essen. schau dir mal ein paar beispielsernährungspläne an.
für deinen fall ein beispiel, was eventuell für den anfang hinkommen könnte:
morgens 80g haferflocken + eiweisshake
10-11 uhr brot mit 100g pute
mittags nudeln oder reis mit pute oder eiweisshake
nachmittags brot oder haferflocken mit 250g quark
abends brot oder haferflocken mit 250g quark
vorm ins bett gehen: eiweisshake
ich weiss, das ist kein optimaler ernährungsplan, es soll nur ein beispiel sein. denn wie du siehst, ist das schon was ganz anderes als das, was du momentan isst.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von wiesl
Würde mich eine "richtige" Ernährung nicht noch fetter machen, da mehr Kalorien? V
Richtige Erährung bedeutet doch nicht unbedingt mehr Kalorien.
Schließlich muss es ja die "richtige" Ernährung im Verhältnis zu deinen Zielen sein.
Bei einer Diät würde es also ein kcal defizit bedeuten.
Um dich richtig zu ernähren ist es vor allem wichtig was du isst, nicht wieviel.
"Richtige" Ernährung im Sinne des maximalen Muskelaufbaus, würde natürlich schon dazu führen, dass du "fetter" wirst.
Wenn du das aber nicht willst, muss du deine Kcal-Zufuhr dementsprechend anpassen.
-
Flex Leser
Wenn man richtige Ernährung als ausgeglichene Kalorienbilanz und genug Vitamine,Spurenelemten usw. definiert,dann nein.
Wenn die ausgeglichene Kalorienbilanz nicht dazu zählt,dann wirst du bei einem Überschuss fett,je nachdem wie gross dieser ist.