-
HST-Classic, wann Zyklus abbrechen?
hallo, mach gerade HST-Classic
15er WHs hab ich weggelassen da ich sie bei meinem Ersten Durchgang von HST Classic als überflüssig erachtete.
Ich bin also direkt mit den 10ern eingestiegen. Naja, 4 Trainings sind durch und jetzt ist meine Schultersehen leicht entzündet. Das heisst mindestens 1 Woche Pause.
Soll ich nochmals von vorn beginnen?
2. Frage
Da ich jetzt bereits das 3 Mal Schultersehnenentzündung habe will ich die Schulterübung in meinem HST-Plan streichen. Bis jetzt hat er so ausgesehen:
Klimmzüge 2 Sätze
Rudern oder Kreuzheben 2 S.
Bankdrücken 2 S.
Schrägbankdrücken 1 S
Frontdrücken 1 S
Dips 1 S
LH-Curls 1 S
Kniebeugen 2 S
Bein-Curls 2s
Wadenheben 2 S
Also...die Schulter wird relativ stark belastet, würdet ihr mir auch empfehlen Frontdrücken zu streichen?
-
also ich würde sagen wenn man eh schon schultermässig vorbelastet ist und dann mit fleiß noch sowas macht gehört man in die klapse !
ne, schmeiss mal alle schulterübungen raus und schau wie es dir geht. aber mach erstmal pause und zwar solange bis es weg ist. wichtig.
und dann steig wieder ein, aber diesmal MIT den 15ern. aber OHNE direkte schulterübungen. du wirst nicht daran sterben keine schultern zu trainieren (die wachsen sehr gut auch so mit). wenn du wirklich motiviert bist mach noch brav rotatoren-training am ende jeder TE, dann wird das auch.
gruss
Big-T
-
15er WHs hab ich weggelassen da ich sie bei meinem Ersten Durchgang von HST Classic als überflüssig erachtete.
Ich bin also direkt mit den 10ern eingestiegen. Naja, 4 Trainings sind durch und jetzt ist meine Schultersehen leicht entzündet. Das heisst mindestens 1 Woche Pause.
Sind eben doch nicht überflüssig die guten 15er .
-
Ja schon, vielleicht hätte es etwas gebracht wenn ich die 15er auch gemacht hätte....aber bei meinem 1. HST-Zyklus bekam ich gerade nach den 15ern genau die gleiche Schulterverletzung.
Ich glaube darum, dass es einfach daran lag, dass die Schulter mit den Übrungen Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Frontdrücken, Dips und auch noch etwas Klimmzüge sehr stark beansprucht wurde.
Übrigens...da ich bereits einen HST-Classic Zyklus hinter mir habe, hab ich mir sowieso überlegt ob ich jetzt nicht mit einem HST-Cluster Zyklus beginnen soll. Gerade weil ich mich beim Classic-HST öffters an der Schulter verletzt habe wäre vielleicht mal eine andere Traininsvariante =andere Belastung sinnvoll.
Ich bin mir aber dennoch unschlüssig, da ich bisher mit Classic wirklich gute Erfolge erzielt habe und darum eigentlich noch einen solchen Zyklus absolvieren wollte. Mit Cluster hab ich mich bis jetzt eigentlich noch kaum auseinandergesetzt.
Hab deshalb mal zu Cluster eine Frage.
Wie ist eure Meinung, baut man IM ALLGEMEINEN mit Cluster besser auf als mit Classic HST???
-
nö. anders. 
bei cluster wirst du erst recht schulterprobs bekommen
-
Re: HST-Classic, wann Zyklus abbrechen?
 Zitat von murphy232
Klimmzüge 2 Sätze
Rudern oder Kreuzheben 2 S.
Bankdrücken 2 S.
Schrägbankdrücken 1 S
Frontdrücken 1 S
Dips 1 S
LH-Curls 1 S
Kniebeugen 2 S
Bein-Curls 2s
Wadenheben 2 S
Was ist das denn für eine Zusammenstellung?
Den Schulter-Killer Schrägbankdrücken würde ich erstmal ganz streichen, dafür eher folgender Plan (hab ich auch so, mit Erfolg):
Kniebeugen
Dips - langsam runter, besonders wenn man fast ganz unten angelangt ist
Kreuzheben
Wadenheben
Rudern
Klimmzüge
Wenn du nicht so viel für den Rücken machen willst, dann würde ich das Rudern an einer Maschine ausführen, außerdem schön viel Pause zwischen Kniebugen und Kreuzheben, dann passt das!
ggf. noch direktes Arm- und Bauchtraining
Und immer schön am Ende ein bis zwei Sätze Außenrotatoren-Training!
Satzanzahl und Reihenfolge musst du wissen, und mach bitte wie hier schon erwähnt die 15er, oder zumindest laktatiöses Training mit weniger als den 10RM Gewichten, bevor du mit den 10ern beginnst!
MfG