Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    75-kg-Experte/in

BD: Haben es größere Menschen schwerer als kleinere?

Nabend,

habe mal eine Frage bzgl. des Bankdrückens.

Unzwar wüsste ich gerne, ob man das Gewicht, dass große und kleine Menschen beim BD benutzen, als Vergleichswert benutzen kann.

Also:
    1,78m drückt 8 mal 80 KG
    1,90m drückt 8 mal 80KG

War es nun für beide gleichschwer, oder ist es für den 1,90m mann schwerer, weil er längere Arme hat?

Gesperrt
    Physikalisch gesehen muss der größere Mensch eine größere Arbeit verrichten, weil der längere Arm die gleiche Masse an Gewicht in eine an den Gelenkpunkten des Arms größere Kraft umwandelt. Wenn s abhängig von der Größe des Menschen, und wenn A=s*m , mit A=Arbeit und m=Masse des Gewichts, dann ist A um den Faktor der Länge des ausgestreckten Arms des Großen durch die Länge des ausgestreckten Arms des Kleinen größer, wenn man differenzierte Hebelwirkungsgleichungen außen vor lässt. In Anbetracht der Hebelwirkung jedoch verrichtet der Große beim Hebeprozess selbst nochmals mehr Arbeit. Oft jedoch sind große Menschen natürlicherweise auch oft mit mehr Kraft versehen, die sie natürlich auch brauchen, um diese Gesetze im Alltag zu überwinden.

Physikalisch braucht es beim großen mehr verrichtete Arbeit, es ist aber vom Empfinden gleichstarker, unterschiedlich großer Athleten her oft gleich schwer, da diese im Kontext ihrer eigenen Kraftwahrnehmung denken.
    Reglementtechnisch gesehen werden die Armlängen- oder Körperlängen nicht zu Vergleichen oder Klassifizierungen herangezogen, sondern es wird eine Gewichtseinteilung vorgenommen.

Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Zitat Zitat von SSJGogeta
    Nabend,

habe mal eine Frage bzgl. des Bankdrückens.

Unzwar wüsste ich gerne, ob man das Gewicht, dass große und kleine Menschen beim BD benutzen, als Vergleichswert benutzen kann.

Also:
    1,78m drückt 8 mal 80 KG
    1,90m drückt 8 mal 80KG

War es nun für beide gleichschwer, oder ist es für den 1,90m mann schwerer, weil er längere Arme hat?
    Kann man so einfach nicht beantworten, aber das mit dem Armen ist unsinn.
    Denn im optimalfall, bzw. Modelbeispiel, ist die größere Person auch proportional schwerer und müsste so auch proportional mehr Gewicht bewegen können.
    Was dazu führt, dass die größere Person die 80kg leichter drücken müsste.
    Im Verhältnis ist die Leistung des größeren also schlechter.

Sportstudent/in Avatar von VeniceBeach
    Kann man so einfach nicht beantworten, aber das mit dem Armen ist unsinn.
    Denn im optimalfall, bzw. Modelbeispiel, ist die größere Person auch proportional schwerer und müsste so auch proportional mehr Gewicht bewegen können.
    Was dazu führt, dass die größere Person die 80kg leichter drücken müsste.
    Im Verhältnis ist die Leistung des größeren also schlechter.
    stimmt devinitiv nicht.

Da man wie gesagt in gewichtsklassen einteilt.

kleine menschen haben im Bd klar nen vorteil. wenn einer wirklich kurze arme hat und nen mächtigen brustkorb, dann hat er beim bd nur noch einen Bewegungsradius von wenigen cm. während der grosse athlet das gewicht viel weiter bewegen muss.

Die köprergrösse ist sicher ein grosser faktor, schau dir mal BD wettkämpfe an, da sind meistens sehr kleine leute mit kurzen gliedmassen oben mit dabei.

Also eigentlich verrichtet der grosse bei 80kg mehr arbeit als der kleine. Die wird ihm aber logischerweise nicht angerechnet und somit muss der grosse halt einfach damit leben, dass in dieser Hinsicht nur das bewegte gewicht und das eigene körpergewicht zählt.

Grosse menschen haben beim kraftsport wie auch im BB erst in der höchsten (offenen) gewichtsklasse eine chance, weil sie da wieder einen vorteil aus ihrer grösse schlagen können, indem sie einfach mit einem sehr hohen körpergewicht antreten, welches ein kleiner ahtlet nicht erreichen kann.

bei den limmitierten klassen, ist klar der kleine im vorteil.

75-kg-Experte/in
    Erstmal danke für die Antworten.

Im Grunde genommen geht es mir bei der Frage aber nur darum, ob ich nun beim BD schwächer als andere bin, die ständig 80 KG drücken, weil ich schon bei 70 KG Probleme bekomme, obwohl ich nicht weniger Brust habe, als die andern.
    Was meint ihr dazu? Kann man die Stärke eines großen und kleinen Menschen beim BD wirklich am Gewicht messen?

Zum andern sagt man ja beim BD oft, dass man die Hantel bis kurz über der Brust runterlassen soll. Gilt das allerdings auch für große Menschen(>1,90m)?
    Denn diese haben natürlich durch die längeren Gliedmaßen einen längeren Weg zu bewältigen, und insofern mache ich mir dabei ein wenig Sorgen um die Schultern, da das Gewicht ja im Grunde genommen weiter hinuntergelassen wird, als bei den kleineren Menschen.

Gesperrt
    pauschal würde ich deine frage ob man die hantel bis ganz auf die brust lassen soll mit ja beantworten, jeder mensch ob groß oder klein sollte das, ich denke die muskelproportionen sind ob klein oder groß bei jedem gleich

75-kg-Experte/in
    Diese Frage war aber auf die Gelenke bezogen.

Denn die sind bei jedem Menschen zwar gleich, egal ob groß oder klein, doch da ein großer Mensch längere und auch dünnere Gliedmaßen(vor allem auch auf die dicke der Knochen bezogen) hat, kann er diese natürlich nicht so gefahrlos belasten wie ein kleiner Mensch mit seinem stämmigen Körper, das is einfach nunmal so.

Insofern habe ich bei diesem ganzen BD Prozess, bei dem man die Hantel über einen 90°Winkel im Arm hinaus nach unten bewegt, an die Strapazierung der Schulter und Ellbogengelenke beim großen Menschen gedacht.

PS: Wenn jetzt irgendjemand schreibt "ist doch quatsch" und dass die Körper großer Menschen genauso stark belasten könne wie die kleiner Menschen, möchte ich dazu aber eine schlüssige Begründung hören.

Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Zitat Zitat von VeniceBeach
    stimmt devinitiv nicht.

Da man wie gesagt in gewichtsklassen einteilt.
    Tja irgendwie widersprichst du dir in deiner Aussage.
    Ich sagte ja, dass man es so einfach nicht beantworten kann wenn er es NICHT in Gewicht einteilt.
    Und das hat er nicht. Wenn nur die größen gegeben sind, muss man davon ausgehen dass selbige im Verhältnis zum gewicht stehen.
    Also wie eine offene Gewichtsklasse.
    Der große muss vielleicht mehr arbeit verrichten, aber dafür "müsste" er auch stärker sein, wenn wir eben von diesem rein theoretischen Model ausgehen.

Von deinem Ausgangspunkt mögen deine Ausführungen sicher richtig sein.
    Ist vollkommen logisch dass bei 2 gleich schweren Athleten der kleine einen Vorteil hat.
    Aber davon wurde im obrigen Post rein gar nichts gesagt.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Kunibert der kleine
    Tja irgendwie widersprichst du dir in deiner Aussage.
    Ich sagte ja, dass man es so einfach nicht beantworten kann wenn er es NICHT in Gewicht einteilt.
    Und das hat er nicht. Wenn nur die größen gegeben sind, muss man davon ausgehen dass selbige im Verhältnis zum gewicht stehen.
    Also wie eine offene Gewichtsklasse.
    Der große muss vielleicht mehr arbeit verrichten, aber dafür "müsste" er auch stärker sein, wenn wir eben von diesem rein theoretischen Model ausgehen.

Von deinem Ausgangspunkt mögen deine Ausführungen sicher richtig sein.
    Ist vollkommen logisch dass bei 2 gleich schweren Athleten der kleine einen Vorteil hat.
    Aber davon wurde im obrigen Post rein gar nichts gesagt.
    Wieso MUSS der größere denn mehr Kraft haben?
    Er hat zwar längere Muskeln aber gleichzeitig auch mehr Kraft? Nur weil er beispielswiese 20 cm größer ist, muss er auch nicht gleichzeitig von Natur auch 20KG mehr Muskelmasse haben, wenn wir jetzt mal nicht vom vollkommen mesomorphem Körpertyp ausgehen.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von SSJGogeta
    Wieso MUSS der größere denn mehr Kraft haben?
    Er hat zwar längere Muskeln aber gleichzeitig auch mehr Kraft? Nur weil er beispielswiese 20 cm größer ist, muss er auch nicht gleichzeitig von Natur auch 20KG mehr Muskelmasse haben, wenn wir jetzt mal nicht vom vollkommen mesomorphem Körpertyp ausgehen.
    Also erstmal wird die Kraft nicht unbedingt alleine über die Muskelmasse definiert/begrenzt.

Und dann hängt Körperlänge auch mit einem entsprechend höherem Körpergewicht zusammen, wenn man einmal dieselben Körpertypen miteinander vergleicht. Um mit diesem zusätzlichen Gewicht im Alltag fertig zu werden, wird der Körper sich rein von Natur aus schon ein wenig mehr Kraft antrainieren/zulegen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte