Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Report: Erster Trainingstag

Hey Leute,
    ich bin grad frisch von meinem Ersten Training zurück und will jetzt meine erste Erfahrung posten.
    Vielleicht hilft das anderen Leuten und ich hoffe, dass mir auch noch weitergeholfen wird!

Nochmal meine Daten:
    171cm
    ca. 61kg
    fast 17 Jahre alt

Hier mein Training (in Reihenfolge) (alle Angaben ohne Hantel (wieviel wiegt eine Langhantel?^^))
    1. Kniebeuge (3x10x5kg)
    2. Kreuzheben (3x5x15kg)
    3. Bankdrücken (10x20kg,8x20kg,8x20kg)
    4. Dips (3,4,5)
    5. Klimmzüge (3x55kg,4x55kg,4x55kg)
    6. Langhantel Rudern (vorgebeugt) (3x9x)
    7. Bauch Beinheben (3x15)

Und jetzt meine Kommentare:

Grundsätzlich erst mal:
    Ich hatte keine Ahnung wieviel Gewicht gut für mich ist und wieviel ich brauche, daher habe ich mal klein Angefangen z.B. Kniebeugen.
    Ich würde mich über eine einfache Schäzung freuen was ihr meint, wieviel ich bräuchte oder vertragen könnte.
    Ich denke mal dass ich etwas daraus ablesen könnt wenn ich z.b. 5 Dips schaffe etc.
    (wenn ich falsch liege korregiert mich, aber wie gesagt ich will nur ganz ungefaire Werte haben)
    Sonst muss ich noch länger ausprobieren und das kostet Zeit.
    Unten findet ihr ja noch weitere Angaben wodurch ihr mich besser einschätzten könnt.

Nun zu:

1. Zu wenig Gewicht würde ich auf jeden Fall sagen, aber ich musste mich erst mit der Technik vertraut machen. Ansonsten keine Probleme

2. Probleme wirklich den Körper kontinuierlich anzuspannen (evtl auch mehr Gewicht, keine große(!) Anstrengung

3. Alles super, Gewicht auch ganz ok gewählt

4. Hätte nicht gedacht, dass ich in Sätzen so viele schaffe desswegen habe ich mit 3 Wdh. angefangen und mich dann gesteigert. Auch keine Probleme.

5. In meinem Verein gibt es leider nichts (hab nichts gesehen) wo ich echte Klimmzüge machen kann (frage Nächstes mal meinen Trainer)
    Gewicht war auch gut gewählt, evtl auch mehr

6. Tja hier war mein Hauptproblem. Der blick sollte ja gradeaus gehen, dabei habe ich ordentlich meinen Nacken zu spüren bekommen (ist das richtig??) Teilweise Probleme ganz bis zum Bauch zu kommen. Es war schwer sich auf alles zu konzentrieren (richtige Ausführung, Körperspannung) Hier hatte ich die größte Angst was falsch zu machen.

7. War gut hab seit langem mal wieder meinen Bauch gespürt xD. Bei Crunches zieht es bei mir immer übelst im Hals, mache ich etwas flasch?

Letztendlich spüre ich ein leichtes (ziemlich leicht) Ziehen am Oberarm, ein bisschen in den Beinen und noch weniger in der Schulter (aber immerhin etwas) Am Bauch oder Brust merke ich kaum etwas vom Training :/

Im Grunde fühle ich mich auch überhaupt nich schlapp, wenns nach mir ginge könnte ich direkt wieder losziehen

Ich hoffe mal ihr könnt etwas daraus lesen^^

Ich habe mir Mühe gegeben das alles du behalten, ich hoffe, dass das hier hilfreich sein wird!
    Ich wäre über alle art von produktiven Kommentaren äußerst erfreut!!

Mfg

Discopumper/in
    HI,

meine Langhantel wiegt ca 9 KG.

Kontrolliert dein Trainer dich oder hast du wenigstens einen Spiegel?
    oder wie erlernst du die Bewegungsabläufe?

Ich habe am Anfang ein Gewicht genommen was ich ca. 20x sicher bewältigen
    konnte. Dieses Gewicht hab ich als Grundlage genommen, damit dann
    3 Sätze, a12 Wdh.
    Nicht bis zu MV, ist nicht notwendig.
    Immer regelmässig Gewichte steigern (z.B. Wöchendlich)

.......das richtige Gewicht zu finden ist dein Weg zum Erfolg!!!!
    .......den richtigen Trainingsplan zu finden ist dein Weg zum Erfolg!!!!

und immer schön auf deinen Körper "hören" der sagt dir schon was geht und was nicht.

Viel Spaß noch beim Training

Neuer Benutzer
    Danke für die Antwort!

Zitat Zitat von Onemen
    Kontrolliert dein Trainer dich oder hast du wenigstens einen Spiegel?
    Nein und nein, Spiegel haben wir keinen und der Trainer hatte heute frei^^

Mir geht es grade halt sehr darum dass ich ein gutes Grundgewicht finde, sonst kann es doch sein dass gewisse Körperregionen hinterherhinken oder?

Zur Erschöpfung: Sollte ich nachher erschöpft sein? Oder wie jetzt nochmal trainieren können oder ist das egal?

Kannst mir jemand vielleich ein ungefaires Verhältnis geben wie die Gewichte zueinander stehen?
    Bsp: Ob man beim Kreuzheben und Kniebeugen die selben Gewichte benutzt, damit es ausgeglichen ist?

mfg

75-kg-Experte/in Avatar von Adonis593
    also ich finde es wichtig das bei den ersten paar malen ein trainer dabei ist...

da man die übungen ja auch falsch ausführen kann.. insbesondere kann es beim kreuzheben und bei den kniebeugen böse in den rücken gehen wenn man diese übung nicht sauber ausführt..

zur erschöpfung:
    wenn ich trainieren war dann bin ich meist ziemlich erschöpft aber das dauert vll ne std oder so danach fühl ich mich sehr gut irgendwie unbeschreiblich^^

(beim beintraining bin ich meist auch den tag darauf noch erschöpft in den beinen)

zu den gewichten kann ich nichts großartiges sagen bin ja selbst noch nich lange dabei

mfg

75-kg-Experte/in Avatar von pilor
    Ich habe das gefühl der threadersteller hat sich vorher gut erkundigt, insofern denke ich er bemüht sich sehr... trotzdem wenn euer trainer da ist bitte ihn doch mal darum, dass er dich beobachten soll.

Bei mir wars so ich hab das erste halbe jahr ziehmlich durcheinander trainiert und haber KB und KH erst seit 5 monaten im plan und da hatte ich schon n geewisses körpergefühl, aber habs mir trotzdem von nem erfahrenen Typ der da traint erklären lassen und ihm vorgeführt...

Ansonsten machst du das gut erst mal nicht mim gewicht übertreiben, die zeiten mit mehr scheiben auf der stange kommen dann schon

75-kg-Experte/in
    Ist schon ok, wenn du am Anfang weniger Gewicht nimmst, da ist vor allem die korrekte Übungsausführung wichtig.
    Mach beim Gewicht so, dass dass du erstmal 20Whd gut schaffst. Wäre gut, wenn jemand bei den ersten paar Malen zusehen könnte, damit du die Ausführung auch richtig machst. Muss ja nicht umbedingt der Trainer sein, frag einfach jemanden der schon ne Weile trainiert, dem machts sicher nichts aus mal zuzusehen.

Also ich bin nach dem Training schon erschöpft, hab aber v.a. überlst Hunger