Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Schmerzen in den Kniegelenken

Hallo Leute!

Ich hab probleme mit meinen Beinübungen. Bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben tritt manchmal ein stechender Schmerz auf. War beim Arzt, hab mich röntgen lassen aber es wurde nichts gefunden. Ich spiele nebenbei Fußball, glaube aber nicht das es was damit zu tun haben könnte. Dort treten die Schmerzen beim laufen neuerdings auch immer mal wieder auf. Die Übungen werden von mir auch korrekt ausgeführt. Ich achte da sehr genau drauf!

Habt ihr eine Idee was die Schmerzen auslösen könnte? Oder kennt ihr Übungen die ich alternativ in den Trainingsplan einfügen könnte die nicht so auf die Knie gehen?

Und noch ne kurze Frage: Das is mein neuer Trainigsplan? Is doch ok oder?

Danke schonmal!

Trainingsplan 3er Split

A. Dienstag (Brust, Schulter)

1. Liegestütze 1x 15
    2. Flachbankdrücken 5x 7
    3. Butterfly (liegend) 4x 7
    4. Schulerdrücken 5x 7
    5. Frontheben LH 4x 7
    6. Rudern (aufrecht LH) 4x 7
    7. Kurzhantel Rudern ( gebeugt) 4x 12

B. Donnerstag (Rücken, Bauch, Arme)

1. Klimmzüge (weit gefasst) 3x 6
    2. Klimmzüge (eng gefasst) 3x 6
    3. Kurzhantel Rudern 4x 12
    4. Kurzhantelcurls 5x 10
    5. Trizepsübung 3x 10
    6. Bankdrücken (eng) 3x 7
    7. Situps 4x 12
    8. Schräge Crunshes (jeweils) 3x 12

C. Samstag (Beine, Schulter, Brust)

1. Kreuzheben 3x 10
    2. Kniebeugen 3x 8
    3. Beinstrecken 3x 12
    4. Wadenheben 3x 12
    5. Schulterdrücken 3x 7
    6. Rudern (aufrecht) 3x 8
    7. Bankdrücken 3x 7
    8. Butterfly (liegend) 4x 7

Sportstudent/in
    geh zu einem arzt, der kann dir mehr sagen. such dir einen guten orthopäden - vielleicht von eurem mannschaftsarzt empfehlen lassen! schmerz nur während der übungsausführung oder auch beim längeren joggen z.b. ?

Sportstudent/in Avatar von hobbes
    hab das selbe problem. treten allerdings recht zufällig auf. nach dem training eher nicht. manchmal auch wenn ich gar kein sport gemacht hab.
    heute morgen allerdings extrem und gestern war ich ne stunde joggen.

Sportstudent/in
    hatte die selben probleme. nur war es bei mir in einer extremen sport phase, ich konnte 2 wochen nicht richtig gehen und einen monat kein fahrrad fahren. nach langem hin und her (kernspin etc) hat sich herrausgestellt, dass ich einen knorpelschaden hab. ich hab jetzt 2 glucosamin kuren gemacht, trage ab und an zum sport eine bandage und hab eigentlich keine beschwerden mehr. lass euch untersuchen/diagnostizieren - die ärzte konnten mir leider nicht helfen, nur empfehlen. der knorpelschaden war eher auch so eine diagnose ins blaue, weil sich keiner meine schmerzen erklären konnte.

75-kg-Experte/in
    Was deine Knieprobleme betrifft, achte peinlichst auf saubere und vor allem korrekte Ausführung, dann dürften die Gelenke nicht schmerzen, es sei denn, sie sind kaputt. Aber das können wir ja nach deiner Untersuchung ausschließen.

Deinen TP finde ich zu heftig, du machst viel doppelt gemoppeltes Training mit viel zu viel Sätzen. Dein Pensum ist in 1 std nicht zu schaffen, denn bei der Wh-Zahl nimmst du sicher schweres Gewicht.
    Beispiel Kniebeuge: Warum machst du die schwerste Übung, die es gibt nach Kreuzheben??? Und danach prügelst du die Beine mit Strecker und Beuger, das ist Schwachsin!!! Ich schlage dir eher vor, zuerst 4x8-12 Kniebeuge, dann 3x8-12 Kreuzheben und fertig der Lack. Wenn du unbedingt der Meinung bist, die Beine brauchen noch einen, dann mach 3x8-12 Waden. Danach noch 2x8-12 vorgebeugtes Rudern mit Parallelgriff und 2x8-12 Militarypress und du bist fertig und das in 45-60min.

Neuer Benutzer
    hmm, der schmerz tritt bei hoher Belastung auf und kann dann auch noch tage später bei kleinerer belastung auftauchen. das kann schon beim treppensteigen sein...
    normalerweise sind es eher kurze stiche aber wenns extrem wird bleibt der schmerz bei jeder belastenden bewegung.

es ist aber nicht so das ich ständig damit probleme hab. es kann monate gutgehen aber dann kommts wieder......

75-kg-Experte/in
    Das gleiche Problem wie bei mir. Ich ermüde die Beine neuerdings mit 2 Sätzen Frontbeuge vor und leg dann 3 Sätze Kniebeuge nach. Seit ich das mach, hab ich Ruhe.