Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Tentomie Bizeps

Ich habe seit 3 Jahren eine Schulterverengung (Impingment) und deswegen eine ständige entzündung der Bizepssehne da diese über den Knochen scheuert am schlimsten ist es bei allen Drückbewegungen habe schon alles versucht längere Pause Rotatoren Training etc. leider ohne erfolg ich bin jetzt an einem Punkt wo ich nur noch mit Schmerzmitteln trainieren kann mein Arzt hat mir vorgeschlagen mich zu Operieren und eine Tenotomie (durchtrenung der Biezepssehne) zu machen hat jemand erfahrungen damit ? wie belastbar ist der Biezeps danach da ich Powerlifter bin und entsprechend schweres Bankdrücken mache und wie sieht der Biezeps danach aus ? bitte schreibt mir alles was Ihr dazu wisst da ich einen OP termin habe und mich entscheiden muss

Sportstudent/in Avatar von tobi2004
    ich habe sie mir im oktober abgerissen aber nicht beim bankdrücken sondern beim spülmaschienentragen!!

wenn du mehr wissen willst kanst ja dich per pn melden!!

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Hallo, ich hatte auch ein Impingementsyndrom welches ich aber mit Rotatorentraining weg brachte. Ich musste halt ca. 5! Monate pausieren denn selbst Kniebeugen waren unmöglich weil dann die Sehne überdehnt wird. Es war auch für mich nicht einfach nach 25 Jahren Training zu pausieren aber es hat mir immerhin ohne Operation geholfen. Das Durchtrennen der Sehne würde ich auf keinen Fall machen lassen, den mein Arzt (Teamarzt der schweizer Eishockey-Nationalmannschaft) hat mir gesagt dass wenn ich weiter in den Schmerz hinein Trainiere die Sehne früher oder später reisst. Sie wird dann irgendwo am Oberarm "Festgetackert" was dann das Ende des Kraftsports gewesen wäre. Was ist wenn in einem Jahr im Schulterdach für die anderen Extremitäten wieder kein Platz mehr vorhanden ist?, will er dann die auch Durchtrennen? Wenn schon so eine OP, dann jene wie sie Milos Sarcev durchführen lies, nämlich das auskratzen oder kürzen des Schulterdaches, um Platz zu schaffen. Unbedingt eine zweite Meinung einholen! Du darfst nicht vergessen, dass es bei der Naht wo die Sehne wieder Zusammengenäht wird auch zu Knorpelbildung kommen kann, was dann auch wieder zu Problemen führt (Sehnenscheidenentzündung), usw. Mein Tipp< Pause machen, die Entzündung verschwinden lassen(zB.mit Bromelain hochdossiert!, usw)> und dann ganz langsam wieder probieren ob oder wie es geht! Auch Interessant www.myogenic.de Gruss und viel Glück.

Neuer Benutzer
    @ steve Black Danke ich werde auf jeden fall eine zweite Meinung einholen, kannst du mir vieleicht sagen wie die OP von Milos genau hies damit ich gezielt danach fragen kann

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Zitat Zitat von Andre C
    @ steve Black Danke ich werde auf jeden fall eine zweite Meinung einholen, kannst du mir vieleicht sagen wie die OP von Milos genau hies damit ich gezielt danach fragen kann
    Nein, leider kenn ich den Fachausdruck nicht, aber ein Chirurge oder Sportarzt kennt ihn sicher. Gruss

Sportstudent/in
    Neer'sche Akromioplastik.

Sportbild Leser/in
    Das Ausfräsen vom Formix (Schulterdach) ist doch eigentlich auch auf lange Sicht völliger Blödsinn.
    Damit das Schulterdach stabil bleibt, kann man höchstens 1-2mm weg nehmen. Bringt die erste Zeit vlt. Erleichterung und klingt toll, aber woher kommen die Schmerzen denn?
    Der Humeruskopf rutscht ja quasi aufgrund schlechter muskulärer Führung nach oben gegen das Schulterdach und klemmt dorch die Sehnen / Bursae (schleimbeutel) ein. Der Kopf kann aber auch die 1-2mm weiter rutschen, die in der Op weg genommen werden. Also hat man das Problem nur vertagt, das Risiko einer OP und wahrscheinlich mehr Probleme als vorher.
    Zu lernen den Schulterkopf richtig zu "halten" bei Übungen ist das einzige was hilft, auf lange Sicht. Zur ersten Maßnahme alles gegen Entzündungen anwenden, und es gibt diverse Übungen, bei denen der Humeruskopf "aus der Pfanne heraus" nach unten gezogen wird --> mehr Platz im Schulterdach --> gut für die Sehen zum Abschwellen

Sportstudent/in
    Oha-da hat aber jemand was nicht verstanden!

Woher kommt denn die Enge da oben? Nein, der Kopf rutscht nicht hoch, zumindest solange die Rotatorenmanschette heil ist.
    Ist sie defekt, wird sie eh repariert, klar, wird sonst sowieso nichts mehr.

Die Enge kommt im wesentlichen durch die Randosteophyten, die wachsen von oben rein. Bei der Plastik wird in der Hauptsache nicht das Schulterdach abgefräst, sondern die Wucherungen beseitigt sowie der meist chronisch entzündete subacromiale Schleimbeutel entfernt. Die Langzeitergebnisse sind dabei sehr gut.

Sportbild Leser/in
    Naja, nicht nur ein Prof hat uns gezeigt, dass bei einer schwachen Rotatorenmanschettte, auch wenn sie heil ist, der Humeruskopf zu weit nach oben rutschen kann, und dann zuviel Reibung auf Supraspinatus-/Bizepssehne und Schleimbeutel ausgeübt werden kann. In dem Fall muss man doch auf jeden Fall die Ursache beheben, sonst kehrt das Problem sofort wieder.
    Kann mich auch irren.

Und die Wucherungen müssen doch auch durch eine Reizung entstehen oder?