Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Brauche dringend euren Rat!

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem für das ich eine Erklärung suche:
    Letztens wie immer trainiert (in diesem Fall TE1) und an den Tagen danach das Gefühl gehabt alles richtig gemacht zu haben und Muskeln aufgebaut zu haben (war geil!).
    4 Tage Pause und dann kam TE2. War aufgrund des Trainingserfolgs vom letzter Mal hoch motiviert. Nun wieder trainiert und auch wieder alles gegeben; nur hatte ich daraufhin eher das Gefühl dass das Training fürn A.... war (kaum Muskelkater, kein super Pump) und die Muskeln die ich zuvor aufgebaut hatte waren an den darauffolgenden Tagen wieder weg!! (zumindest habe ich das Gefühl).

Wie kann es sein das obwohl ich wieder alles gegeben habe (Muskelversagen und Negative) die hart erarbeiteten Muskeln daraufhin wieder weg sind? Habe dieses Gefühl beileibe nicht zum ersten mal.

Trainiere nach diesem Plan, jeweils ein Satz bis zum MV, Rest Pause WH und Negative mit Kadenz 1/5 mit 3- 4 Tagen Pause dazwischen:

TE1:
    Kniebeugen (meistens 20er)
    Bankdrücken
    Klimmzüge (manchmal nur negative mit viel Zusatzgewicht)
    Dips (manchmal auch nur negative mit viel Zusatzgewicht)

TE2:
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    LH Rudern
    Frontdrücken (manchmal stattdessen auch Dips)

Trainingseinheiten dauern oft zwischen 40 und 50 Min.

Brauche eure Hilfe, ich finde es geht einfach nix vorwärts!

Danke

Magge

75-kg-Experte/in
    Die Muskeln sind am nächsten Tag nicht weg, sie sind einfach nur nicht mehr voll im Saft, also nicht mehr aufgepumpt. Muskeln wachsen und verschwinden nicht in 24 std, es ist grundsätzlich ein langandauernder Prozess, der von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, was Erfolg bzw Misserfolg diesbezüglich betrifft. Trainier ruhig weiter und lass dich nicht demotivieren von deinem Spiegelbild, das ist nur die "Macke" in deinem Kopf, welche wir wohl alle haben. Denn du bist nicht der einzige, der vorm Spiegel steht und sich fragt, was er wohl die ganze Zeit im Gym so gemacht hat

Den Split würde ich übrigens anders aufteilen: Ich würde Kniebeuge, Kreuzheben und Langhantelrudern an einem Tag machen, zusätzlich würd ich noch Militarypress einbauen. An dem anderen Tag dann Bankdrücken, Dips, Klimmzüge und ne Bizepsübung und zum guten Schluß Bauch. Das ganze 6 Wochen und dann wieder umschmeissen.

Den Rest machst du dann mit ner entsprechenden Ernährung.

greeze

75-kg-Experte/in
    nun, kreuzheben und kniebeugen in eine TE kannste vergessen. nach kniebeugen kann ich nicht mehr intensiv kreuzheben machen und umgekehrt auch...ich kann die annerern übungen danach au nicht intensiv machen, weshalb ich die an den schluss der TE stelle.

TE1:
    Kniebeugen (meistens 20er)
    Bankdrücken
    Klimmzüge (manchmal nur negative mit viel Zusatzgewicht)
    Dips (manchmal auch nur negative mit viel Zusatzgewicht) hier würd ich Frontdrücken hinpacken (nach dem bankdrücken dürfte die brust ausreichend trainiert werden)

TE2:
    Kreuzheben
    Bankdrücken (wie wärs ma mit ner annerern Brustübung? Schrägbakdrücken zum Besipiel)
    LH Rudern
    Frontdrücken (manchmal stattdessen auch Dips) dann würd ich hier die Dips
    hinpacken

gruß bbu

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von BBU
    nun, kreuzheben und kniebeugen in eine TE kannste vergessen. nach kniebeugen kann ich nicht mehr intensiv kreuzheben machen und umgekehrt auch...ich kann die annerern übungen danach au nicht intensiv machen, weshalb ich die an den schluss der TE stelle.

Weichei

Das geht, mach ich mittlerweile seit nem halben Jahr so, zumindest die zwei Grundübungen KB und KH. Und ich mach die nicht mit Aerobicgewichten, also wenn du z.B. nach 4 Sätzen KB mit beispielsweise 160kg gemacht hast, schaffst du immernoch 3 Sätze KH mit 160-170kg. Das ist jetzt ein Beispiel, also nagel mich nicht fest, ich wollt dir damit nur sagen, dass das wunderbar klappt. Bist zwar danach wirklich im Eimer, aber wirst dich wohl fühlen. Hinzu kommt, dass wohl kein Mensch jemals behaupten wird, dass BB locker und leicht ist.

Neuer Benutzer
    @Dukedraco

Danke für die Antwort, aber ich kann doch nicht 4 Tage lang den Pump vom Training gehabt haben?! Ich denke schon das es Muskeln waren. Nur dann hatte ich halt das Gefühl das diese nach dem nächsten Training leider wieder weg waren. Wäre es möglich das ich noch nicht vollständig erholt war von der letzten TE und der Körper die neu gewonnenen Muskeln sozusagen verheizt hat? 4 Tage Pause sind bei Hit doch eh schon grenzwertig, oder? Vielleicht brauch ich einfach mehr Regenerationszeit? Wenn einem der Körper doch mal sagen würde wann er wieder bereit für´s Training is

75-kg-Experte/in
    Dein Körper sagt dir doch "Bescheid", wenn er wieder bereit ist. Nämlich genau dann, wenn du dich fit genug fühlst, einen 100jährigen Baum mit der Hand zu entwurzeln und kaminfertig zu verarbeiten

Spaß beiseite: glaub mir, du kannst nicht innerhalb von 4 Tagen spürbar Muskeln aufbauen. Abbauen hingegen geht im Turbotempo - leider! Ich habe mich mit Hit nur grob beschäftigt um mitreden zu können und/oder zu entscheiden, ob ich es probieren werde bzw es weiterempfehle oder nicht. Ich weiß aber nicht genug, um dir jetzt wegen der Regenerationszeit Tips geben zu können. Grundsätzlich gilt aber, dass ein Muskel ca 36-48 std benötigt, sich vom Trainingsstress zu erholen, danach beginnt erst die eigentliche Wachstumsphase.
    Was deinen Fall spezifisch betrifft, kann es vielleicht sein, dass du dich schlecht ernährt hast und deine verbrauchten Nährstoffe nicht in ausreichender Menge aufgefüllt hast??? Wäre nämlich ne Erklärung für dein Problem, als du dich so platt gefühlt hast.

75-kg-Experte/in
    @dukecraco
    nun, ich kann auch kreuzheben und kniebeugen in eine TE packen, aber ich kann bei den Übungen nicht mehr alles geben, worauf es eigentlich ankommt

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Magge
    4 Tage Pause und dann kam TE2. War aufgrund des Trainingserfolgs vom letzter Mal hoch motiviert. Nun wieder trainiert und auch wieder alles gegeben; nur hatte ich daraufhin eher das Gefühl dass das Training fürn A.... war (kaum Muskelkater, kein super Pump) und die Muskeln die ich zuvor aufgebaut hatte waren an den darauffolgenden Tagen wieder weg!! (zumindest habe ich das Gefühl).
    ist das dein ernst ? also erstmal bauen sich nach einer woche sicher keine muskeln auf, zumindest nicht in der form das man es merken könnte oder sonstwas. muskeln brauchen eine lange reizung über eine lange zeit um einen wachstumsreiz zu bekommen. um diesen wachstumsreiz zu bekommen würde ich dir das PITT system empfehlen, was ich auch gerade intensiv probiere. die intensität des trainings ist um einiges härter als HIT oder sonstigem train das ich bisher gemacht hatte. und ein zweiter vorteil ist die kurze trainingsdauer die zum maximalen erfolg führen SOLLTE ( bei richtiger ausführung )

Neuer Benutzer
    Hatte jetzt wieder dieses Problem dass ich nach einer harten TE das Gefühl habe weniger Muskeln zu haben als vorher. Ich vermute fast so was wie Übertraining, denn ich habe obwohl ich jetzt 2 Wochen Urlaub hatte (also Erholung pur, nur zu Hause rumgegammelt), GARKEINE Lust auf Sex (meine Freundin musste mich neulich überreden, was sonst nicht so meine Art ist) und eben habe ich mich gewogen und ich wiege nur noch 76 KG statt sonst 81 KG!!! Das ist doch nicht normal oder? Hab mich im Urlaub eigentlich top ernährt und super trainiert (3 Tage Pause zwischen den TE). Erzählt mir also bitte nicht das Muskeln nicht einfach so verschwinden, ich trainiere lange genug um zu merken wann ich Muskeln zulege und wann nicht.
    Bin trotzdem überfragt weil ich nicht mehr weiß wann der richtige Zeitpunkt für Training ist, ich also "erholt genug" bin.

Danke

75-kg-Experte/in
    also, erst ma ganz ruhig...mach dir keinen stress...mach ne woche pause und dann leg wieder los...4Tage Pause zwischen den TEs sind ok...wichtig ist auf jeden, dass du deine "depressionen" überwindest, sonst läuft nichts

gruß bbu