-
Wie messt ihr eue Fortschritte
Hi,
wollt mal wissen an welchem Kriterium ihr eure Fortschritte misst.
-Spiegel
-Maßband
-Kraft
-Wage
ich denke alles hat so deine Stärken und Schwächen. Für mich sind es folgende;
Spiegel; das aussehen ist das was als BBler zählt...also kann man auf Kraft etc verzichten. Nur das Spiegelbild kann trügen. Man erinnerst sich falsch an das zurück, wie man vor 6 Monaten ausgesehen hat (Photos wären ne Möglichkeit)
Maßband; wenn ich jeden Tag 6000kal esse nimmt mein Bizeps auch zu wie blöd...Ist leider dann nur Fett.
Kraft; man kann Kraft zunehmen ohne Muskelmasse zuzunehmen, bzw die Kraftsteigerung ist nicht immer proportional zum Masseanstieg
Wage; ähnlich wie bei dem Maßband...wenn ich in 3 Monaten 10kg zunehme hab ich vermutlich 9,5kg Fett zugenommen und 0.5kg Muskeln
Also; was bevorzugt ihr um eure Fortschritte zu messen?
-
Es ist genau so wie du sagst. Deshab eine Mischung aus allem.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Flex Leser
Wie geasgt die Mischung machts aus, aaaaaaaaaaaber für mich ist immer noch mein Spiegel am Wichtigsten. Vorausgesetz man verarsht sich nicht selbst
-
Sportstudent/in
spiegel / leistungsfähigkeit im training
-
..das mit dem spiegel ist aber so ne sache. Man dürfte sich schon für ne längere zeit darin nicht beobachten damit überhaupt ein unterschied festgestellt werden kann, ausserdem will man ja auch über die kleinen fortschritte bescheid wissen( jene, die man nich mit dem bloßen auge erkennt) um zu sehen ob man überhaupt aufm richtigen weg ist.
Darum find ich die anderen methoden sinnvoller, da man den unterschied schwarz auf weiss hat. Der spiegel ist eher dazu da um das "gesamtkunstwerk" zu bestaunen ..um den fortschritt optisch am besten zu beurtelen, sollte man vergleichsfotos in regelmässigen zeitabständen machen.
-
60-kg-Experte/in
Der Spiegel ist wohl die einzig richtige Art seine richtigen Fortschritte zu messen.
Bis vor einem halben Jahr hab ich nur auf die Waage, Umfänge und vor allem meine Bankdrückleistung geschaut. Dass ich schon etwas fett war hab ich zwar registriert, wollte aber meine Kraft nicht verlieren. Ausserdem hatte ich null Ausdauer mehr. Nach zwei Treppen war ich total platt, und dass obwohl ich von Natur aus eigentlich eine gute Ausdauer hatte.
Als meine Freundin und ich uns dann getrennt haben, konnte ich nicht mehr soviel essen (aus Kummer), da hab ich schnell paar kilo abgenommen (da ich hardgainer bin und sehr schnell abnehme). Daraufhin konnte ich merken, dass ich mich mit weniger Masse viel besser fühle. Die Kraft lässt zwar nach, keine Frage, aber die Lebensqualität nimmt deutlich zu. Ausserdem stehen die Frauen nicht auf fett.
Jedenfalls bin ich jetzt seit Wochen auf Diät und bin schon fast definiert. Jetzt gefall ich mir auch im Spiegel wieder besser.
PS: Du musst bei der Spiegel-Mess-Methode darauf achten, dass Du nicht immer eine Pose einnimmst. Weil wenn Du z.B. im Schwimmbad bist, post Du ja auch nicht die ganze Zeit, also musst Du immer gucken wie Du im entspannten Zustand aussiehst!
-
 Zitat von iltis4life
Weil wenn Du z.B. im Schwimmbad bist, post Du ja auch nicht die ganze Zeit, also musst Du immer gucken wie Du im entspannten Zustand aussiehst!
manche trainieren auch nich nur fürs schwimmbad.
-
Sportstudent/in
am spiegel und mit der wage.Und auch öffters ma das kf messen, der schein kann oft trügen..
-
BBszene kennt mich
-