-
Sportstudent/in
Johannes B. Kerner: Kohlenhydrate = Zucker = schlecht ?
abend,
bei jbk ist gerade ein ernährungsexperte, ich glaub der kommt ursprünglich aus einer show von prosieben.
und sein fazit ist eigentlich das kohlenhydrate mit zuckern gleichzusetzen sind, also klar ist natürlich das kohlenhydrate zucker sind (monosaccharide, ...) aber er zeigt das immer in der form von würfelzuckern dar.
selbst bei reis und nudeln redet er von zucker!?
sorry das ich hier so ne elementare frage stell aber ich bin grad etwas verwirrt.
ist der typ einfach nen kohlenhydrat-gegner, wie es ja zu hauf gibt oder ist da was wahres dran?
gut war zwar das er den altbekannten mythos darlegt mit 0,1 % fett und "fett macht fett" etc. aber anonsten kommt mir das bissle komisch vor. ich frag nur weil meine ernährung ziemlich viel kohlenhydrate beinhaltet.
also nochmal klar ist das kohlenhydrate zucker sind, aber diese dann als würfelzucker darzustellen oder schlecht zu reden ist ja falsch da es ebenfalls langkettige kohlenhydrate gibt.
-
Sportstudent/in
editieren klappt nicht grad, wollt nur noch sagen das er einerseits diesen fett-mythos aus der welt schafft aber gleichzeitig einen neuen schafft.
-
Eisenbeißer/in
1.702 Beiträge Und dann so eine triviale Frage?
Jedes Kohlenhydrat wird nach der Verdauung ein Monosaccharid.
Umgangsprachlich Zucker!
"Kohlenhydrate oder Saccharide bilden die große Naturstoffklasse der Hydroxyaldehyde oder Hydroxyketone sowie davon abgeleitete Verbindungen und deren Oligo- und Polykondensate. Im Allgemeinen wird unter Kohlenhydraten Zucker verstanden. Kohlenhydrate stellen zusammen mit den Fetten und Proteinen den quantitativ größten verwertbaren (u. a. Stärke) und nicht-verwertbaren (Ballaststoffe) Anteil an der Nahrung. Neben ihrer zentralen Rolle als physiologischer Energieträger, spielen sie als Stützsubstanz vor allem im Pflanzenreich und in biologischen Signal- und Erkennungsprozessen (z. B. Zell-Zell-Erkennung, Blutgruppen) eine wichtige Rolle. Ihre nicht-kondensierten Vertreter, die Monosaccharide, weisen Kohlenstoffketten mit mindestens drei C-Atomen und mindestens einem Chiralitätszentrum (Ausnahme: Dihydroxyaceton) auf. Am verbreitetsten sind Monosaccharide mit fünf oder sechs C-Atomen. Zwei- und Mehrfachzucker bestehen aus über glykosidische Bindungen verketteten Einfachzuckern. Die Monosaccharide (Einfachzucker, z. B. Traubenzucker, Fruchtzucker), Disaccharide (Zweifachzucker, z. B. Kristallzucker, Milchzucker, Malzzucker) und Oligosaccharide (Mehrfachzucker, z. B. Raffinose) sind in der Regel wasserlöslich, haben einen süßen Geschmack und werden im engeren Sinne als Zucker bezeichnet. Die Polysaccharide (Vielfachzucker, z. B. Stärke, Cellulose, Chitin) sind hingegen oftmals schlecht oder gar nicht in Wasser löslich und geschmacksneutral."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Letztlich baut der Körper alle Kohlenhydrate in Glucose um.
Wenn der Experte Zuckerwürfel stapelt, dann aber eher, weil der Normalzuschauer von Kerner-Sendungen sich mit Ernährung überhaupt nicht auskennt und eine Klassifizierung ihn wohl einfach überfordern würde.
-
Sportstudent/in
@ adis
wow, das bekomm ich auch noch alles zusammen.
mich hat es nur verwundert das der herr reis und nudeln meiner meinung nach eher als schlecht betrachtet hat.
z.b. reines gemüse sollte man reis + gemüse vorziehn, weil eben der "böse" zucker enthalten ist.
-
Sportstudent/in
 Zitat von ilpadre
Letztlich baut der Körper alle Kohlenhydrate in Glucose um.
Wenn der Experte Zuckerwürfel stapelt, dann aber eher, weil der Normalzuschauer von Kerner-Sendungen sich mit Ernährung überhaupt nicht auskennt und eine Klassifizierung ihn wohl einfach überfordern würde.
ja klingt plausibel.
-
 Zitat von AndreasB
@ adis
wow, das bekomm ich auch noch alles zusammen.
mich hat es nur verwundert das der herr reis und nudeln meiner meinung nach eher als schlecht betrachtet hat.
z.b. reines gemüse sollte man reis + gemüse vorziehn, weil eben der "böse" zucker enthalten ist.
Ja, weil Gemüse fast keine Kalorien hat.
Aber wenn man Mukkis aufbauen will braucht man die Kalorien und vor allem liefern dir die Kohlenhydrate Energie die du zum Trainieren brauchst, aber eher langkettige. Lies einfach bischen was zum glykämischen Index dann kann man gut unterscheiden zwischen guten und bösen carbs.
-
Sportstudent/in
 Zitat von mattex
Ja, weil Gemüse fast keine Kalorien hat.
Aber wenn man Mukkis aufbauen will braucht man die Kalorien und vor allem liefern dir die Kohlenhydrate Energie die du zum Trainieren brauchst, aber eher langkettige. Lies einfach bischen was zum glykämischen Index dann kann man gut unterscheiden zwischen guten und bösen carbs.
hallo,
so wenig ahnung wie jetzt manche denken hab ich auch nicht
mich hat es nur einfach verwundert.
und wenn der "ernährungsexperte" schon reis abschlägt von was soll man dann leben?
reines gemüse für ne mahlzeit? wer hält sowas bitte aus !?
-
Vielleicht meinte er auch nur ,das Nudeln oder Reis eher wie Zucker wirken,da sie ein höheren einfluß auf den Blutzuckerspiegel haben,und gemüse ja meist einen niedrigen glykamischen index haben
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von mcflurry
Vielleicht meinte er auch nur ,das Nudeln oder Reis eher wie Zucker wirken,da sie ein höheren einfluß auf den Blutzuckerspiegel haben,und gemüse ja meist einen niedrigen glykamischen index haben
Ich glaube, du überinterpretierst das. Es ging ihm wahrscheinlich einzig um die Kalorien.
Denkt immer daran: Die Sendung ist nicht für Sportler, sondern für die statistisch übergewichtigen Normalzuschauer.