-
Men`s Health Abonnent
Fragen zur Verdauung/Blähungen/Magenprobleme
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum geposted habe aber kann man ja dann noch verschieben !
Ich fange direkt mal mit meinen Fragen an :
Stimmt es, dass die Verdauung von Kohlehydraten bereits im Mund/beim kauen anfängt und man besonders bei Kohlehydraten gut und ausgiebig kauen sollte ?
Ich habe nämlich gehört,dass beim kauen ein Enzym freigesetzt wird welches einen entscheidenden Vorgang in der Verdauung der Kohlenhydrate hat.
Ich leide nämlich regelmäßig unter sehr starken Magenproblemen verbunden mit übel riechenden Furzattacken Jedoch habe ich nie Durchfall oder so.
Oder liegt das an der eiweißreichen Ernährung von BBlern im allgemeinen ?
Ich habe eine Laktoseintolleranz, an die ich mich allerdings gewöhnt und meine Ernährung dementsprechend angepasst habe.Kann man also zu 99% ausschließen.
Zu meinen Essgewohnheiten : Ich kaue im allgemeinen schnell und wenig,esse viel und oft (4-6 mal + Shake nach dem Training) und trinke meistens kurz vor oder nach der Mahlzeit nichts...
Trinken insgesamt am Tag +- 3 Liter
Generell sehr Eiweiß- und Kohlenhydratreiche (da ich keine Trennkost mache, natürlich auch beides zusammen auf einmal -> soll ja laut Trennkost ÜBEL sein).
Um es also kurz zu fassen: Was haltet ihr davon ? Könnten die Probleme wirklich am kauen der Nahrung liegen ? Was sind eure Erfahrungen ?
Sind evtl. Verdauungsenzyme in Kapselform (APotheke) hilfreich ?
-
Men`s Health Abonnent
Bei mir lags an den shakes, hatte vor 1ner woche noch 2mal weight gainer un 1mal protein im plan... . Hatte auch übelst problem wie bauchweh, blähungen, teils auch verstopfungen...
jetzt habe ich das interesse halber mal abgesetzt und siehe da: alle syntome sind weg.
- werde aber trotzdem wieder mit shakes anfangen, das brauch ich irgendwie einfach
mfg stonie
-
das is bei mir auch so, hab jetzt 2 wochen lang pause gehabt und auch nich auf ernährung geachtet usw und jetzt halt ich mich wieder dran, dass heist wieder viele kh und viel eiweiß und shakes und bei mir dauert das meist 1-2 wochen bis mein magen sich wieder drangewöhnt hat, aber dann gehts eigentlich auch...aber bin auch den ganzen tag nur am blähen im moment^^ ...egal MICH störts net
-
75-kg-Experte/in
also ich bekomm auch voll oft blähungen ich weiss aber ned obs von yoghurts oder vom müsli kommt^^ weil die beiden sachen ess ich immer auf der arbeit und dann muss ich furzen
naja meine arbeitskollegen und freunde müssen darunter leiden xD
-
normalerweise kommt sowas, wenn man reizdarm hat, falsch isst oder auf die ensprechende nahrung eine allergie habt
zu viel auf einmal essen ist auch ned gut und immer schön durchkaun...und ja im mund beginnt schon die verdauung...nimm weißbrot ins maul und kau auf diesem lange lange rum, irgendwann schmeckt das brot süß, weil die komplexen KHs da drinne zu einfachen KHs zersetzt wurden
-
 Zitat von alkmaster
nimm weißbrot ins maul und kau auf diesem lange lange rum, irgendwann schmeckt das brot süß, weil die komplexen KHs da drinne zu einfachen KHs zersetzt wurden
Allein bei dem Gedanken muss ich fast kotzen.