Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Gesperrt

direkter Schultertraining in meinem Fall noch nötig?

servus,

ich trainiere montags meine brust (und die arme)...danach hab ich immer Muskelkater in der brust als auch in der schulter
    freitags trainier ich rücken/schulter, da der muskelkater mindestens zwei tage braucht, um sich zu verkriechen...dabei bekomme ich keinen muskelkater (5 Kraftsätze Military press und reverse Butterfly an der maschine)

Könnte es sein, dass es zu viel für die Schulter ist, was ich mache? ich mein, wenn die (vordere) Schulter schon am Brusttag einen Muskelkater bekommt, heißt es doch, dass sie ihr training bereits genossen hat und nicht weiter in der woche trainiert werden muss? könnte es sein, dass ich in diesem fall nicht weit vom übertraining bei der schulter entfernt bin?

75-kg-Experte/in Avatar von ~~Ramses~~
    hatte früher auch immer schulterschmerzen (muskelkater) nach dem Brusttraining. Lag aber nur daran, das meine ausführung bei Bankdrücken & Schrägbankdrücken usw. nicht ideal war...seit dem ich wirklich auf die Form der Übung achte hab ich die probleme nicht mehr.

Greez

Discopumper/in
    Zitat Zitat von alkmaster
    servus,

ich trainiere montags meine brust (und die arme)...danach hab ich immer Muskelkater in der brust als auch in der schulter
    freitags trainier ich rücken/schulter, da der muskelkater mindestens zwei tage braucht, um sich zu verkriechen...dabei bekomme ich keinen muskelkater (5 Kraftsätze Military press ich glaub dir würden auch 3 sätze reichen an einer übung ^^ und reverse Butterfly an der maschine)

Könnte es sein, dass es zu viel für die Schulter ist, was ich mache? ich mein, wenn die (vordere) Schulter schon am Brusttag einen Muskelkater bekommt der Muskelkater an sich hat nichts mit der regeneration, der qualität oder sonstigem deines Trainings zu tun...., heißt es doch, dass sie ihr training bereits genossen hat und nicht weiter in der woche trainiert werden muss? also der Schultermuskel sollte schon komplett trainiert werden... und wenn du ihn 2 mal die woche trainierst stört dass eigentlich kein bisschen, außer du machst HIT und dann stört das acuh mehr das ZNS als den muskel... aber so wie du den plan gesetzt hast geht das schon... könnte es sein, dass ich in diesem fall nicht weit vom übertraining bei der schulter entfernt bin? Also hier liegt mal wieder ein allgemeiner Irrtum vor: Übertraining ist NICHT in den Muskeln sondern im Zentralen Nevernsystem (ZNS) also betrifft keinen einzelnen Muskel.
    aber mich würde noch dein Trainingsplan interessieren mit folgenden angaben:
    -Übungen
    -Satzzahlen
    -Wiederholungszahlen

Friendly Greetz
    TKB

75-kg-Experte/in
    HI!

Genau, poste mal Trainingsplan usw., dann kann man dir besser helfen.

MfG
    Morphy

BBszene Kenner
    Splitte das Schultertraining.

Military press mit rein in den Brusttag und reverse Butterfly weiterhin beim Rückentraining lassen, so einfach ist das.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Manoah
    Splitte das Schultertraining.

Military press mit rein in den Brusttag und reverse Butterfly weiterhin beim Rückentraining lassen, so einfach ist das.
    ahahahaha MP am brusttag...einmal probiert und nie wieder...da kann ich gleich kinderhanteln nehmen

brust/arme (montag):
    Bankdrücken 5x5
    Schräg 4x6-10
    Butterfly 3x8-12

bizeps 5x8-15

dips 5x8-12

beine (mittwoch):
    kniebeugen 5x5
    beinstrecker "umstellung"
    beincurls "umstellung"
    gesäßmaschine "umstellung"

waden 5x20-30

rücken/schulter (freitag):
    kreuzheben 5x5
    rudern 4x6-10
    latziehen 3x6-10

military press 5x5
    reverse butterfly 3x8-12

die aufteilung BLEIBT !!! ich werde auf gar keinen fall die schulter auf den brusttag legen, weil die brust die schulter "abtötet"...ich bin mit dieser aufteilung sehr zufrieden, weil jeder muskel, der indirekt trainiert wird, eigentlich genug erholung bis zu seinem direkten training hat
    nur bei der schulter wär ich mir da ned so sicher

BBszene Kenner
    ahahahaha MP am brusttag...einmal probiert und nie wieder...da kann ich gleich kinderhanteln nehmen

Also bei mir klappts gut

Wenn die Schultern wachsen dann lass es doch so. Seh da kein Problem...

Ansonsten mach nen 4er Splitt und nimm die Schultern einzeln.

Gesperrt
    wohne 15km vom studio entfernt (meine unistadt) und habe grad semesterferien...da fällts schwer 4mal die woche hinzudackeln (im semester würds noch gehen)...ich werde nen 4ersplit einführen, wenn ich endlich ein zimmer im wohnheim zugewiesen bekomme, die scheinen mich wohl vergessen zu haben

das wachstum lassen wir mal außer acht es hapert einfach zu sehr mit der ernährung...dieses problem werde ich in ein paar tagen endlich beheben, wenn die letzte klausur geschrieben ist

BBszene Kenner
    wohne 15km vom studio entfernt (meine unistadt) und habe grad semesterferien...da fällts schwer 4mal die woche hinzudackeln (im semester würds noch gehen)...ich werde nen 4ersplit einführen, wenn ich endlich ein zimmer im wohnheim zugewiesen bekomme, die scheinen mich wohl vergessen zu haben

das wachstum lassen wir mal außer acht es hapert einfach zu sehr mit der ernährung...dieses problem werde ich in ein paar tagen endlich beheben, wenn die letzte klausur geschrieben ist
    Na dann hau mal rein!

Gesperrt
    Zitat Zitat von ~~Ramses~~
    hatte früher auch immer schulterschmerzen (muskelkater) nach dem Brusttraining. Lag aber nur daran, das meine ausführung bei Bankdrücken & Schrägbankdrücken usw. nicht ideal war...seit dem ich wirklich auf die Form der Übung achte hab ich die probleme nicht mehr.

Greez
    ja aber was war denn dabei falsch...