Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Komme nicht auf Touren

Hi,

habe folgendes Problem: Seit einer Woche versuche ich ein Ausdauer-Intervalltraining durchzuziehen. Meine Vorgaben: 5 Minuten bei 120-140 Puls, dann 3 Minuten 160-170 Puls und das Ganze dreimal im Wechsel!

Während ich beim 5 Minuten gemütlich laufen aber schon zwischen 140 und 150 Puls erreiche, ist es mir praktisch unmöglich so Gas zu geben, dass ich über 160 komme. Laufe gemütlich 8,5 km/h und schnell 12,5 km/h.

Woran kann das liegen?

Meine Daten:
    44 Jahre
    173 cm
    80 kg
    BB seit 1980
    natural

Sportbild Leser/in Avatar von JanHH
    Hallo Homebay

Wie steht es denn allgemein so um Deine Ausdauerleistungen und Deinen Ausdauertrainingszustand als BB? Jedenfalls stolpere ich ziemlich heftig über Deine Pulsangabe von 140 bis 150 bei nur 8.5kmh, bei gleicher Herzrate bringe ich es auf 11kmh. Eventuell kannst Du noch berücksichtigen, daß es je nach Mensch unterschiedlich lange dauern kann, bis die Herzfrequenz sich nach einem Sprint wieder 'runtergeschraubt hat, weiß ja nicht wie Du da mißt, mit Pulsmesser?

LG Jan

Neuer Benutzer
    Hallo Jahn,

erstmal danke für deine Antwort. Also ich messe mit Pulsmesser. Wenn ich dann so lostrabe (mit 8,5 km/h) habe ich das Gefühl "Schwangerschaftsgymnastik" zu betreiben. Muss mich da wirklich zusammennehmen nicht schneller zu werden. Puls geht dabei aber schon auf über 140. Dann beim ersten Intervall werde ich deutlich schneller und der Puls geht aber trotzdem nur auf so 160. Wenn ich da drüber will muss ich wirklich so schnell laufen wie ich nur kann. Da habe ich dass das Problem den Intervall nicht zu schaffen. Wenn ich nach dem ersten Intervall aber wieder langsamer werde, sinkt auch mein Puls auf unter 140 ab. Beim zweiten Intervall das selbe . ??

Gestern habe ich mal versucht mit dem Fahrrad-Ergometer 170 Puls zu schaffen. No way ! Bin mit Volllast 100 U/min geradelt. Musste fast kotzen- Puls 160.

Bin ich schon tot?

Hallo Homebay

Das ist wirklich etwas ungewöhnlich, eine so kleine Pulsfrequenzspanne zwischen gemütlich und maximal, kennst Du Deinen Ruhepuls?

LG Jan

Neuer Benutzer
    Hi,

hab meinen Ruhepuls vor Jahren das letzte mal gemessen. Werde das morgen früh mal nachholen und dann posten. Heute Abend ist allerding das nächste Intervalltraining dran. Werde berichten.

Einstweilen Danke

Homebay

Neuer Benutzer
    O.K.

habe heute meinen Ruhepuls gemessen (liegend vor dem Aufstehen). Er ist 45.
    Gestern beim Intervall: 9,5 km/h Puls um die 130 (kommt mir normal vor) aber dann 13,5 km/h Puls nicht über 155. ???

Gruss

Homebay

Hallo Homebay

Also Dein Ruhepuls ist doch ok, vielleicht bist Du nur einfach bei hoher Belastung ein Niedrigpulser. Ich könnte Dir noch den Tip geben, mal auf einer ansteigenden Strecke über mindestens 200m Distanz, Hügel hinauf beispielsweise, alles aus Dir 'rauszuholen und oben dann zu messen, bei mir erzeugt das die höchsten Pulswerte, so hast Du zumindest einen annähernden Hinweis auf Deinen Maximalpulsbereich.

Ansonsten, diese Intervallangaben, die man so in Trainingsplänen findet, sind nicht personalisiert und nur bedingt auf jeden x-beliebigen Menschen anwendbar. Wenn Du im schnellen Intervallabschnitt alles aus Dir 'rausholst, ist es nicht sooo wichtig, ob Du dann Puls 160 oder 180 erreichst. Du kannst ja mal einen Herzspezialisten fragen, ob das irgendeine Bedeutung hat, denn:
    Gestern beim Intervall: 9,5 km/h Puls um die 130 (kommt mir normal vor) aber dann 13,5 km/h Puls nicht über 155. ???
    Puls 130 bei 9.5kmh ist in der Tat normal, bei 14kmh über eine Distanz von 1100m hatte ich heute Puls 180 und die halbe Strecke davon war es milchsäuretechnisch ziemlich quälend.

LG Jan

Neuer Benutzer
    Hallo Jan,

danke für Deine Hilfe. Ich denke Du hast Recht. Man kann diese "Standardangaben" nicht personalisieren. Letztendlich geht es ja auch darum an seine Grenzen zu gehen und dadurch beim Intervalltraining Erfolg zu haben. Die individuelle Pulszahl ist da vermutlich zweitrangig. Bin früher sehr oft Langstrecke gelaufen (10-30km). Kann sein, dass sich mein Körper da irgendwie dran gewöhnt hat und jetzt gar nicht einsieht, warum er über 160 Puls gehen soll.

Schönen Sonntag

Homebay