-
3er Split: Brust und Trizeps an einem Tag sinnvoll?
Hallo zusammen,
Habe vor einigen Wochen mein Trainingsprogramm umgestellt.. mein alter Plan war an das Prinzip des syergistischen Muskeltraining von Arndt angelehnt, nun habe ich ihn auf einen klassischen 3er Split umgestellt.
Tag 1: Brust + Trizeps
Tag 2: Rücken + Bizeps
Tag 3: Beine + Bauch
Meine Befürchtung ist, mit dieser Zusammenstellung recht schnell ins Übertraining zu rutschen, da beispielsweise der Trizeps nach einem harten Brustraining ja schon ziemlich vorerschöpft ist.
Ist es von daher nicht sinnvoller, an einem Tag Brust in Kombination mit Bizeps, und an einem anderen Tag Rücken und Trizeps zu trainieren?
Oder hat sich beides bewährt und ist es einfach nur eine Glaubensfrage?
Gruß,
Chris
-
ich trainiere genau sowie du es geschrieben hast muss sagen habe gute erfolge damit. mache aber dann nur noch eine übung für bizeps und trizeps das reicht mir dicke aus
-
also der wechsel von brust trizeps auf brust bizeps bzw rücken trizeps , hat mich ne ecke weiter gebracht hab vorher lang keine erfolge mehr messen können kanns nur empfehlen , uuuuuund würd an deiner stlelle noch ne übung für die schulter rein machen Frondrücken oder seitheben
-
Dein Trainingsplan ist nicht gut glaube mir. Ich habe nach dem gleichem Schema Trainiert wie du.
mach lieber ein 4 Split
-
Ist alles eine Frage des Volumens mit dem du dann die kleine Muskelgruppe trainierst.Sollte diese Aufteilung für dich nicht funktionieren, kannst du ja immer noch umstellen.Nur eine Frage hab ich noch an dich.......wo sind die Schultern in deinem Training??
Grüsse aus Wien
-
Neuer Benutzer
Die Aufteilung klingt astrein...aber die Schulter...da muß ich meinem Vorgänger Recht geben
-
Men`s Health Abonnent
für viele rückenübungen brauchst extrem den bizeps, also könnt es passieren, dass eines von beiden dann manchmal zu kurz kommt.
ich sprech von kreuzheben, klimmzügen, rudern etc
alles übungen, die fürs kreuz sind aber wo der bizeps fest mitarbeitet
würde glaub ich meinen 3er split so machen(trainiere noch ganzkörper):
Tag 1: Brust + Bizeps + Unterarme
Tag 2: Rücken + Trizeps
Tag 3: Beine + Nacken + Schultern
Die Woche dann so:
- Tag1
- Tag2
- Tag3
- Tag1
- Tag2
- Pause
- Tag3
-
Discopumper/in
-
 Zitat von MajPay
für viele rückenübungen brauchst extrem den bizeps, also könnt es passieren, dass eines von beiden dann manchmal zu kurz kommt.
ich sprech von kreuzheben, klimmzügen, rudern etc
alles übungen, die fürs kreuz sind aber wo der bizeps fest mitarbeitet
würde glaub ich meinen 3er split so machen(trainiere noch ganzkörper):
Tag 1: Brust + Bizeps + Unterarme
Tag 2: Rücken + Trizeps
Tag 3: Beine + Nacken + Schultern
Die Woche dann so:
- Tag1
- Tag2
- Tag3
- Tag1
- Tag2
- Pause
- Tag3
bis auf das du 6mal die woche doch arg sehr viel und bei wirklich intensiven training eigtl. auch nicht möglich sein sollte, ist die split unterteilung gut!
-
Ich würde die Schultern eher auf die ersten beiden Trainingstage aufteilen, und die Beine alleine trainieren.Ein intensives Beintraining laugt den Körper doch sehr aus und ich hätte dann keine Kraft mehr fürs Schultertraining.
Grüsse aus Wien