Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in

Shin Splints - Ein leidiges Thema :(

Hallo,

ich bin mittlerweile am verzweifeln,
    ich kämpfe jetzt schon ca. 1 Jahr mit Shin Splints und hab sie nie wegbekommen...
    Habe pausiert, Voltaren geschmiert und gedehnt wie ein Irrer, auf die Lautftechnik geachtet. Seit dem bin ich nie länger als 10 Minuten joggen gegangen, weil es auf Grund der Schmerzen einfach keinen Sinn hatte.
    Heute, gerade eben, bin ich es wieder mal angegangen (das erste Mal in dem Jahr) und zwar auf keinen Fall zu schnell, eher zu langsam, aufrechte körperhaltung, saubere Schritte, bewusste leicht federnde Bewegung im Kniegelenk beim Aufkommen...
    Und was passiert? - Jaaa, nach 2-3 Minuten verhärten sich die Schienbeine.
    Gedehnt habe ich ausgiebig, aber anscheinend hat es nichts genutzt.

Meine konkreten Fragen: Sollte ich vielleicht doch nicht jedes Mal gleich "aufgeben", sondern versuchen, Regelmäßigkeit hineinzubekommen, sodass sich die Schienbeine mehr und mehr an die Belastung gewöhnen? Oder wird sich das eher kontrapruktiv auswirken?
    Wollte mir demnächst neue Schuhe kaufen, könnt ihr mir welche mit einer guten Dämpfung empfehlen?

Habe mir sämtliche Threads die das Thema behandeln durchgelesen, auch alles befolgt, aber wie gesagt....

Hoffe, es kann wer helfen :/

Lg

Sportbild Leser/in
    Hatte das Problem auch mal ne Weile. Kaum ist man nen paar Minuten gelaufen wird es immer schlimmer, bis man aufgeben muss.
    Ich würd dir folgendes empfehlen (hat bei mir geholfen):
    1. statt Joggen vlt. Walking mit aktivem Abrollen, strengt die Unterschenkelmuskulatur fast genau so an
    2. Weiterhin schön die Unterschenkelmuskeln dehnen, besonder auch die Rückseite (nicht nur die Vorderseite ist verantwortlich, ein zu starker M.soleus kann die Vorderseite "überfordern")
    3. Schuhe können helfen, konnte in meinen Jogging-Schuhen viel weniger gut laufen, weil bei starkem Abrollen die Extensoren (vorne am Schienbein) noch viel mehr Arbeit haben den Fuß behutsam auf den Boden abzulassen --> Verhärtung bei Überbelastung. Mit flachen Sohlen gings am Anfang leichter einen Einstieg zu schaffen.
    4. am Wichtigsten: Extensorentraining
    z.B. 15cm von einer Wand hinstellen, mit Rücken an die Wand lehnen. Dann die Fußspitzen immer so hoch wie möglich heben (auf der Ferse als Basis).
    Oder z.B. auf Fersen laufen über einige Strecken.

Dabei natürlich nicht übertreiben, aber jeden Tag versuchen die Extensoren immer mehr zu kräftigen. Bei Überbelastung wieder viel Voltaren drauf, entspanned dehnen.

So müsste es irgendwie klappen. Im Internet gibt es auch Anleitungen zum Bau eines Extensoren-Trainers, der anscheinend das Problem sehr gut in Griff bekommt. Wo weiß ich nicht mehr.

Men`s Health Abonnent
    Statik der Beine und der Füße überprüfen... (Knick-, Senk-, Spreizfuß, x oder o beine...)

Discopumper/in
    Danke für die Antworten, ich werd am Wochenende eine Laufanalyse im Fachgeschäft machen, mal sehen ob die mir weiterhelfen können.

Sportbild Leser/in
    Wenn du jetzt aber nen neuen Laufschuh hast langsam anfangen!! Als ich endlich mal ne Laufanalyse usw. gemacht habe, kaufte ich nen Schuh mit Pronationsstütze (gegen Überpronieren vom Fuß bei Knick-Senk-Fuß).
    Aber durch die ungewohnte Belastung bekam ich viel leichter Shin Splints. Also vorsicht am Anfang, wenn die andere Belastung noch sehr ungewohnt ist. Danach läuft es sich natürlich viel besser.
    Das gesündeste ist immer noch am besten 3-4 Paar Schuhe zu besitzen, die alle etwas anders sind. Die dann ständig durchwechseln. Denn wechselnde Belastungen sind gesünder als jeder perfekte orthopädische Schuh!! (Sagt dir jeder Orthopäde mit Ahnung auch selber)

Sportbild Leser/in
    Mir hat die Umstellung auf Vorderfußlauftechnik geholfen.
    Ist am Anfang zwar extrem anstrengend und die Waden und Achillessehen brauchen eine Weile um sich zu gewöhnen. Bei 100 kg aber auch kein Wunder.

Wadendehnen vor dem Lauf wird dabei aber noch wichtiger.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Fädchen
    Mir hat die Umstellung auf Vorderfußlauftechnik geholfen.
    Ist am Anfang zwar extrem anstrengend und die Waden und Achillessehen brauchen eine Weile um sich zu gewöhnen. Bei 100 kg aber auch kein Wunder.

Wadendehnen vor dem Lauf wird dabei aber noch wichtiger.
    Hast du dir das Abrollen auf den Fersen total abgewöhnt?

Bin heute nach dem Training noch 10 Minuten aufm Laufband mit Voderfußtechnik gelaufen - die Verhärtung blieb aus.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, wirklich komplett auf diese Technik umzustellen und ob es dann auch möglich ist, lange Strecken damit durchzuhalten.

Lg

Sportbild Leser/in
    Das ist eine Glaubensfrage, es soll Leute geben die laufen Marathon mit Vorderfusstechnik.

Google mal "Vorderfusslauf" und mach Dir selbst ein Bild.

Ich kann nur sagen was mir geholfen hat.

Sportbild Leser/in
    Hier mal was zum Thema Shin Splints aus der Sportmedizin (Zeitung):
    http://www.zeitschrift-sportmedizin....06/277-281.pdf
    http://www.zeitschrift-sportmedizin....06/282-283.pdf

Der erste Link zeigt Training zur Prävention (basierend auf Maschinen, leider, geht auch ohne), der zweite geht nochmal auf Shin Splints allgemein ein.
    Ist ganz nett.

Discopumper/in
    Klasse Links, danke!