Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Sportstudent/in Avatar von AndreasB

NoStyle-Self Defense e.V. / SHIN DO

hey leute,
    ich wollte mal fragen was ihr davon haltet, da es sich meiner meinung nach ganz gut anhört.

ich schwanke zwischen kickboxen und dem shin do.

hier mal die beschreibung

Bei der Vereinsgründung in den 80er Jahren haben wir unsere waffenlose Kampfkunst "NoStyle-Self Defense" genannt. Die japanische Bezeichnung dieser Kampfkunst ist "SHIN DO - der kreative Weg".

Wie beide Bezeichnungen andeuten, verstehen wir uns nicht als Vertreter einer festgelegten Stilart. Unsere Art des Kämpfens ist auf größtmögliche Effizienz im realen Zweikampfgeschehen ausgerichtet und läßt sich am ehesten mit "Free Fighting" oder "Mixed Martial Arts" vergleichen.

Es geht beim NoStyle-Self Defense nicht um Wettkampf, Gürtelfarben, Hierarchien und Konkurrenz. Im Fokus unseres Interesses steht der kreative, waffenlose Zeikampf ohne einengendes Regelwerk, ohne Zeitlimit und ohne Bewertung nach Punkten. Wir lassen unserer taktischen Phantasie freien Lauf und setzen gar unsere "Klauen" und Zähne ein. Um diese Art des Kämpfens ohne Verletzungen und mit Spaß betreiben zu können, bedarf es einiger grundlegender zwischenmenschlicher Rahmenbedingungen. Aggression wird unterschieden in Angriffslust und Feindseligkeit, und nur erstere darf bedingt ausgelebt werden. Wir erwarten Sensibilität gegenüber dem Übungspartner, eine Anpassung an dessen Fähigkeiten und Tagesform, und fördern gegenseitiges Vertrauen. Maßstab allen Kampfgeschehens ist immer der Übungspartner - es passiert nichts, was sein Einverständnis überschreitet.

In unserem Verein gibt es weder soldatischen Drill noch unfehlbare Meister. Selbstverantwortlichkeit und Eigenständigkeit jedes Einzelnen und das allmähliche Heranreifen inneren Selbstvertrauens in die eigenen körperlich-geistigen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt. Ziel des NoStyle-Self Defense ist es, im Hier und Jetzt des Trainings die individuellen Energieströme und -potentiale im Medium des waffenlosen Zweikampfs zu entwickeln, zu intensivieren und zu genießen. Über ein unverbindliches und kostenloses Probetraining von Ihnen würden wir uns freuen!

meine ziele wären eigentlich: selbstverteidigung, sich sicher fühlen und allg. spass am sport.

gruß
    andreas

PS in meiner stadt gibts zwar noch anderes zeugs wie judo und aikido, aber da denk ich ist kickboxen oder das noch besser.

keiner ne meinung dazu ?

Gesperrt
    kämpfen mit klauen und zähnen???
    vielleicht auch noch kneifen und haare ziehen??

junge, geh mal besser zum boxen!!

75-kg-Experte/in
    hast du dir mal wing tsun überlegt? also wenn ich sowas machen würde wär das meine erste wahl.

ist sehr universell, offensive, defensive, bodenkampf, griffe, würfe usw.

wing tsun zielt sehr stark auf effektivität. also so rumgehopse wie man es zum beispiel aus den friday night videos kennt wirst du da sicher nicht lernen.

www.wingtsunwelt.com da gibts auch videos.

shin do ist wohl sehr gut zur selbstverteidigung aber da du schreibst es geht dir auch um den spaß am sport bin ich mir nicht sicher ob das die beste wahl is.

von kickboxen halte ich nicht sehr viel, mag aber daran liegen dass alle kickboxer die ich (persönlich) kenn assis sind. wenns dir dabei hauptsächlich ums kicken geht wär taekwondo auch ne überlegung wert.

Zitat Zitat von Nadine*21*
    kämpfen mit klauen und zähnen???
    vielleicht auch noch kneifen und haare ziehen??

junge, geh mal besser zum boxen!!

hey erstmal danke für die antworten,
    bei mir gibts soweit ich weiss keinen boxclub in der stadt.

das mit den klauen war ja nicht so direkt gemeint.

hier mal der grundgedanke des shin-do

1. die lange Distanz mit ihren charakteristischen Fußtritten und langen Fäusten
    2. die Halbdistanz mit Halbkreisfußtritten, Schwingern etc.
    3. die Nahdistanz mit Ellenbogen Knien, Haken, etc.
    4. die Ebene der Würfe
    5. die Ebene des Bodenkampfes

Zitat Zitat von simmmmm
    hast du dir mal wing tsun überlegt? also wenn ich sowas machen würde wär das meine erste wahl.

ist sehr universell, offensive, defensive, bodenkampf, griffe, würfe usw.

wing tsun zielt sehr stark auf effektivität. also so rumgehopse wie man es zum beispiel aus den friday night videos kennt wirst du da sicher nicht lernen.

www.wingtsunwelt.com da gibts auch videos.

shin do ist wohl sehr gut zur selbstverteidigung aber da du schreibst es geht dir auch um den spaß am sport bin ich mir nicht sicher ob das die beste wahl is.

von kickboxen halte ich nicht sehr viel, mag aber daran liegen dass alle kickboxer die ich (persönlich) kenn assis sind. wenns dir dabei hauptsächlich ums kicken geht wär taekwondo auch ne überlegung wert.
    hey erstmal danke für die antwort,
    ja spass sollte natürlich immer dabei sein, aber hauptaugenmerk liegt aufjedenfall am kampf bzw. selbstverdeidigung.

in meiner stadt gibts leider kein wing tsun,
    hab nur die auswahl zwischen judo, aikido, aikikai etc. ...

die engere auswahl war eben shindo, kickboxen oder eben teak wan do.

aber wenn du sagst das es schonmal gut für selbstverteidigung ist...
    probetraining werd ich wohl aufjedenfall mal probieren.

und das mit dem kickboxen, wäre möglich ja!