-
Ersatzübung für Überzüge
wie bereits an anderer Stelle beschrieben, bereiten mir Überzüge Schmerzen- allerdings hat die Übung in dem Plan, den ich aus einem netten Trainingsbuch habe, einen Fixplatz. Daher wollte ich wissen, welche Übungen am ehesten geeignet sind, Überzüge zu ersetzen?
-
machst du die liegend auf einer bank oder sitzend an einer maschine?
bei mir im studio gibt es eine maschine bei der man sitz und ein gewicht von hinten nach vorne zieht ist denke ich mal das gleiche
-
ich mache liegend auf der Bank und habe eine derartige Maschine in meinem Studio nicht vorfinden können!
Anregungen anyone?
-
Discopumper/in
Vor den Kabelzug für Latziehen stellen und den Griff von Brusthöhe aus bis ungefähr zur Mitte des Körpers hinunterziehen. Die Arme dabei halt gestreckt lassen, sodass es halt ungefähr so abläuft wie Überzüge. Kanns leider nich besser beschreiben.
-
Fix hin oder her, bei Schmerzen raus damit, Überzüge sind die Horrorübung für den Trizeps und das nicht im positiven Sinne, ausserdem kann man alles damit belasteten Zielmuskeln weitaus besser isolieren und voll beackern.
Wenn man damit keine Probs hat ok, aber bei Schmerzen sollte man umdenken, die Quittung kommt irgendwann dann doch immer.
Warum hat die Übung denn einen festen Stellenwert?? Kannst du mal das Training reinstellen?
-
Einheit 1:
Kniebeugen
Kreuzheben
Wadenheben
Bankdrücken
Dips
Latziehen
Überzüge
Nackendrücken
Langhantel- Curls
Jeweils 1 Satz plus Intensivwiederholungen oder Reduktionssatz
Einheit 2:
Klimmzüge
Überzüge
Schulterheben
Schrägbankdrücken
Bankdrücken eng
Rudern aufrecht
Kurzhantel- Curls
Beinpresse
Kreuzheben stehend
Wadenheben
Die einzelnen Partien wechsle ich immer ab (sprich eine Woche am Anfang Beinübungen, die nächste am Anfang Bankdrücken usw....)
-
Also erstens, warum 2x Überzüge die Woche und zweitens für was machst du die Übung??
-
 Zitat von Hellheim
Also erstens, warum 2x Überzüge die Woche und zweitens für was machst du die Übung??
2x ist zu oft, wie ich auch finde- habe einfach den TP aus einem Buch übernommen ("1 Satz- Training).
Mache sie grundsätzlich für den Lat und die Brust.