Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Eisenbeißer/in

Paar Tipps in Bezug auf meine Diät?

Hey!
    Ich bin jetzt etwa 1,80 groß und wiege mittlerweile noch ~84kg.
    Habe 5 Wochen vor Ostern mit ner Diät begonnen. Startgewicht war 92kg.
    Danach folgten 2 Wochen Pfingstferien. In der ersten Woche jeden tag Fressflash und fast immer ne Tüte Chips gegessen und in der zweiten Woche sehr viel Bier getrunken. Dazu auch noch normal gegessen. Was mich gewundert hat, dass ich nur relativ wenig zugenommen hab in den 2 Wochen. Naja, egal.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder in der zweiten Woche Diät. Die sieht folgendermaßen aus:
    Mo, Mi, Fr PITT-Training
    Di, Do, manchmal auch Samstags HIIT

Tägliches kcal-Defizit von geschätzten 500kcal. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich zähl da nicht alles krampfhaft mit. Geht ja um keinen Wettkampf oder so. Alles nur just4fun mehr oder weniger.

Morgens: Putenbrust oder Eiweiß-Shake (mit L-Carnitin)
    Schulpause: 1 oder 2 Brote mit Putenbrust
    Mittags: normales Essen, das was Omi kocht
    Abends: Putenbrust, Käse, Fisch oder auch Eiweißshake.

Ich habe irgendwo in nem Artikel gelesen, dass es sinnvoll wäre, auch morgens keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um den gewissen Vorgang im Körper länger anhalten zu lassen. Kann mich nicht mehr genau erinnern und vom Fach bin ich auch nicht
    Stimmt das? Abends möglichst wenige KH's zu essen sollte kein Problem sein.
    Nur morgens auch andauernd nur pures Fleisch oder nen Shake zu essen, geht mir langsam auf die Eier

Was haltet ihr grob davon? Und wie würd das jetzt aussehen mit Kohlenhydraten morgens und abends? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Wär euch echt dankbar

75-kg-Experte/in Avatar von Pepp
    Mein Tipp: Kauf kein L-Carnitin mehr das zeug bringt nichts.

Das man morgens keine Khs essen soll ist schwachsinn, der Mythos kommt davon das die Glycogenspeicher über die Nacht leer sein sollen und der Körper dann automatisch Fett verbrennt, weil keine Khs zur Energiegewinnung vorhanden sind. Der Körper verbrennt aber ständig Fett und ausserdem dauert es ein bisschen bis die Glyconen leer sind. Ess morgens deine Carbs, aber achte darauf das sie Langkettig sind.
    Abends reduziere ich auch die Carbs, weil dann mehr Wachstumshormone im Blut sind, aber verrückt machen deswegen sollte man sich nicht. Aber Langkettige sollten da auch kein Problem sein. Ich zB esse meinen Quark mit Öl.

Eisenbeißer/in
    Vielen vielen Dank, Pepp!
    Also das mit dem L-Carnitin.. das nehm ich nicht extra, das ist im Eiweißpulver mit drin. Das war mehr oder weniger Zufall, dass ich so nen Shake mit L-Carnitin habe. Aber schaden tut's nicht, oder?

Okay, dann bin ich ja richtig beruhigt. Weil es ist echt ******* morgens ohne KH's zu futtern. Man wird einfach nicht richtig satt ^^
    Aber abends passt das einigermaßen, oder? Also so wenig KH's wie möglich?

Danke nochmal!

Schaden tut das L-Carnitin nicht.
    Du kannst auch abends bedenkenlos Carbs essen, nur sollten die auf keinen Fall kurzkettig sein.

Eisenbeißer/in
    Kann ich das? Total "bedenkenlos"?
    Ich bin seit Jahren übergewichtig gewesen. Und ich bin mir sicher, dass das von zu vielen KH's kam. Ich hab nämlich fast Kohlenhydrate pur gegessen. Fast nichts anderes. Jetzt wollte ich halt wirklich mal testen, wie das "Low Carb" bei mir weiterhin funktioniert. Bis jetzt hat's super funktioniert. Deswegen immer meine Bedenken bei überschüssigen Kohlenhydraten ^^

Und das mit 3x PITT und 2-3x HIIT ist auch okay so?

Ja kannst du. Ob die sie jetz Morgens ist oder Abends ist ganz egal, kommt auf die Gesamtbilanz an.
    Die Menge von der du zu schnell Fett ansetzt musst du halt selbst für dich rausfinden.
    Ob das mit dem Training ok ist, kannst du dir nur selbst beantworten. Du wirst schon merken wenn es zuviel ist.

Eisenbeißer/in
    Naja okay. Mach das jetzt die zweite Woche und komm wirklich super damit klar.
    Hammer.. wie geil ist das denn. Jetzt brauch ich nachts wenigstens nicht mehr von Kohlenhydraten träumen
    Ach ja, wegen komplexen KH's. Muss das unbedingt Vollkornbrot sein, oder kann das auch "normales" Brot sein?
    Auf Semmeln, Toast usw. verzichten, oder?

Versuch immer bei VK-Brot zu bleiben, aber ein abundzu ein kleines Stück normales Brot ist kein Ding. Auf Semmel und Toast verzichtest du am besten komplett.

Zitat Zitat von eNjoYi
    Hammer.. wie geil ist das denn. Jetzt brauch ich nachts wenigstens nicht mehr von Kohlenhydraten träumen
    Das ist aber kein Freifahrtschein für dich zum sinnlosem Carbs reinballen, nicht das du das falsch verstehst.

Eisenbeißer/in
    Lol nein. Hab ich schon nicht falsch verstanden. Früh und abends 1-2 Scheiben Brot und Mittag normale Menge an Carbs dürfte nicht zu viel sein. Okay dann mal vielen Dank nochmals für die ganzen hilfreichen Tipps, Pepp!