-
Sportstudent/in
schlafprobleme und unruhe
Hallo Leute,
ich frage mich echt was ich tun soll. war auch schon bei einigen ärzten.
ich habe seit einiger zeit ziemlich starke schlafprobleme. teilweise wache ich nachts auf und kann nicht mehr schlafen oder ich bin einfach die ganze nacht wach. teilweise muss ich da dann auch recht viel schwitzen.
eine zeit lang hatte ich auch sehr starke schwindelbeschwerden. ich war mittlerweile bei fast allen ärzten der reihe durch.
das einzige was mich noch durchschlafen lässt ist das vom neurologen verschriebene trimineurin. diese sind aber keine lösung. nach der dritten nacht wo ich diese nehme, bin ich einfach am *****. ******* medikamente!!
könnt ihr mir sagen ob der arzt bei einem normalem blutbild auch die schilddrüse checkt? ein freund meinte, dass es auch daran liegen kann!
ich bin gerade wirklich mit meinem latein am ende. selbst wenn ich mich wirklich entspannt und ruhig fühle kriege ich auf einmal diese unruhezustände. einige male konnte ich aufgrundessen auch nicht arbeiten was sehr schade ist, da ich wirklich gerne auf die arbeit gehe.
ich kann mir das beim besten willen auch nicht durch etwas psychoseumatisches erklären.
mir würde es so verdammt gut gehen wenn nur diese beschwerden nicht wären. die schränken langsam meinen alltag so richtig ein!
hat irgendwer ähnliches mitgemacht?
greetz,
der verzweifelte mÜ
-
re
Schlafprobleme können vielerlei Ursachen haben. Angefangen bei gewöhnlichem Stress, über beginnende Psychosen, bis hin zu organischen Störungen, Übertraining, usw usf.
Am besten, du koordinierst mit dem Hausarzt erstmal eine Liste von Ursachen, die auszuschliessen sind. Dann kann man dich notfalls an Fachärzte überweisen und vielleicht auch mal einen Besuch im Schlaflabor machen.
Ich kann nur davon abraten, dauerhaft dieses trizyklische Antidepressivum zu verwenden, wenn es nicht ausdrücklich so verordnet wurde.
Hat der Neurologe denn bei dir eine Depression diagnostiziert, deren Symptomatik sich u.a. in Schlafstörungen äußert?
Falls nicht, Rücksprache halten über die Angemessenheit der Verordnung. Nicht, dass du, ohne dir Panik machen zu wollen, Symptome einer ernsten Erkrankung unterdrückst und diese dann schlecht verläuft.
-
Sportstudent/in
Obligatorische erste Frage in einem BB-Forum: Nimmst du was (Steroide, Ephedrin etc.)? Wenn ja: Hör auf damit. Stoff verursacht Schlafstörungen.
könnt ihr mir sagen ob der arzt bei einem normalem blutbild auch die schilddrüse checkt?
Im großen/kleinen Blutbild sind keine Schilddrüsenwerte enthalten. Ein großes/kleines Blutbild reicht aber ohnehin nicht aus, wenn man nach Ursachen für Schlafstörungen sucht. Ich habe gelernt, dass man seinem Arzt exakt sagen sollte, was man will. Sag ihm, du willst freies T3 und TSH messen lassen, sonst stehen die Chancen gut, dass er es nicht macht.
Im Allgemeinen gilt aber: Vergiss deinen normalen Arzt, der hat mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit keine Ahnung. Geh in ein Schlaflabor, die haben meistens auch eine Ambulanz. Nur dort findest du Experten. Schlafstörungen sind enorm schwierig zu behandeln und du brauchst wirklich qualifizierte Hilfe. Falls nicht ohne weiteres eine sinnvolle Strategie gefunden werden kann, solltest du eine Nacht im Schlaflabor verbringen. So kann man genau feststellen, ob eine behandelbare Ursache vorliegt. Achte unbedingt darauf, dass auch ein Psychiater konsiliarisch an deinem Fall beteiligt ist, sofern dein Arzt im Schlaflabor nicht ohnehin Psychiater ist.
Medikamentöse Therapie zum Überbrücken der Zeit, bis eine Lösung gefunden ist: Schmeiß das Trimi weg! Es macht dich kaputt.
Falls du Hilfsmittel brauchst, solltest du zuerst ein benzodiazepinähnliches Hypnotikum mit minimaler Wirkungsdauer versuchen, z.B. Zolpidem (=null Hangover am nächsten Tag). Falls du damit noch Durchschlafstörungen hast, verlang ein Benzodiazepin mit kurzer Wirkungsdauer, z.B. Flurazepam (geringer Hangover). Das soll keine medizinische Beratung sein (dafür sind Ärzte da), sondern mein persönlicher Erfahrungsbericht nach jahrelanger Insomnie. Lass dir auf keinen Fall Valium oder irgendein Medikament mit langer HWZ andrehen. Frag konkret nach der HWZ. Mehr als 3-4h ist nicht gut.
Diese Benzos und Benzoanaloga haben kurz- bis mittelfristig keine bemerkenswerten Nebenwirkungen, dafür ein gewisses Suchtpotential. Langfristig verwandeln sie dein Gehirn in schweizer Käse, es handelt sich hier also nur um eine akute Behelfslösung.
Hinweis: Vor dem Schlafengehen auf absolut leeren Magen nehmen! Nur so setzt die Wirkung schlagartig ein. 1 Tablette Zolpidem auf leeren Magen haut dich in 10min um, auf vollen Magen spürst du vielleicht garkeine Wirkung.
Hinweis 2: Autofahren ist für dich absolut verboten, solange du Schlafmittel nimmst! Ab-so-lut verboten, auch wenn du am nächsten Tag keinen Hangover spürst!
Falls dir im Schlaflabor nicht geholfen werden kann (was leider durchaus wahrscheinlich ist), schmeiß alle Medikamente weg und poste nochmal. Ich habe für mich nach jahrelangem umherirren zwischen Ärzten und Apotheken eine funktionierende Strategie entwickelt, die mir meistens hilft, ohne Medikamente einzuschlafen.
-
Yep, zykos Post kann ich so unterschreiben.
Natürlich muss man zunächst sehen, ob irgendwas organisch festzumachen ist, die Schilddrüse gehört da ganz klar dazu.
Nur gibt es leider so einige Fälle, bei denen eben nichts zu finden ist, dann wird es schwieriger. Auf Dauer können solche Probleme dann oft nur mit eigenen Strategien in den Griff bekommen werden, alle Medikamente können nur überbrückend sein.
Gruss
-
ja würd mich auch interessieren ob du irgendwas fährst.
ich kenne das nur von tren und ephe. andere roids verursachen da nix bei mir.
-
Sportstudent/in
Danke erst einmal für die ausführlichen antworten!
Ich werde später näher darauf eingehen.
Ich nehme absolut nichts und habe auch nie etwas genommen! ich glaube aber dieses unruhegefühl ist gefühlsmässig damit zu vergleichen!
greetz,
mÜ
-
Sportstudent/in
macht sowas sinn http://www.hoffrichter.de/index.phtm...3&SpecialTop=1
?? ich hab da auch in meinem bekanntenkreis niemanden der mit sowas erfahrungen gemacht hat...