-
Bitte um Trainingsplanbewertungen
Hallo zusammen,
Ich trainiere zur Zeit nach einem 3er Split mit folgendem Prinzip:
Mo: Brust + Trizeps
Mi: Rücken + Bizeps
Fr: Beine+Bauch
Nun möchte ich meinen Plan folgendermaßen umändern:
Mo: Brust+Bizeps
Mi: Beine+Bauch
Fr: Rücken+Trizeps
Ich denke dass diese Zusammenstellung sinnvoller ist, da die Bizeps nach einem harten Rückentraining schon extrem vorerschöpft sind. Wenn ich dann noch reine Bizepsübungen hinterpacke, ist ein Übertraining ja quasi vorprogrammiert.
Ich habe meinen Trainingsplan folgendermaßen umgebastelt:
Hier mein alter Plan:
Montag:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende Kabel
Military Press Maschine
Dips
French Press
Mittwoch:
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Klimmzüge breit
Latziehen eng Untergriff
Seitheben Kabel
Langhantelcurls
Hammercurls
Freitag:
Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenheben sitzend
Beinheben
Crunches
Und hier nach meinen oben aufgeführten Überlegungen der Neue:
Montag:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende Kabel
Seitheben Kabel
Langhantel Curls
Hammercurls
Mittwoch:
Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenheben sitzend
Beinheben
Crunches
Freitag:
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Klimmzüge breit
Latziehen eng Untergriff
Dips
Military Press Maschine
French Press
Bin dankbar und offen für Kritik und Denkanstöße,
Chris
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Christophx
Wenn ich dann noch reine Bizepsübungen hinterpacke, ist ein Übertraining ja quasi vorprogrammiert.
Nein, eigentlich nicht.
Aber ist egal welchen Split du nimmst. Wobei ich das mit den Schultern nicht sooo toll finde.
-
Hallo Kunibert,
Kannst Du Deine Aussage begründen?
Was mit den Schultern meinst Du denn übrigens genau?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Christophx
Hallo Kunibert,
Kannst Du Deine Aussage begründen?
Meinst du das mit dem Übertraining?
Erklär du mir lieber wieso du darauf kommst dass synergistisches Training schneller zu Übertraining führt?
Was mit den Schultern meinst Du denn übrigens genau?
Geschmackssache. Die erste Version gefällt mir eben besser.
-
Meinst du das mit dem Übertraining?
Erklär du mir lieber wieso du darauf kommst dass synergistisches Training schneller zu Übertraining führt?
Wo genau bitte habe ich diese These aufgestellt?
Geschrieben habe ich, dass ich vermute ins Übertraining zu rutschen wenn ich zu viele bizepsintensive Übungen an einem Tag miteinander kombiniere. Und das ist bei meinem alten Plan defintiv der Fall. Nach Übungen wie LH Rudern, Klimmzüge und Latziehen ist der Bizeps platt. Das macht die darauffolgenden Übungen wie LH Curls und Hammercurls sinnlos, da ganz einfach die Kraft fehlt. Wenn ich diese Übungen stattdessen hinter das Brusttraining setze, müsste der Bizeps strapazierfähiger sein, demnach kann ich auch höhere Gewichte einsetzen und effektiver trainieren.
Geschmackssache. Die erste Version gefällt mir eben besser.
An dieser Stelle wären mir Argumente wichtiger.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Christophx
Wo genau bitte habe ich diese These aufgestellt?
du deutest es indirekt mit folgendem Satz an:
Geschrieben habe ich, dass ich vermute ins Übertraining zu rutschen wenn ich zu viele bizepsintensive Übungen an einem Tag miteinander kombiniere.
Und das ist bei meinem alten Plan defintiv der Fall.
Nach Übungen wie LH Rudern, Klimmzüge und Latziehen ist der Bizeps platt. Das macht die darauffolgenden Übungen wie LH Curls und Hammercurls sinnlos, da ganz einfach die Kraft fehlt.
Du tust so als wäre die nicht isolierte Belastung kein richtiges Training.
Das der Muskel platt ist führt dazu, dass es anschließend möglich ist den Muskel mit wenig Volumen auszureizen. Theoretisch vermindert man so also das Risiko ins Übertraing zu geraten. Wobei die Splittung der Arme nun wahrlich kein wichtiger Faktor ist.
Wenn ich diese Übungen stattdessen hinter das Brusttraining setze, müsste der Bizeps strapazierfähiger sein, demnach kann ich auch höhere Gewichte einsetzen und effektiver trainieren.
Richtig. Der höhere Widerstand bzw. die Erhöhung der mechanischen Belastung über einen längeren Zeitraum ist sicher ein Punkt der für diese Art Splittung spricht.
An dieser Stelle wären mir Argumente wichtiger.
Verstehe zwar nicht wieso man subjekive Meinungen argumentativ belegen muss aber ich würde die zweite Variante nicht nehmen weil ich die Doppelbelastung für die Schulter durch Brusttag + Dips/MP am Rückentag vermeiden würde.
1233455678
-
Ich verfolge den simplen Gedankengang: Zu viele Übungen für eine Muskelgruppe verhindern Muskelwachstum. Daher die Umstrukturierung.
Nichts anderes habe ich geschrieben und behauptet. Also bitte keine Vermutungen interpretieren sondern beim Geschrieben bleiben.
Grüße,
Chris
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Christophx
Haben wir uns gedanklich verknotet?
Ich verfolge den ganz simplen Gedankengang: Zu viele Übungen für eine Muskelgruppe verhindert Muskelwachstum. Daher die Umstrukturierung.
Nichts anderes habe ich geschrieben und behauptet. Also bitte keine Vermutungen interpertieren.
Grüße,
Chris
Nein haben wir nicht.
Versuch dich mal präziser auszudrücken und lies genauer.
"Zu viele Übungen für eine Muskelgruppe verhindert Muskelwachstum"
Meinst du nun in einer TE?
Wenn du einen Muskel vorbelastest ist es selbstverständlich dass das Volumen angepasst wird/werden kann.
Und nochmal zum Übertraining. Es ist relativ unsinning zu sagen dass die zu hohe Belastung des Bizeps dich ins Übertraining bringt.
So funktioniert Übertraining einfach nicht.
Du tauscht ja lediglich die Übungen und das Volumen. Ob du nun z.B 4Sätze Rücken und dann 4Sätze Bizeps oder 4Sätze Rücken und dann 4Sätze Trizeps machst, macht auf das Übertraining und die Belastung für den Gesamtorganismus/ZNS bezogen keinen markanten Unterschied (gleiche Intensität vorrausgesetzt).
Wie schon gesagt ist die Vorbelastung der Synergisten ein Vorteil, da man sie dann nurnoch mit weniger Volumen trainieren braucht.
Es stimmt natürlich das das Volumen auch irgendwann zu hoch sein kann und somit kontraproduktiv für den Muskelaufbau wird.
Allerdings trifft dies genauso auf die Trainingsfrequenz zu.
Da könnte man nun ewig diskutieren aber ich muss leider weg.
Unterm Strich ist es ziemlich egal wie du es nun machst. Fakt ist aber dass keines der beiden Prinzipien generell besser oder schlechter ist.
-
Nein haben wir nicht.
Versuch dich mal präziser auszudrücken und lies genauer.
>Das selbe hätte ich mir von Dir auch gewünscht.
"Zu viele Übungen für eine Muskelgruppe verhindert Muskelwachstum"
Meinst du nun in einer TE?
Wenn du einen Muskel vorbelastest ist es selbstverständlich dass das Volumen angepasst wird/werden kann.
>Ich habe nicht das Gegenteil behauptet.
Und nochmal zum Übertraining. Es ist relativ unsinning zu sagen dass die zu hohe Belastung des Bizeps dich ins Übertraining bringt.
So funktioniert Übertraining einfach nicht.
Du tauscht ja lediglich die Übungen und das Volumen. Ob du nun z.B 4Sätze Rücken und dann 4Sätze Bizeps oder 4Sätze Rücken und dann 4Sätze Trizeps machst, macht auf das Übertraining und die Belastung für den Gesamtorganismus/ZNS bezogen keinen markanten Unterschied (gleiche Intensität vorrausgesetzt).
Wie schon gesagt ist die Vorbelastung der Synergisten ein Vorteil, da man sie dann nurnoch mit weniger Volumen trainieren braucht.
Es stimmt natürlich das das Volumen auch irgendwann zu hoch sein kann und somit kontraproduktiv für den Muskelaufbau wird.
Allerdings trifft dies genauso auf die Trainingsfrequenz zu.
Da könnte man nun ewig diskutieren aber ich muss leider weg.
>Da teilen sich unsere Meinungen, ich bin davon überzeugt dass dies nicht so ist.
Ich werde wohl ein bisschen rumexperimentieren und schauen wie mein Körper auf die Umstellung reagiert.
Grüße
-
quote doch einfach, dann ist das übersichtlicher.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei