-
Men`s Health Abonnent
Rückenstechen beim Einatmen
hallo leute.
ich hab vor 3 tagen beine trainiert und bei kniebeugen schoss mit auf einmal bei der 6. wdh ein tierischer schmerz den linken rückenstrecker hoch (von der lws zur bws). da ich eh schon lws-geschädigt bin, habe ich die stange zurück in den ständer gepackt und das training mit übungen, die den rücken nicht belasten zuende gebracht.
bis zum abend hat sich die linke seite des streckers verhärtet und unter dem linken schulterblatt eine muskelverhärtung gebildet. hab beim schlafen dann kissen so hingelegt, daß es mir einigermaßen schmerzfrei möglich war zu schlafen.
nächsten morgen hatte ich schon probleme aus dem bett zu kommen, weil ein drehen des oberkörpers nicht mehr schmerzfrei möglich war.
so... dann habe ich mich gegen meinen türrahmen gestellt und auf der verhärtung etwas rumgegnubbelt und es geschafft die stelle weich zu bekommen.
ausser mässigen schmerzen im lws-bereich ging es mit danach wieder gut.
dann bin ich "schlauerweise" zum training gegangen und hab brust trainiert, da man das training ja so gestallten kann, daß die lws nicht groß belastet wird. hat auch gut geklappt.
den tag darauf (gestern) wäre rückentraining dran gewesen, das hab ich vorsichtshalber mal ausfallen lassen.
gestern hat sich die verhärtung unterm schulterblatt wieder gebildet und ich bin dann heute zum training gefahren und habe rücken trainiert. ich hab nur zugübungen von oben gemacht, weil ich mir gedacht habe, wenn die ws ein bisschen gedehnt wird, ist es vielleicht gar nicht verkehrt.
das training hat auch ganz gut getan. eine stunde später, waren die schmerzen wieder da und seit dem kann ich nur noch halb einatmen. wenn ich versuche tiefer einzuatmen, fühlt es sich wie messerstiche unterm schulterblatt an.
so, viel gebrabbel, jetzt kommt meine frage:
kann das bei einer verspannung oder einem eingeklemmten nerv vorkommen, oder sollte ich mir ernsthaft sorgen machen?
hatte das schon mal jemand von euch und ist es von alleine weg gegangen?
massagen oder fango bekommt man ja nicht mehr verschrieben. und muskelentspanner werd ich wohl auch nicht ohne weiteres bekommen!?
sportliche grüße
-
Eisenbeißer/in
So etwas hatte ich auch 2x, je länger ich nicht beim Orthopäden war, desto schlimmer wurde es.
Beim ersten Mal hat er mich (nach Abtasten) wieder eingerenkt (macht aber glaub ich nicht jeder Orthopäde).
Beim zweitenmal gabs ne Spritze mit Muskelrelaxer, wenn ich ihn richtig verstanden hab.
War also jeweils was anderes die Ursache.
-
Men`s Health Abonnent
danke für die antwort. hete gehts mit dem einatmen schon besser und der rücken fühlt sich nach muskelkater/verspannung an...
-
Eisenbeißer/in
Na dann Gute Besserung
-
Men`s Health Abonnent
dankeschön
-
Eisenbeißer/in
Hoffentlich gehts bei dir schneller als bei mir!
Ich habe das vor 8 Wochen gehabt, dann hat es 5 Wochen gedauert, bis ich wieder Rudern konnte. Es stach extrem und verschlug mir immer den Atem, als ich nur schon Hanteln aus dem Ständer nahm.
Ich spüre es jetzt noch, aber ich kann wenigstens wieder normal trainieren
-
Men`s Health Abonnent
gute frage. heut morgen war fast alles wieder ok und als ich grad zum training wollte, schoß es mit wieder in den rücken. wäre heut nicht freitag, wäre ich zum arzt gegangen. wenn es bis mo nicht besser wird, dann soll der mal machen.
-
Wie du es beschrieben hast klingt es schwer nach eingeklemmtem nerv durch eine Blockierung. Falls du es selbst nicht mit Aushängen und Dehnung für den Rücken wegbekommst wäre es sicher gut zu nem Arzt zu gehen, der manuelle Thera/Chirotherapie macht. Je länger die blockierung da ist um so stärker wird die Verhärtung und um so schwieriger geht es wieder weg.
-
Eisenbeißer/in
Protrusion? Wär mir nicht so sicher, ob es nur eine Blockierung ist.
Warum meinst Du, Ärzte würden keine Muskelrelaxantien mehr verschreiben?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Fit53
Protrusion? Wär mir nicht so sicher, ob es nur eine Blockierung ist.
Warum meinst Du, Ärzte würden keine Muskelrelaxantien mehr verschreiben?
ich hatte doch schon einen bandscheibenvorfall. damals hatte ich dann massagen bekommen. das problem war nur, daß die physiotherapeuten nicht massieren konnten, weil der strecker so verhärtet war. muskelentspanner (in tabletten form) hab ich erst bekommen, nach dem sie mich erfolglos 2-3 monate mit starken schmerzmitteln volgepumpt hatten.
ich denke mal, wenn es in so einem fall so zögerlich abläuft, wird es wohl an den kosten der entspanner liegen. hab keine ahnung, in welcher preisklasse die liegen.
war aber auch mehr eine vermutung. wenn ich problemlos welche bekomme ist es wunderbar