-
Ellenbogenschmerzen bei Drehung der Hand
Mir tut immer nach dem Trizepstraining der Ellenbogen weh und zwar wenn ich den Arm beuge und zum Beispiel mit der Hand zur Schulter lange dann tut es weh und ebenfalls tut es weh wenn ich den Arm durchstrecke und denn die Hand nach außen drehe als würde ich in Uhrzeigerrichtung an etwas drehen. Kann damit jemand was anfangen? Das stört echt ziemlich vor allem weil ich garnicht weiß was ich anders machen soll. Ich drücke den Arm schon extra nicht voll durch beim Trizepsstrecken am Kabel. Ist das eventuell ein Tennisarm oder Golferarm? Aber ich weiß nicht einmal ob das eine muskuläre Geschichte ist oder eher ein Gelenkproblem.
-
Phantom Rooster
Hört sich ziemlich nach Tennisarm (Epicondylitis) an..
http://de.wikipedia.org/wiki/Epicondylitis
http://airbed.ch/tennisarm/frm.htm?/...rm/medizin.htm
Das einzige das bei mir geholfen hatte war eine Massage der umgebenden Muskelpartien..
Versagt haben (wie in den meisten Fällen) :
Spritzen, Gips für 4 Wochen..
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Falls es wirklich ein Golferarm/Tennisarm sein sollte, dann informier dich ausreichend im Internet und bei Ärzten, was man dagegen machen kann.
Die Meinungen und Ergebnisse gehn da ziemlich weit auseinander...
-
Ich habe mal gelesen, so ein Tennisarm ließe sich "ausbrennen", indem man regelmäßig dehnt. Hatte das gleiche Problem auch schon und bei mir war es irgendwann nach ca. 2 Wochen wieder spurlos verschwunden. Ob es nun am Dehnen lag oder nicht, keine Ahnung.
-
Aber passt das wirklich zusammen? Ich meine wenn das ein Tennisarm ist wieso hängen die Probleme dann mit dem Trizepstraining zusammen? Das würde ja eher auf ein Ellenbogenproblem hindeuten.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von kingcola
Ich habe mal gelesen, so ein Tennisarm ließe sich "ausbrennen", indem man regelmäßig dehnt. Hatte das gleiche Problem auch schon und bei mir war es irgendwann nach ca. 2 Wochen wieder spurlos verschwunden. Ob es nun am Dehnen lag oder nicht, keine Ahnung.
War bei mir auch so! Eine Woche jeden Tag ein paar mal gedehnt, und weg wars!
-
Und wie bzw. was muss man da genau dehnen?
-
 Zitat von nasab
Und wie bzw. was muss man da genau dehnen?
Übung 1: Arme ausstrecken, Hände auf/ab 10-20x, dann links/rechts 10-20x, dann komplett kreisen 10-20x
Übung 2: Hände verschränken und knapp vor dem Mund bringen (= Bethaltung), dann den "Handball" drehen, als wolltest du mit den Fingerknöcheln in alle Richtungen zeigen. 10-20x
Übung 3: Hände mit ausgestreckten Armen auf den Boden oder eine Bank, Finger zeigen nach hinten(!). Dann progressiv Schultern nach vor vorne bewegen und kurz(!) halten. Wieder zurücklehnen. 10-20x
Übung 4: Powerrack oder Kniebeugenständer: Hantel bleibt die ganze Übung lang im Halter liegen, nicht abheben! Hantel wie zum Frontbeugen greifen ( etwas mehr als schulterbreiter Obergriff, Ellbogen nach vorne strecken). Dann Ellbogen nach oben ziehen, Griff dabei festhalten. Kurz halten, Ellbogen wieder etwas senken, 10-20x wiederholen.
Es handelt sich hierbei nicht um statisches Stretchen, also die Endpositionen nicht(!) 15sek o.ä. halten.