-
Wdh-Zahlen Masseaufbau
In welchem Wiederholungsbereich kann man am besten aufbauen?
Die einen sagen 6, andere 8 und manche auch 10. Zwischen 6 und 10 sind aber 4 Wiederholungen Unterschied, was meiner Meinung nach nicht wenig das Training beeinflusst. Gerade weil ich noch relativ unerfahren bin (ca 7monate Training), würde ich gerne wissen wo ich mich Orientieren kann
Was sagt ihr und womit habt ihr die besten Erfolge erzielt? Gibt es auch aussagestarke Quellen?
-
Ich für meinen Teil würde für das Muskelwachstum 6-8 Wiederholungen bevorzugen. Das ganze halt mit hoher Trainingsintensität, also so das du gerade so 6 Wdh schaffst und wenn du dann bei 8 bist mehr Gewicht nehmen. Du musst aber auch darauf achten wie dein Körper darauf reagiert, bei manchen tuns 6 besser als 8 oder umgekehrt.
-
Eisenbeißer/in
Der Körper reagiert unterschiedlich auf die verschiedene Reizungen sprich du kannst nich pauschalisieren das du mit 7 wdh z.B. die meisten Muskeln aufbaust. Das Training muss aus Veränderung bestehen damit der Wachstumsimpuls erhalten bleibt und sich der Körper nich an die Belastung von z.B. 7 Wdh gewöhnt. Allgemein sagt man jedoch das man zwischen 8 und 12 wdh den besten Muskelaufbau erzielt. Aber der Erfolg liegt in der Variation und meistens arbeitet ja man auch so das man bei 3 Sätzen z.B. sagt 10 8 6 Wdh oder 12 10 8 das muss man halt Varieren finde es heraus was dir am besten liegt. Verallgemeinern kann man das nicht.
( So wurde es mir zumindestens von meinem Trainer überliefert
E: Lese das gerade mit Aussage Kräftigen Quellen mein Trainer ist Europa Meister und 3. bei der Weltmeisterschaft im Kraft 3 Kampf bis 75kg, ich hoffe ma der kennt sich aus )
Greetz Amigo
-
BBszene kennt mich
Mein Wdh-bereich geht von 1-50 und drücber.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von kleberson
Mein Wdh-bereich geht von 1-50 und drücber.
wollte ich auch sagen.. muss jeder für sich selber rausfinden.
1.
10-7-5 wh
2.
12-8-6 wh
3.
12-10-8 wh
4.
13-10-6 wh
5.
15-11-7 wh
6.
20-15-10-8 wh
7.
30-25-18-12 wh
-
Das es jeder für sich selber rausfinden muss, wo er das meiste Wachstum hat, is klar. Aber wenn er bei den Übungen mehr als 20 macht wird das wohl eher Ausdauer bringen aber kein sehr großes Volumen..
-
Men`s Health Abonnent
Hängt auch denke ich wieder vom entsprechenden Muskel ab.
Jeder wird mehr Wdhl beim Wadentraining machen als z.B bei der Brust !?
Ich habe noch NIEMANDEN gesehen der Waden im Bereich von 6 Wdhl trainiert...und noch keinen der mehr als 20 Wdhl beim Bankdrücken macht (wenn dann nur mit leerer Stange und der Typ sah auch aus wie nen Strich in der Landschaft!)
Also ich habe immer so trainiert, dass ich mindestens 6 Wdhl schaffe aber unter 14 bleibe...je nachdem dann das Gewicht erhöht oder verringert.
-
ich hab mich am anfang auch eher so an die 6 wdh orientiert, kraft etc ging gut, nur hatte ich kein richtiges muskelgefühl, jetzt bin ich so zwischen 8-10, krieg n besseren pump und fühle den muskel besser.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von FatalError
Jeder wird mehr Wdhl beim Wadentraining machen als z.B bei der Brust !?
Hä, wieso das denn?
Ich habe noch NIEMANDEN gesehen der Waden im Bereich von 6 Wdhl trainiert...und noch keinen der mehr als 20 Wdhl beim Bankdrücken macht (wenn dann nur mit leerer Stange und der Typ sah auch aus wie nen Strich in der Landschaft!)
Komisch, ich kenne einige die so trainieren und die sind alles andere als ein Strich.
Gruß kleberson
-
Das hängt auch davon ab, welche Muskelfasern bei Dir überwiegen - schnell, mittelschnell oder langsam kontrahierende. Die meisten KDK´ler und Gewichtheber bevorzugen Wdh von 3 - 6 und erreichen damit doch respektable Ergebnisse - Sie haben meistens einen hohen Anteil an schnell kontrahierenden Muskelfasern, ähnlich wie auch Sprinter. Eisschnellläufer hingegen, die auch hervorragende Oberschenkel entwickeln, trainieren oft im 20er Bereich. Ein Mischtraining, wie von Dr. Hatfield propagiert, belastet alle Muskelfasern und dürfte gute Ergebnisse bringen. Hier findest Du auch einen guten Artikel dazu: http://www.bmsshop.de/BMS-Magazine/A...stum::179.html