-
Men`s Health Abonnent
stabilisierung der lws
moin leute.
ich hatte vor ein paar wochen schonmal einen thread aufgemacht, weil ich übelste rückenprobleme hatte und am schluss nicht mal mehr 100m weit laufen konnte ohne pause zu machen.
dann hatte ich endlich meinen termin beim arzt und wie schon von einigen hier vermutet wurde, waren wirbel in der lws ausgerenkt.
der arzt hat das wieder hingerenkt, ich habe mich wie neu geboren gefühlt, super.
dann hab ich der doc gefragt, was ich selbst machen kann, damit es nicht nochmal passiert. die antwort: rückenstrecker dehnen.
kein problem dachte ich...
2 tage später wieder wirbel ausgerenkt, 5 tage später neuen arzt-termin bekommen, wirbel wieder eingerenkt. dann hab ich noch tabletten gegen rheuma und ws-probleme bekommen.
hab extra nochmal gefragt, wie es mit sport aussieht, ob ich was zu beachten habe, etc.
die antwort: 1 tag pause und dann wieder trainieren. und wieder rückenstrecker dehnen.
5 tage später (ende letzer woche) wieder der gleiche *******.
langsam hab ich die nase voll. hab letztes mal beim arzt angeguckt, wie er das mit dem einrenken gemacht hat und mir von einem kupel die wirbel wieder einrenken lassen.
jetzt hab ich mir etliche sachen dazu durchgelesen. immer wieder stosse ich auf die aussage, daß ein zu starker rückenstrecker die innere stützmuskulatur der ws entlastet und diese so schächer wird.
was ich nirgendwo gefunden habe ist, wie man diese stützmuskulatur (bei mir speziell in der lws) gezielt kräftigen kann.
ich wäre für links, tipps, etc. echt dankbar.
wäre auch super wenn mal ein paar profis (physiotherapeuten, etc.) was dazu schreiben könnten.
vielen dank schonmal im voraus.
-
da lws bereich dient ja dazu unseren aufrechten gang/haltung zu stabilisieren.
für die aufrechte haltung arbeiten die bauchmuskeln ebenfalls mit.
ich hatte auch vor einiger zeit probleme in diesem bereich, das lag aber bei mir an einer (neugekauften) viel zu harten matratze...hat etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin, daß das training nicht schuld war.
bei mir war es so , daß ich beim hängenden anheben der beine teilweise ein richtiges knacken gespürt habe, als ob sich die gesamten unteren wirbel wieder einrenken...
zur stabilisierung würde ich sagen: bauchtraining mit hängendem anheben der beine und hyperextensions (langsam ohne extra gewicht) und das ganze regelmässig.....
ich würd ausserdem checken ob meine matratze vllt unbequem ist , denn wenn die nicht stimmt kann sich der rücken nie erholen , egal wieviel muskeln/kraft man hat....
-
Stichworte:
Beckenreposition (durch funktionelles Bauchmuskeltraining)
multisegmentale (Muskulatur)
Vier-Füßler-Stand
da müßten in der Suche jede Menge Threads auftauchen...
-
da die suchfunktion im bezug zu diesen themen nicht mehr wirklich sehr ergiebig ist, versuchs doch mal mit folgendem link:
http://www.uni-trier.de/uni/unisport...%FCftstreckung
besten gruß
-
Men`s Health Abonnent
vielen dank für die infos.
@magma: wie oft und wie lange ist es denn sinnvoll den igelgang zu trainieren?
-
2-3 die Woche für 4 - 5 min mit Pausen, gibt da ja auch verschiedene Schwierigkeitsstufen
beim Igelgang wird nicht die multisegmentale Muskul. erschöpft, meist liegt es am Schultergürtel, Bauchmuskul. oder die Beine, die platt sind -> das ist aber nicht schlimm. Durch das Arbeiten in den Muskelketten gibt das schwächste Glied halt zuerst auf. Dennoch wird alles trainiert!
-
Men`s Health Abonnent
super, vielen dank. werd dann jetzt den igelgang und beinheben, wie du es in "Kräftigung der Bauchmuskeln als Pendant zur Rückenmuskulatur" beschrieben hast trainieren, den rückenstrecker und die quads dehnen, damit müsste dann doch eigentlich alles in die richtige richtung gehen!?
ist die übung "hover (einbeinig)" und "beckenkippen" (habe ein hohlkreuz) von dissidents link auch empfehlenswert?
-
beinheben? was meinst du damit? sollte eigentlich vermieden werden!
Igelgang ist okay, Beckenreposition (Becken dreht sich nach hinten) auch okay,
die zwei anderen Übungen mußt du bitte mal kurz schildern...
-
hover ist praktisch wie der igelgang, liegestützstellung, auf den unterarmen mit gestreckten beinen, abwechselnd 1 bein anheben. siehe link oben...
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Magma
beinheben? was meinst du damit? sollte eigentlich vermieden werden!
das hier:
 Zitat von Magma
um die Leistungsfähigkeit der Bauchmuskeln zu testen, muß man aber beim Beinheben mit dem Rückweg beginnen! Also die Beine senkrecht nach oben und einen rechten Winkel zum Oberkörper bilden (bei RL). Beginnt man jetzt die Beine langsam abzusenken - muß man sehr genau! seine LWS gefühlsmäßig beobachten!!!! Sobald die LWS beginnt sich vom Boden zu lösen, ist der Max.punkt der Bauchmuskeln erreicht! Dies passiert in der Regel sehr schnell!!!!!
oder ist das ausschließlich zum testen da? ich dachte wenn ich bis kurz vor den punkt an dem sich die lws abhebt trainiere müsste das vorteilhaft sein, oder hab ich da einen denkfehler drin?
die anderen beiden übungen findest du bei dem link von dissident, direkt auf der verlinkten seite mit zeichnung und beschreibung.