-
Qualitätskontrollen v. Supplements in Deutschland
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Ich frage mich welche staatlich öffentlichen Stellen die Supplements auf dem deutschen Markt prüfen.
- Auf gesundheitliche Verträglichkeit
- Sind sie genetisch verändert?
- was für Zusätze sind drin?
- Herstellungsverfahren
- langzeitfolgen
gut ich persönlich interessiere mich nur für Proteinprodukte und da vor allem whey.
Das sollte ja relativ natürlich sein aber würde mich dennoch über eure antworten freuen.
Wo kann ich aus guten Quellen darüber lesen ob künstlich extrahierte eiweiße "ok" sind?
Öffentliche Stellen? Seriöse Studien die erklären wie die Sachen hergestellt werden ob sie gesundheitlich ok sind usw? ? Welche Tests und Herkunftsnachweise müssen Hersteller und importeure bringen?
Habt ihr da ideen für mich?
Ich frag mich nämlich immer ob es nicht besser ist nur Magerquark und ähnliches zu essen weil es einfach "natürlicher" ist?
Mag sein das die Frage für euch Profis etwas "naiv" ist, aber würde mich dennoch sehr freuen wenn ihr mir helft
Gruß
andre
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von AndreHamburg
Ich frag mich nämlich immer ob es nicht besser ist nur Magerquark und ähnliches zu essen weil es einfach "natürlicher" ist?
ja ist besser
pulver ist nur als ergänzung gedacht
-
danke für den beitrag, würde mich dennoch freuen wenn jemand was zu den qualitätskontrollen sagen könnte... hier sind doch etliche leute im board die selber sowas herstellen und verkaufen, die müssten es doch wissen...
vielen dank für eure hilfe
andre
-
bin ein wenig verwundert, hat sich niemand bisher gedanken über diese frage gemacht? haut sich jeder nur das zeug rein ohne die qualität zu hinterfragen?
-
Diese Frage hat mich auch sehr lange beschäftigt und ich muss sagen ich bestelle nur noch bei Firmen mit deutschen Firmensitz und schaue ob unabhängige Institute die Supps überprüfen (wie bei Body Attack) wegen Verunreinigungen etc. aber im Endeffekt weiß man doch nie welches Produkt qualitativ hochwertig ist ....
-
Eisenbeißer/in
also nach meinung der meisten leute ist teuer immer gleich besser
-
 Zitat von chris1308
also nach meinung der meisten leute ist teuer immer gleich besser
Ja da muss man abschätzen, muss ein 'gesunder' Preis sein. Zu günstig = minderwertige Rohstoffe/schlechte Produktion , zu teuer = wahrscheinlich sponsoring ...
-
Hi
Hab selbst schon bei einer Firma im labor gearbeitet die diverse protein und Fitnessprodukte sowie klienische Ernährung hergestellt hat . Ich persöhnlich würde mir bei marken die in deutschland nach iso 9001 Hergestellt sind keine sorgen machen !
Es müssen die Rohstoffe und das Endproduckt nach ISo norm untersucht und dokumentiert sein ! da die untersuchungen recht teuer sind spiegelt das meist den Preis wieder.
Aber qualität ist halt teurer wie der Ebay kram !!
gruß scrumer
-
@scrumer
Stimmt, den Aspekt hatte ich noch garnicht bedacht. Aber seit geraumer Zeit kaufe ich sowieso nur noch Produkte mit dieser ISO Norm, von daher...
-