-
Bewegungsumfang, wie weit sollte der Radius sein?
Hallo,
habe mal eine Frage:
Und zwar:
Wenn man z.B Langhantelcurls macht, wie weit sollte der Bewegungsradius sein? Von ganz oben, also den Arm maximal gebeugt bis ganz gestreckt oder lieber nur einen Teil des Radius, also dass der Arm nie ganz gebeugt oder gestreckt ist. Oder auch Langhantelrudern vorgebeugt:
Lieber fast vom Boden (10cm überm Boden hoch, dass der Arm vollständig gestreckt ist, oder lieber immer ein bisschen angewinkelt lassen, sodass die Hantel 30cm überm Boden ist?
Ich denke eher an die 2 Methode, also nicht den kompletten Bewegungsumfang , damit der Muskel dauerhaft kontrahiert ist, denn wenn man den Arm kurz gestreckt hat, ist der Muskel ja kurz entlastet und es geht auf die Bänder, ne?!
Würde mich über Antworten freuen!
Schönen Abend noch!
-
Eisenbeißer/in
Ich würde über den vollen Bewegungsumfang trainieren , die Arme vill. leicht gebeugt halten an der untersten Position aber wirklich nur leicht , dass die Spannung nicht vom Muskel geht .
Aber wegen gesundheitlichen Schäden musst du dir keine Sorgen machen wenn du den vollen Bewegungsumfang trainierst .
Und bitte nich nur den halben machen , wenn ich die 50 kg Jungs bei mir im Studio seh die beim Schultderdrücken nur die obersten 10-20 cm könnt ich mich immer aufregen .
-
hauptsache du kommst in den absoluten stretch...immer ganz runter...
die kontraktionsposition ist weniger entscheident weil der muskel bei kompletter kontraktion nahezu entspannt ist...ich würde in der regel über den vollen radius trainieren aber kurz vor der absoluten kontraktion stoppen...als intensitätstechnik kannst du teilwiederholungen in der gestretchten machen...