Ergebnis 1 bis 6 von 6
    60-kg-Experte/in Avatar von the_legend_killer

bewertung meines Trainingsplans erwünscht

hallo zusammen,
    ich trainiere jetzt seit 3monaten wieder und habe einen neuen trainingsplan angefangen und wollte mal wissen was ihr davon haltet. ich gehe zurzeit 4mal pro woche trainieren.

1. Tag: brust und Scgultern und Beine

1. Bankdrücken 4 Säzte mit 8 wdh
    2. Schrägbank mit Kurzh. 4mal 8
    3. Butterfly 3mal 15
    4. Kurzh. Schulterdrücken 4mal 8
    5. rudern aufrecht 4mal 8
    6. seitheben 3mal 15

Beine: kniebeugen, beinpresse, beinstrecker+ beinbeuger

2.Tag: rücken+arme

1.kreuzheben( will ich nicht mehr machen wegen verletzungsgefahr. weiß einer ne alternative?) 4mal 8
    2.frontziehen 4mal 8
    3. pulley 3mal 15
    4.bizeps kurzh.+ trizeps hebel(Supersatz) 4mal 8
    5. bizeps langhantel+ frenchpress(Ss) 4mal 8
    6. Bizepsmaschiene+ trizeps seil(Ss) 3mal 15

nach jedem training bauch und waden

freue mich auf euer feedback

Sportstudent/in Avatar von conz
    der plan ist von vorne bis hinten müll!
    von der aufteilung, der verhältnisse der satzzahlen usw.

hast du dir schon einmal die stickies (mit "wichtig" markierte beiträge) im anfängerforum durchgelesen?
    wenn nein, was fast nicht anders sein kann, hast du jetzt eine beschäftigung für die nächste zeit.
    sollte danach noch was unklar sein kannst du gerne noch einmal fragen!

75-kg-Experte/in
    Die Frage ist , wie oft du in der Woche ins Studio gehst? Wenn du es nur zwei mal schaffst , kannst du schon etwas mit deinem Training erreichen , aber sinnvoller wäre eine Einteilung in 4 Trainingseinheiten , die aus einem grossen und einem kleinen Muskel bestehen. Da du wieder anfängst solltest du für kleinere Muskeln nur max. 3 Übungen mit 3 Sätzen machen, bei grossen 4 Übungen mit 3Sätzen. Das reicht erstmal aus , damit du nicht ins Übertraining kommst. Halte dich an Wh.'s zwischen 8 und 10 .
    Sinnvoll wäre : Tag 1 : Rücken/Triceps Tag 2. Schultern /Waden/Bauch Tag 3. Beine
    Tag 4. Brust /Biceps
    Hat den Vorteil , dass du nicht Muskeln zu häufig trainierst, alles in einer Woche abarbeitest und nicht ins Übertraining gerätst. Ist nicht gut , wenn du Brust am Tag nach Schultern trainierst , bist noch vorbelastet und dadurch anfälliger für Verletzungen.
    Die Übungen jedoch sind schon gut,Basisübungen machen und hintere Schultern nicht vergessen.
    Bauch reicht 1x die Woche , wenn du 2x machst , solltest du auch ein separates Training für den unteren Rücken ansetzen , damit du eine gleichmässige Stabilität in der Stützmuskulatur hast. Du trainierst ja auch nicht Brust 2x die Woche und keinen Rücken .Irgendwann würdest du mit vorhängenden Schultern rumlaufen. Immer Aggonisten gleichstark trainieren.

60-kg-Experte/in Avatar von the_legend_killer
    also die stickies hab ich gelesen aber ich habe auch noch andere trainingsgrundlagen gelesen und muss sagen das die sich teilweiese wiedersprechen und mich auch ein wenig verwirrt haben.

der plan ist übrigens von einem kollegen der ahnung hat(macht selber bald den ersten wettbewerb im bodybuilding) also wenn du rummeckerst dann gib auch bitte konstruktive kritik mit der ich auch etwas anfangen kann und sag nicht einfach nur "der is *******", weil das hilft mir auch echt nicht weiter

bin auf weitere comments gespannt

Sportstudent/in Avatar von conz
    na den möcht ich sehn der dir den plan gemacht hat...

1: brust, schultern und beine an einem tag kann doch nicht dein ernst sein oder?
    beine gehören wenn möglich alleine trainiert. glaubst du ernsthaft das ein effektives beintraining nach 22 sätzen brust und schultern noch möglich ist???

2: du machst gleichviel sätze für deinen bizeps wie für deinen rücken... welche muskelgruppe ist größer und wird wohl mehr training benötigen???
    ganz abgesehen davon dass deine arme nicht nur aus bizeps bestehen. also wärs vielleicht nicht schlecht den trizeps auch zu trainieren!

3: warum kein KH, warum keine KZ, warum keine Dips

4: warum so ein starres wh schema?

um nur einige fehler zu nennen....

Sportstudent/in
    Hallo the_legend_killer,
    Zitat Zitat von the_legend_killer
    der plan ist übrigens von einem kollegen der ahnung hat(macht selber bald den ersten wettbewerb im bodybuilding)
    Wie lange hast Du denn vor Deiner dreimonatigen Pause trainiert? Vielleicht ist er fortgeschrittener als Du. Du wirst wahrscheinlich bei weitem nicht so viele Isos brauchen wie er. Wenn Du das Niveau Deines Spezels hast, sieht's ja wieder ganz anders aus. Ein Freizeitläufer wird sich auch nicht am Trainingsplan eines Starters einer Meisterschaft orientieren.

Was genau hat Dich an den Stickys verwirrt? Sammle mal und dann können wir das hier diskutieren.

Viele Grüße,
    Franconio