
-
60-kg-Experte/in
Klimzüge im UG richtig?
Hab sie jetzt bei mir eingebaut. Nun, Hab gestern drei Sätze aufgewärm am Latzug 18WH, 16WH und 14WH.
Dann zum klimmzug. Die ersten fünf WH waren gerade und sauber, die letzten vier jedoch:
Beine gingen nach vorne und der Zug ging eher richtung untere Brust und nicht knapp am Kinn vorbei. Hoffe ich habs halbwegs gut verbildlicht.
1. Hab ich nun abgefälscht oder ist es noch im erlaubten Maße?
2. Ist es schlimm oder kann weiter bis zum Limit gehen?
-
Sportbild Leser/in
beine sollten sich nicht bewegen und in der negativen phase solltest du kontrolliert runter gehen und dich nicht fallen lassen. nach möglichkeit arme fast durchstrecken.
wenn du das beachtest kannst du ohne probleme an dein limit gehen.
-
Hallo Icecubic,
Du kannst den Satz auch clustern: Fünf Wiederholungen am Stück, dann Absetzen und kurz Arme ausschütteln. Danach dürften nochmals vier saubere gehen. Pause. Dann nächster Satz analog. In einer Woche: Sechs am Stück, Rest ähnlich. Es wird nicht lange dauern und Du schaffst 8+ am Stück.
Viele Grüße,
Franconio
-
60-kg-Experte/in
@Hordy
das mit dem konntrolliertem runtergehen und der kompletten Streckung mach ich richtig. Nur beim Aufwärmen strecke ich die Arme nicht ganz durch. Ist aber auch so gedacht.
Aber nach acht WH gehen meine Beine automatisch nach oben. Soll ich dann ab acht keine mehr machen? Währe doch verschwendete Kraft oder.
@Franconio
Das mit dem Clustern mach ich sowieso, wenns denn so heißt. Mache auf jeden Fall erst mal die acht, dann 15 tiefe atemzüge und weter - waren gestern noch mal sechs. Danach nochmal durchatmen und der letzte Versuch - gestern vier WH
Ist das Clustern?
-
Das ist eher Rest Pause. Beim Clustern versuchst du vom Muskelversagen fern zu bleiben, damit du optimalerweise genausoviele Wiederholungen in den anderen "Sätzen", wie im ersten machen kannst
-
Discopumper/in
ich mach breite klimmzüge mit der 1-2-3-Variante
1 Klimmzug
10 Sec. Pause
2 Klimmzüge
10 Sec. Pause
3 Klimmzüge
10 Sec. Pause
4 Klimmzüge
10 Sec. Pause
...
...
so komm ich auf deutlich mehr wiederholungen als wenn ich sie am stück machen würde
-
60-kg-Experte/in
aber die intensität ist dann niedrig. + das ganze dauert seine zeit, was acuh nicht optimal ist.
Außerdem meine Frage war: Zahlt die Beine nach vorne ziehen zum abfälschen und wenn ja, darf ich abfälschen oder sollte die Ausführung immer perfekt sein?
-
Hallo Icecubic,
immer perfekt wird eine Ausführung wohl nie sein, weil jeder gern am Ende noch die eine oder andere Wdh. rausquetschen will. Aber man sollte sich schon um saubere Ausführung bemühen. Bei Dir sind die letzten Klimmis unsauber, weil das Gewicht eigentlich zu hoch ist, doch das gibt sich bald. Mit den zahlreichen Tips aus den vorstehenden Beiträgen wirst Du in Kürze dahin kommen, daß Du 8-12 saubere Klimmis schaffst. Ob Du bis dahin ein bissel abfälschst, oder ob die TE minimal länger wird, ist nicht entscheidend.
viele Grüße,
Franconio
-
60-kg-Experte/in
Korrekt. Danke!
Damit kann ich leben
Ähnliche Themen
-
Von Stylo18 im Forum Ernährung
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 24.02.2011, 10:49
-
Von taylor1911 im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 21.04.2009, 11:54
-
Von Kumir_2004 im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 25.10.2008, 10:46
-
Von TheNumber1 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 24.01.2006, 19:43
-
Von tobi2005 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 21.04.2005, 00:30
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen