Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Krampfadern? Bindegewebsschwäche?

Hallo,
    leider leide ich unter Krampfadern. Mir wurden Kompressionsstrümpfe gegeben und irgendwelche Medis mit Roßkastanienextakt empfohlen.
    Da Krampfadern ja auch häufig aus Bindegewebsschwäche resultieren, ist meine Fage, wie ich mein Bindegewebe gezielt stärken kann. Sportlich bin ich aktiv. Trainiere 3-4mal im Studio mit Gewichten und an Geräten. Allerdins habe ich auch erfahren, dass ein training mit Gewichten die Krampfaderbildung fördern soll.
    Gibt es Medikamente, Nahrunsergänzungsmittel oder adere Supplements, die ich zur Bindegewebsstärkung nehmen könnte? Sollte ich lieber mein Training ändern und mehr Ausdauersport machen?
    Das ganze hat hier in diesem Forum vielleicht nichts zu suchen, aber vielleicht finde ich ja rotzdem paar gute Ratschläge.

Vielen Dank

Escada

75-kg-Experte/in Avatar von Musclesforher
    Soweit ich weiß, kann man bzw. Frau leider nichts richtig dagegen tun, wenn sie unter Bindegewebsschwäche und Krampfadern leidet. Sollten die Krampfadern zu ausgeprägt sein, würde ich auf alle Fälle zum Venerologen (?!) gehen zwecks Entfernung, da sie auch gefährlich - unabhängig vom Schönheitsaspekt - werden können.

Zu den Besenreißern sei gesagt, dass ich noch nie gehört oder gelesen habe, dass Muskeltraining eher dafür schädlich sein soll. Lieber habe ich durchtrainierte, feste Beine mit einigen Besenreißern als untrainierte mit wenigeren.

Solariumbesuche und langes Baden in heißem Wasser, was wir frierenden Frauen ja zu gerne mögen , ist nicht gut für die Besenreißer. Außerdem sollte man die Beine öfter mit kaltem Wasser abduschen und unter der Dusche mit einer Massagebürste behandeln, um die Blutzirkulation zu fördern.

Tabletten, wie Du bereits erwähntest, mit Rosskastanienextrakten sollen auch helfen ...

Neuer Benutzer

Der Facharzt für Venen...

heißt Phlebologe....U.a. werden bei diesen Untersuchungen die Strömungsverhältnisse in den Gefässen gemessen und ob und wie die Venenklappen schließen....Es gibt mittlerweile auch zahlreiche Operationsmethoden, auch "unblutige" wo ein Verödungsmittel in die Vene gespritzt wird....Kraftsport wird als schlecht für die Venen bezeichnet wegen dem hohen Druckaufbau. Venenfreundlicher sind Laufen, Schwimmen, Radfahren oder einfach strammes Spazierengehen....Prinizipiell ist Bewegung aber immer gut....Oft die Beine hochlegen, Beine nicht übereinanderschlagen beim Sitzen, flache Schuhe, Stützstrümpfe sind weitere praktische Tipps.....Besenreiser können eine Vorstufe von Krampfadern sein...Massagen sind zwar gut für die Durchblutung und das Bindegewebe können aber gleichzeitig Besenreiser verschlimmern....

Neuer Benutzer
    Hi Escada,

bei schwachem Bindegewebe ist natürlich eine richtige Ernährung auch nicht gerade schädlich. Hier findest Du ein paar Tipps, was man essen sollte und was eher weniger:

http://www.formula-mw.de/produkte/collagen/tips.php

Aber ich würde auch auf jeden Fall einen Besuch beim Phlebologen vorschlagen, der kann Dir mit Sicherheit noch bessere Tipps geben als wir hier.

LG Jennie

Neuer Benutzer
    Hi, dachte schon da kommt nichts an Antworten.
    Beim Phlebologen war ich schon. Habe leider eine etwas fortgeschrittene Varikosis, eine der Hauptstammvenen an beiden Beinen ist komplett defekt. Auch die Klappen der Crossa, das ist die Verbindungsvene zwischen der oberflächlichen und der Tiefliegenden Venen , in der Leiste schließt nicht mehr richtig.

Der Phlebologe hat mir zum Fahrradfahren und Schwimmen geraten. Auf der Arbeit muss ich Stützstrümpfe tragen. Werde zusätzlich eine Kur mit Rosskastanien machen. In 6Monaten werde ich nochmal dahin, um evtl. zu gucken, ob eine OP doch nicht sinnvoll wäre. Für eine Sklerosierung sprich Verödung, ist das ganze zu sehr ausgedehnt.

Fahrrad fahren ist ok, mach ich regelmäßig, Schwimmen muss ich mal gucken, macht mir nicht wircklich Spaß. Mein Problem ist aber, dass ich mir nicht vorstellen kann mit Bodybuilding aufzuhören. Schwere Gewichte sind sehr schlecht für die Venen, weil im Bauch ein zu hoher Druck aufgebaut wird und dieser sich auf die Venen überträgt und die somit ausdehnt. Jetzt habe ich mir überlegt, Gewichte etwas zu reduzieren und mit einer besseren Atemtechnik das Pressen in den Bauch zu vermeiden. Aber ob das auf Dauer sinvoll ist, keine Ahnung! Denn es gibt Übungen, wo ich das nicht wircklich hinkriege.

Wie sieht es aus mit Zink oder Kieselsäure? Sollen ja angeblich bei Bindegewebsschwäche gut helfen?

Neuer Benutzer

Die Antwort...

kannst du dir doch eigentlich selbst geben...Entweder du folgst dem Rat deines Facharztes....Oder eben nicht...Ich denke mal wenn es soweit fortgeschritten ist kannst du mit Zink und Kieselsäure vielleicht unterstützend eingreifen aber eine Op wird das nicht ersetzen...Zumal es einige Zeit dauert bis solche Nahrungsergänzungen im Körper überhaupt ihre Wirkung tun. Gewichte reduzieren kann schon sinnvoll sein....Eine gute Muskelpumpe (so nennt man das ja) ist ja auch wichtig für die Funktion der Venen....Ich weiß nicht was du hier noch hören willst wenn dir ein Facharzt bereits alles gesagt hat?????

75-kg-Experte/in Avatar von Michaela Schaar
    Hi,

hab seit meinem gebrochenen Fuss (und Gipszeit) auch leider am rechten Knöchel kleine Krampfadern. Laut dem Doc gibt´s nur OP und hohe Gewichte-Verbot. Auch wenn´s vielleicht leichtsinnig ist, schiebe ich die OP hinaus so lang es denn eben geht und trainiere trotzdem weiter hart.

Eine OP ist nicht immer gleich zwingend notwendig, dafür aber die regelmässigen Kontrollen durch den Doc und nur dieser kann Dir Ratschläge geben.

LG

Neuer Benutzer
    Vielleicht gibt es hier welche, die auch Efahrungen damit haben, gute Maßnahmen dagegen kennen...
    Mit dem medizinischen kenne ich mich aus. Aber eben nicht über die Kombi Krampfader/Bodybuilding. Würde ich den Arzt fragen, würde er sagen: sofort aufhören so zu trainieren. Aber ihr habt vielleicht Tipps, wie ich trotzdem weiter gut trainieren kann.
    Der Facharzt ist ein Chirurg, und Chirurgen reden sehr schnell mal über Operationen. Wenn ich ihn über Nahrungsergänzungmittel anspreche, zeigt er mir den Vogel, von Rosskastanien hält er eh nichts! Dabei sind das aber Methoden, die vielleicht doch gut sind. Deswegen dachte ich, dass ihr vielleicht auch darüber bescheid wisst...

Neuer Benutzer
    ...............

Neuer Benutzer
    Habe Beinpresse noch im Programm aber alle Beinübungen mit wesentlich weniger Gewicht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das so nicht wircklich Spaß macht. Aber ganz aufhören möchte ich mit dem Training auch nicht. Von daher werde ic hdas so durchziehen müssen. Fahrrad fahre ich zur Zeit draußen und im Studio gehe ich auf den Stepper so 30 Minuten 2-3mal die Woche. Bin mir aber nicht sicher, ob der Stepper eine genau so gute Wirkung auf die Wadenmuskulatur hat wie das Fahrrad.

Es ist leider eine große Umstellung im Leben an dieser Krankheit erkrankt zu sein, obwohl es ja eigentlich nur ein kosmotisches Problem zu sein scheint, bzw. viele darin nur eine kosmetische Problematik sehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte