
-
Brusttraining, ich brauche Klarheit
Hallo liebe Sportler 
Ich hab mir im Internet das Wissen angeeignet, dass ich mit negativ-liegendem Kurzhantelschrägbankdrücken und Kabelzug/Butterfly meine Brust super trainiere. Gestern hat mich ein erfahren-aussehender Oldschoolkraftsportler angesprochen und gefragt, was ich da für eine Mistübung mache. Es war von neg. Schrägbankdrücken die Rede. Er erklärte mir, dass ich mit meinem Training nur die "untere" Brust trainiere und den "oberen" Teil vernachlässigen würde. Er sagte ich solle mit normalem (positivem) Schrägbankdrücken (ganz wichtig, sagte er), Flachbankdrücken und Überzügen meinen Brust trainieren um besseres Brustvolumen zu erzielen..
Ich war sehr skeptisch.. aber er sah wirklich so aus, als wenn er Jahrzente lange Erfahrung hatte. Ich bin später zu einem Trainer meines Vertrauens gegangen. Er ist Mitte 20, aber Theorie hat er gut drauf. Er sagte mir hingegen, dass ich so weitertrainieren solle, wie ich es bereits tue.
Wie ist eure Meinung dazu?
Randinformation: Ich mache einen 2er Split und gehe 5mal die Woche. Daher sollten 2, maximal 3 Übungen pro Muskelgruppe ausreichen.
Liebe Grüße
-
BB-Schwergewicht
einen 2er Split und gehe 5mal die Woche.
Ein 2er Split mit 4 Trainingstagen ist schon ein ziemliches Brett, aber 5? Ich würde da mit 3 Trainingstagen arbeiten...
Zur Brustfrage: Ist meiner Ansicht nach Schnuppe... Wenn du Zweifel hast, alternier doch Schrägbank- und Negativbankdrücken, wäre bei deiner hohen Trainingsfrequenz auch der Regeneration zuträglich.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
normales bankdrücken/kabelzug geht doch schon vermehrt auf die untere brust, dh du musst dazu schon ne schräge übung wie zb schrägbank(positiv natürlich) oder fliegende 30-45% machen um auch die obere brust ausgewogen mitzutrainiern!
negativ ist daher meiner meinung nach völlig unnötig weil du damit ja noch mehr den unteren teil trainierst als ohne hin schon...
-
Sportstudent/in
meine ganz persönliche meinung, ich halte von dem ganzen mist nix irgendwelche übungen speziell für verschiedene teile eines muskels.
ich hab bisher nur BD gemacht und mache seit 2-3 monaten nur noch dips, sonst nix für die brust. und sie wächst trotzdem (oder wahrscheinlich eher genau deswegen) und zwar alle teile des brustmuskels.
hab noch nie versucht die teile separat zu trainieren trotzdem sind sie alle gleich gut ausgeprägt.
-
Ist doch sogar nach der EMG-Methode nachgewiesen, dass die obere Brust selbst beim Flachbankdrücken mehr belastet wird als beim Schrägbankdrücken. Aber nach dem Motto: das war schon immer so und da könnte ja jeder kommen, wird fleißig weiter gedrückt - teilweise sogar mit 45°, obwohl dabei mehr die Schulter als die Brust belastet wird.
-
Ist doch sogar nach der EMG-Methode nachgewiesen
Dann lies dich mal bitte ein, wie solch eine Messung von statten geht und dann überleg, wie aussagekräftig diese ist.
Wenn es danach geht, sollten wir auch alle Beinstrecker trainieren anstatt Kniebeugen
MfG
M.
-
Sportstudent/in
für mich ist brust = brust
diese ganze obere/untere brust ******* ist für mich nur wichtigtuergequatsche
ansonsten musst du selber gucken auf welche übungen DEINE brust am besten anspricht, denn jeder körper ist einzigartig
Er ist Mitte 20, aber Theorie hat er gut drauf.
oh ja das kenn ich. Theorie gut drauf aber aussehen wie ein halbes hemdchen
in jedem studio gibt es genug schräge vögel mit eigenen trainingsweisheiten.
ich hör mir nur ratschläge genauer an wenn ich seh dass dieser BB es auch in der praxis zu was gebracht
-
was ist den mit negativ gemeint?
-
Eisenbeißer/in
Mach doch einfach das was funktioniert. Man kann auch Negativ- und Schrägbank periodisiert einsetzen. Genauso kann man von Langhantel auf Kurzhanteln wechseln. Am Ende zählt nur der Erfolg und den kann man meiner Meinung nach mit beidem erreichen.
-
Men`s Health Abonnent
Mir kommt es so vor, dass ich mit negativem Bankdrücken die obere Brust stärker beanspruche. Mach einfach weiter und so, wie die Erfolge am besten sind lasst du es halt. Beim Schrägbankdrücken trainiere ich zu stark die Schulter, da gehen dann keine Military Pressen mehr, die ich aber so gerne habe . Am besten ist es wahrscheinlich die Übung alle paar Wochen/Monate anders auszuführen glaube ich...
Ähnliche Themen
-
Von bboyme im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 29.11.2010, 22:03
-
Von Chrisay im Forum Anfängerforum
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 30.06.2009, 07:57
-
Von villabacho im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 04.02.2008, 11:37
-
Von MatzeKatze im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 01.05.2006, 21:04
-
Von Gec.ko im Forum Supplements
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 21.09.2005, 11:44
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen