-
Neuer Benutzer
Anfängerfragen zur Enährung
nabend,
ich hätte mal paar grundlegene fragen zum theme ernährung.
zuerst einmal vorweg: ich wiege 82 kg bei einer größe von 1.83cm
ich hab mich jetzt bischen schlau gemacht zum thema ernährung, sachen die man essen darf,dinge die man besser meiden sollte usw.
in fast allen texten/meinungen war die aussage vertreten das man jede menge kohlenhydrate in form von schwarzbrot nudeln etc. zu sich nehmen sollte und noch dazu zitat "fressen wie ein schwein" (ausgenommen fetthaltige lebensmittel),nun wurmt mich aber folgenes:
ich möchte gleichzeitig ja auch meinen körperfettanteil senken,kann ich das denn wenn ich meinem körper ständig die attraktive energie aus kohlenhydraten zur verfügung stelle,ich mein warum sollte er dann noch an die fettreserven gehen?
gibt es da überhaupt einen gesunden mittelweg zwischen masse aufbauen und kfa senken, oder sollte man das ganze in eine "masse phase" und eine "diät phase" aufteilen?
das zweite thema was mich beschäftigt ist die proteinzufuhr.
ich hab mir von bms einmal das normale protein 80 bestellt und ein whey produkt (ebensfalls bms)
das protein 80 nehme ich 2-3 stunden vor dem training und meißtens vorm schlafengehen,das whey wenn ersteres verplant hab,direkt nach dem training.
ist es dann überhaupt noch nötig eiweißhaltige nahrungsmittel in rauen mengen zu fressen oder sind die proteinshakes eine ausreichende alternative?
ich denke mir immer protein ist protein egal ob aus quark pute oder ebend shakes oder liege ich da komplett falsch.
so,erstmal danke für die aufmerksamkeit,ein paar ausführliche antworten die über ein "nutze die suchfunktion" hinausgehen währen jetzt natürlich noch ein kracher...
-
Sportstudent/in
also dieses "fressen wie ein schwein" ist grundsätzlich eine blödsinnige aussage. sie gilt eigentlich nur für diese 50kg hungerhaken, die glauben, dass sie viel essen, wenn sie 2 toastbrote + 1 apfel am tag essen. du bist ja nun schon bei einem guten körpergewicht und da ist es wichtig, sich ausgewogen zu ernähren. ich denke, es ist blödsinnig, sich vollzustopfen, dabei fett zu werden und das dann wieder weg zu diäten. besonders als natural athlet. ich schaue meistens mehr auf das spiegelbild als auf die waage. denn gewicht sagt nicht immer was aus. wenn z.b. das gewicht stagniert, aber sich deine form deutlich verbessert, ist es doch super. wenn sich gar nix verändert, solltest du dann langsam kalorien erhöhen und schauen, wie dein körper darauf reagiert. zum eiweiss: ich würde so ca. 2g pro kg körpergewicht am tag zu mir nehmen. bei dir dann so ca. 170g (aufgerundet ) . solltest schon eiweiss aus nahrungsmitteln zu dir nehmen, ist auch einfach gesünder, als wenn man 5 eiweisshakes am tag zu sich nimmt.
-
"fressen wie ein schwein" ist absoluter unsinn und jeder der das behauptet, macht sich lächerlich. BB besteht nicht nur aus training und regneration, sondern auch aus disziplin und ernährung. wenn du deinen körperfettanteil senken willst, musst du neben einer ausgewogenen eiweißstarken ernährung viel cardio betreiben. eiweiße deswegen, weil du ja nicht an muskelmasse verlieren willst. an ladetagen nimmt man vermehrt kohlehydrate zu sich (meist langkettige), um beim training eine menge rauszuholen. unterm strich kann man also sagen, dass das reduzieren des kfa-anteils und das zunehmen an muskelmasse nur sehr schwierig vereinbar sind (kann ich aus eigener erfahrung auch bestätigen).
konzentriere dich auf eine ausgewogene ernährung und lege den fokus auf krafttraining mit cardio. dann werden die pfunde purzeln, aber nur sehr langsam, weil du dir ja kein zu hohes kaloriendefizit fahren darfst (kein muskelaufbau).