nabend,

ich hätte mal paar grundlegene fragen zum theme ernährung.

zuerst einmal vorweg: ich wiege 82 kg bei einer größe von 1.83cm

ich hab mich jetzt bischen schlau gemacht zum thema ernährung, sachen die man essen darf,dinge die man besser meiden sollte usw.

in fast allen texten/meinungen war die aussage vertreten das man jede menge kohlenhydrate in form von schwarzbrot nudeln etc. zu sich nehmen sollte und noch dazu zitat "fressen wie ein schwein" (ausgenommen fetthaltige lebensmittel),nun wurmt mich aber folgenes:

ich möchte gleichzeitig ja auch meinen körperfettanteil senken,kann ich das denn wenn ich meinem körper ständig die attraktive energie aus kohlenhydraten zur verfügung stelle,ich mein warum sollte er dann noch an die fettreserven gehen?

gibt es da überhaupt einen gesunden mittelweg zwischen masse aufbauen und kfa senken, oder sollte man das ganze in eine "masse phase" und eine "diät phase" aufteilen?

das zweite thema was mich beschäftigt ist die proteinzufuhr.

ich hab mir von bms einmal das normale protein 80 bestellt und ein whey produkt (ebensfalls bms)

das protein 80 nehme ich 2-3 stunden vor dem training und meißtens vorm schlafengehen,das whey wenn ersteres verplant hab,direkt nach dem training.

ist es dann überhaupt noch nötig eiweißhaltige nahrungsmittel in rauen mengen zu fressen oder sind die proteinshakes eine ausreichende alternative?

ich denke mir immer protein ist protein egal ob aus quark pute oder ebend shakes oder liege ich da komplett falsch.

so,erstmal danke für die aufmerksamkeit,ein paar ausführliche antworten die über ein "nutze die suchfunktion" hinausgehen währen jetzt natürlich noch ein kracher...