Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Sportstudent/in Avatar von Govinda86

WG Auflösung - Stress vorprogrammiert

Servus Jungs,

folgendes Problem: Ich wohn bisher noch mit 2 Mädels in einer WG (nein! so toll is das wirklcih nicht!), is ne 3 Zimmer Wohnung, die eigentlich recht schön ist. Trotzdem hatten wir uns gemeinschaftlich als WG entschlossen umzuziehen und zwar ein paar häuser weiter in eine 4 zimmer wohnung, damit wir einen gemeinschaftsraum haben.

im prinzip stand der umzug schon fest. wir hatten auch schon die neue wohnung besichtigt und es war alles ok. doch dann meinte eine der zwei mädels (nennen wir sie S.) ihr wär es zu wenig gemeinschaftsleben in unserer wg und sie wolle es sich nochmal überlegen, ob sie mit umzieht. wir haben uns dann zusammen gesetzt und alle waren eigentlich bereit etwas zu ändern, also mehr miteinander zu unternehmen etc. so weit so gut....

doch dann entschied sich eben jenes von den beiden mädels (S), dass sie nicht mit umziehen wolle, sondern vorhat mit ihrer cousine zusammenzuziehen. die andere von den beiden (K) hielt natürlich sofort zu S und meinte in dem fall würde sie lieber mit S und deren cousine in die neue wohnung ziehen und ich könnte mir überlegen was ich mache. ich war im prinzip der angea.rschte... hatte dann zwei möglichkeiten: entweder ich such mir was komplett neues, oder ich führ die alte WG mit neuen mitbewohnern weiter.
    jedoch würde ich bei letzterer möglichkeit die wohnung nicht mehr, wie momentan, vergünstigt bekommen. zur erklärung: die mutter von K arbeitet dort in der hausverwaltung und hatte uns so die wohnung billiger verschaffen können. die mutter von K ist/war außerdem die hauptmieterin und wir 3 WG bewohner waren untermieter.

ich hab mich letztendlich dafür entschieden, die WG weiterzuführen, weil wie gesagt, die wohnung an sich wirklich schön ist (wurde vor nicht allzu langer zeit renoviert).

jetzt ist der stress natürlich vorprogrammiert.... über die küche konnten wir uns weitgehend einigen. die mädels übernehmen die küche, die in der neuen wohnung ist, und unsere alte küche bleibt auch hier in der wohnung. den kühlschrank nehmen die mädels jedoch mit, da muss ich mich nach einem neuen umschauen. auch verschiedene andere gegenstände will K mitnehmen. z.b. so ziemlich alles was im bad ist. ich habe aber erfahren, dass z.b. ein spiegel als standardausrüstung in ein bad gehört, so dass dieser schon mal nicht mitgenommen werden kann.

jetzt habe ich natürlich verschiedene fragen, die ich gerne beantwortet haben würde:

1. auf welchen wert würdet ihr eine küche schätzen die folgendes beinhaltet: spülbecken, backofen + herdplatte (kombiniert) und arbeitsflächen. material ist hauptsächlich metall. die küche an sich ist nichts besonderes.

2. welche pflichten haben K und S, wenn sie ausziehen? wände streichen müssen sie anscheinend nicht, weil wir erst ca. 1 jahr dort wohnen. besteht auch eigentlich kein bedarf.

3. mir wurde eine kündigung von K vorgelegt, die ich doch bitte unterschreiben solle. der wortlaut lautet:

Sehr geehrte(r) Mutter des K/Vater der K,

hiermit kündige ich mein WG-Zimmer in der Wohnung BlaBlaStraße 123 in Ort XY zum 30.9.2007, da zu diesem Termin die Hauptmieterin, K, auszieht.

Mit freundlichen Grüßen

natürlich habe ich noch nicht unterschrieben! schließlich ist der neue mitvertrag, durch den ich dann hauptmieter werde bzw. meine mutter, noch nicht unterschrieben.

anscheinend müsse das mit der kündigung so geregelt werden, damit die kündigungsfrist nur 2 monate betrage. die frist würde jedoch 3 monate betragen, wenn mir gekündigt werden müsste, anstatt dass ich selber kündige.

was haltet ihr von dem ganzen?

achja: mit K versteh ich mich noch einigermaßen. mit S hingegen rede ich kein wort mehr. ich habe ihr auch ganz sachlich gesagt, was ich von dem ganzen und speziell von ihrem verhalten halte. innerlich brodelte es das ein oder andere mal in mir und ich hätte ihr am liebsten mal so richtig die meinung gegeigt, hatte mich aber bisher ganz gut unter kontrolle. S ist für mich eine der hinterhältigsten personen überhaupt, weil sie diese "intrige" geschickt eingefädelt hat und ihren willen kompromislos durchgesetzt hat. sie war sich der unterstützung von K sicher, weil sich die zwei ganz gut verstehen und mädels anscheinend bei sowas zusammenhalten.

danke schon mal, ich bin natürlich auch für allgemeine tipps, erfahrungsberichte eurerseits, oder hinweise dankbar.

greetz

75-kg-Experte/in
    habe auf deine fragen keine antworten, habe nur n tipp für dich: verlasse dich in zukunft nur auf dich selbst, hol dir nix mit anderen. wenn zusammenleben notwendig ist, dann achte darauf dass du als hauptmieter eingetragen bist und im falle eines falles die wohnung auch alleine finanzieren kannst. hab auch schon dicke pläne geschmiedet mit freundin und zusammenziehen von wegen "wir bleiben ja eh korrekt zueinander was auch passiert und lösen alle probleme", ich sags dir mach dich bei sowas wichtigem nach möglichkeit nich abhängig, dann lieber ne 1 zimmer wohnung, die du halten kannst alleine

jo, da stimm ich dir voll und ganz zu. es ist jedoch so, dass ein apartement, gerade hier, nicht für jeden studenten finanzierbar ist.
    eine WG ist einfach die günstiger lösung.
    in zukunft werde ich auch als hauptmieter eingetragen sein. und ich werde auch ein haufen geld meinerseits in das ganze stecken (2000 euro kaution ).
    die mitbewohner werde ich selber aussuchen, und ich tendiere momentan stark dazu, eine reine männer wg zu gründen.
    evtl. zieht ein guter kollege von mir mit ein, bei dem ich eine bedenken habe (hängt davon ab, ob ihn die uni hier nimmt).
    prinzipiell freue ich mich sogar, dass ich mit so einer hinterhältigen person wie S nicht mehr zusammen wohnen muss und selber hauptmieter werde.
    abhängig werde ich in zukunft also nicht sein.
    vielen dank schon mal für deine antwort, seh ich wie gesagt, mittlerweile ganz genauso!

V8 Avatar von Syntax
    hast du mal eine (oder beide) geknallt?
    ♥♥♥♥♥♥

nein, ich dacht mir, das is es nich wert die WG dafür aufs spiel zu setzen. außerdem hatten beide die meiste zeit über nen freund. da wär also auch nichts gegangen...

Discopumper/in
    So ein ****** wirklich. Man muss mehr zusammen in einer WG unternehmen was ist das denn für ein Schwachsinn !!!!

Das ist ne Wohngemeinschaft und keine Lebensgemeinschaft. Glaub mir das machen nur Faruen. Ich wohn selber in ner 2 er Wg mit nem Mitbewohner und es gibt absolut keine Probleme !!!

Ich hab mir allerdings auch ne Liste gemacht von den Sachen die mir in der Wohnung gehören.

Und das mit dem Spielgel stimmt nicht. Denn können sie mitnehmen wenn sie bock drauf haben. Aber ich glaub auch das ist von Vermietung zu Vermietung unterschiedlich.

Ach ja und warum nemen die Mädels denn so viele SAchen mit ?? Wem gehören die Sachen wer hat sie gekauft ?? Wenn dir was nicht passt dann sag den beiden das auch. Ohne dein Einverständniss können sie nichts einfach so aus der Wohnung entfernen. Und wieso kündigt sie bei dir ihr Zimmer ???

Zitat Zitat von Sebastian_W86
    So ein ****** wirklich. Man muss mehr zusammen in einer WG unternehmen was ist das denn für ein Schwachsinn !!!!

Das ist ne Wohngemeinschaft und keine Lebensgemeinschaft. Glaub mir das machen nur Faruen. Ich wohn selber in ner 2 er Wg mit nem Mitbewohner und es gibt absolut keine Probleme !!!

Ich hab mir allerdings auch ne Liste gemacht von den Sachen die mir in der Wohnung gehören.

Und das mit dem Spielgel stimmt nicht. Denn können sie mitnehmen wenn sie bock drauf haben. Aber ich glaub auch das ist von Vermietung zu Vermietung unterschiedlich.

Ach ja und warum nemen die Mädels denn so viele SAchen mit ?? Wem gehören die Sachen wer hat sie gekauft ?? Wenn dir was nicht passt dann sag den beiden das auch. Ohne dein Einverständniss können sie nichts einfach so aus der Wohnung entfernen. Und wieso kündigt sie bei dir ihr Zimmer ???
    hi sebastian,

frauen haben wohl tatsächlich eine andere vorstellung von gemeinschaftsleben als männer. wobei man sicherlich nicht auf jeden fall zutrifft. ich war ja selbst auch dafür etwas zu ändern, sich also von mir aus abends einfach mal gemützlich zusammen setzen und nen wein trinken oder so. lustig ist nur, dass schon bevor das gemeinschaftsleben von S bemängelt wurde, eben genau diese person keine anstalten gemacht hat selbst etwas zu investieren, um das gemeinschaftsleben zu verbessern.

es war eben einfach praktisch, mich als bösen darstellen zu lassen. wobei ich das nicht mit mir machen lass. ich weiß, dass ich mich immer korrekt verhalten hab. ich bin immer meinen verpflichtungen nachgekommen und hab einiges gemanagt. z.b. als es probleme mit der telekom gab, war ich derjenige, der sich darum gekümmert hat.

bist du dir mit dem spiegel sicher? ich mein, wenn sie den spiegel mitnehmen müssen sie doch ersatz schaffen. weil in ein bad gehört einfach ein spiegel, oder nicht?

die mädels nehmen deswegen so viele sachen mit, weil die eltern von K damals verschiedene sachen von dem vormieter übernommen haben und ihm dafür das streichen der wänder erlassen haben. im prinzip kann ich dagegen also nichts machen.

die sachen die mir gehören, bleiben natürlich hier, das ist klar!

das mit der kündigung hast du falsch verstanden. ich soll kündigen, damit die frist nur 2 monate beträgt und die mädels früher raus können. ansonsten würde die frist anscheinend (?) monate betragen und die mädels müssten noch bis ende oktober hier bleiben, was ich aber nicht unbedingt will.

von dem her, werde ich die kündigung auch unterschreiben, aber erst wenn der neue mietvertrag fix is.

Sportstudent/in Avatar von LP10
    ohne nen gemeinsamen raum ist ne wg ja auch kaum gemeinschaftsfähig. die einzelnen räume sind doch bestimmt total vollgestellt mit schrank, bett, schreibtisch, pc,
    selbst der 007 weiß den frauen darfste nicht vertrauen. das mit der cousin aufnehmen ist doch schon lang geplant, also der austausch. sonst würdet ihr euch ja nach 5 zimmern umschauen

Flex Leser
    Ich würde mir auch ehrlichgesagt überlegen mit nem guten Kollegen zusammenzuziehen. Hatte auch mal ne kleine WG mit nem Kumpel.. das war keine so gute Idee. Am Ende ist öfter mal Blut geflossen. Ich würde eher danach gehen von vornherein möglichst viele Konfliktpunkte auszuschliessen -> gleiche Vorstellung von Ordnung etc.

Frag doch nochmal ob es nicht geht einfach dich als Hauptmieter einzutragen, anstatt zu kündigen und einen neuen Mietvertrag aufzusetzen.

@LP10: ja genau das hab ich auch gesagt, als wir darüber diskutiert haben. aber S ist einfach eine große menschliche enttäuschung, ich bin wirklich froh mit so jemandem nicht mehr zusammen wohnen zu müssen. ob die entscheidung zumindest schon vor unserem 1. gespräch feststand (in dem es noch darum ging etwas zu ändern), kann ich dir nich sagen, is aber gut möglich.
    letztendes is mir das aber auch ****** egal. ich glaub, ich profitier insgesamt auch von der situation, zumindest auf lange sicht. aber wie die sache abgelaufen ist, find ich einfach nich ok. und ich bin mir ziemlich sicher, dass die mädels das nochmal bereuen werden .

@stampfer: das mit dem guten kollegen würde auch nur dann klappen, wenn er ne zusage von der uni hier bekommt. und das ist auch noch nicht so sicher. ihn kenn ich wenigstens schon ein bisschen (wir waren nie die besten freunde, haben uns aber immer gut verstanden und haben von vielem ähnliche vorstellungen). von dem her, glaube ich ihn besser einschätzen zu können, als irgendjemand komplett fremdes. außerdem würde er auch das gleiche wie ich studieren, was sicherlich auch von vorteil sein kann. außerdem geht er auch pumpen .

aber du hast natürlich recht, gewissen sachen muss man einfach gleich von vornherein abklären. z.b. das putzen der gemeinschaftsräume. das werde ich so handhaben wie bisher, jeder putzt einmal in 3 wochen, so dass die wohnung also wöchentlich von einem anderen geputzt wird. das ist glaub ich nicht zu viel verlangt . des weiteren kommen mir die erfahrungen die ich bisher in der wg gemacht hab sicherlich zu gute.

bei leuten, die einem komplett unbekannt sind, besteht halt das problem, dass sie dir anfangs im prinzip alles erzählen könnnen (kaum einer wird dir seine schwächen erzählen).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte