-
von 3er split auf ein 2er split! verbesserungen ?!
Hallo Leute,
Bisher habe ich immer im 3er Split trainiert, also:
Montag: Brust, Bizeps
Mittwoch: Schulter, Beine
Freitag: Rücken, Trizeps
Aber irgendwie komme ich zur Zeit gar nicht mehr so wirklich weiter. Mein größstes Problem ist meine Brust. Vor allem beim Bankdrücken komme ich über meine 8 x 82,5 kg nicht mehr drüber. Im Gegenteil.... teilweise schaffe ich die 82,5 kg nur noch 5 mal!!! Und des kotzt mich derbst an. Versteht ihr ja 
Irgendwie komme ich von dem Anschein nicht los, dass es bei mir nicht ausreicht, eine Muskelgruppe (z.B. Brust) nur einmal in der Woche zu trainieren.
Deshalb hab ich mich jetzt mal dazu entschlossen einen 2er Split zu versuchen, der wie folgt aussieht:
Montag: TP1 , Mittwoch: TP2 , Freitag: TP1 , Montag: TP2 usw...
Bei der Aufteilung habe ich es mir wie folgt gedacht:
TP1:
Brust, Schulter, Trizeps
TP2:
Rücken, Bizeps, Beine (Bauch werf ich irgendwo dazwischen)
Ich hab die Aufteilung so vorgenommen, dass die Muskeln wenigstens ein bissel regeneration haben! Hätte ich z.B. Trizeps und Bizeps getauscht, dann müsste der Trizeps bzw. Bizeps jeden 2. Tag ran und des is meiner Meinung nach ned so brilliant!!!
Habt ihr noch irgendwelche Anregungen, Kritik usw. ?????
Vielen Dank fürs erste mal
-
Ich mag 2er eigentlich nicht, weil man sie nie vernünftig aufteilen kann. Würde bei dem 3er bleiben, die Aufteilung ordentlich machen (siehe Sticky!) und mal mit den Übungen, Wdhzahlen usw. rumspielen um das Plateau zu überwinden.
Du bist ja auch schon ne Weile dabei, eigentlich solltest du schon weiter sein... Überprüf mal deine Trainingsintensität und Ernährung.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
sollte ich bei meinem Brusttraining (im 3er split) immer bis zum Muskelversagen gehen???
Also bei mir sieht mein Brusttraining so aus:
Flach BD: 8 x 82,5kg , 6 x 82,5kg , 6-7 x 80 kg , 5-6 x 80kg
Schrägbank mit Kurzhantel: 4 Sätze (ähnliche Wh-Zahl wie oben)
Dips: 3 Sätze (mit 10 kg Zusatzgewicht; 3 x ca. 8-10 Wh)
Fly am Kabelzug: ca. 3 Sätze
is mein Brusttraining ganz gut oder könnte man hier was verbessern??
-
An sich finde ich den Plan gut. Aber auch der beste Plan bringt nichts wenn man ihn ständig einsetzt. Du kannst die Gewichte nicht steigern und setzt keine neuen Reize mehr.
Abwechslung ist also angesagt.
Die Frage ist auch ob du mehr in der Muskelentwicklung willst oder es dir darum geht stärker zu werden.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
eigentlich würde ich mehr in Richtung "Muskelentwicklung" gehen.
Wie sehen denn da die Unterschiede im Training aus?? Also zwischen "stärker werden" und "Muskelentwicklung"???
Des Problem ist halt auch, dass ich wenn ich z.b. Brust trainiere und ich grad kein Trainingspartner zur Hand habe (was ziemlich oft der Fall ist!! --> in meiner Pussy-Fitnessoase latschen nämlich viele der Marke "Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe" rum) mich beim Bankdrücken nicht voll verausgaben kann. Ich kann also nicht bis zum Muskelversagen gehen...
-
Du musst ja auch nicht bis zum MV gehen. Ich mach z.B. BD so wie ich auch Beuge oder Hebe, also grade so das die letzte Wdh noch irgendwie hochgeht.
Wenn du im BD stärker werden willst, dann musst du BD. Am besten mit geplanten Gewichten.
Wenn du nur Masse aufbauen willst, dann kannst du die Übungen jederzeit wechseln, das würde ich dir auch raten.
Bringt einfach nichts wenn man den gleichen Plan ewig durchtrainiert. Weil irgendwann gehts mit den Gewichten nichtmehr hoch. Spätestens dann ist Zeit die Übung zu wechseln oder die Reihenfolge und Wdh zahlen zu wechseln.
Und 10 Wdh in jedem Satz halte ich auch für wenig produktiv. Ich würde mich nie so einschränken, sondern immer von 1-30 (50) trainieren (Hatfield), dan hast du einfach mehr unterschiedliche Reize und das Training macht auch mehr Spaß.
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Schließe mich der Meinung an. Ist vollkommen korrekt was er da schreibt. Überprüf auch noch mal deine Ernährung. Gegebenenfalls mehr Proteine nehmen. Am besten sogar mal 2 Wochen Pause machen und mit 80 % und geändertem Trainingsplan wieder anfangen.
-
ich versuchs jetzt einfach mal mit dem neuen Plan!
Einfach Brust jede 4 Tage trainieren....
ich dank euch