Hier mal wieder eine kurze Frage von meiner Seite: Ich möcht Waden massetechnisch ein wenig aufpeppen - dafür bei den Übungen höhere Wdh - Zahl oder auch beispielsweise 12Wdh?
Ich habe Jahre gebraucht um für mich mein Wadentraining zu finden und bin auf folgenes gekommen:
Hohes Volumen und sehr hohes Gewicht kombiniert mit Loaded Stretching. Komme meist so auf 10 Sätze a 4-6 Wdh.
Zum Abschluss noch 3x8er-Wdh am Stück. Also erst 8Wdh im obersten Teil des ROM, dann 8Wdh im untersten Teil des ROM und zum Schluss 8 Wdh über den vollen ROM, das alles direkt hintereinander ohne Pause.
Habe aber auch schon einige kennengelernt die ihre Waden nur im KA-Bereich trainieren und die wachsen auch. Bei mir bringt das garnichts.
Ich bin immer mit 12 Wdh bei 5 Sätzen und steigendem Gewicht unterwegs.
Wobei der letzte Satz echt schwer ist, unmittelbar danach 30 Sekunden Pause und "statisches Halten"...sprich Körper anheben und in der Position verharren (etwa 1-2 Minuten), meist gibt mir das den letzten "Kick".
Dadurch ist schon was weitergegangen bei mir.
für massige waden würde ich sitting-calf und standing-calf unbedingt kombinieren wobei letztere die standardübung sein sollte. zumind. haut diese bei mir rein!
Also ich find es grade bei Waden sehr wichtig dass man über den kompletten ROM trainiert. Voll stärkster Dehnung bis hin zu voller kontraktion!
Das ganze am besten mit schwerem Gewicht. Die negative recht langsam und kontrolliert. Die positive kann etwas schneller sein. Nicht ruckartig, aber ruhig auch mal explosiv testen.
4 sätze 2 mal die Woche reichen bei ner gewissen Intensität voll aus. Am besten mit unterschiedlichen Übungen. Also zum Beispiel: Montags sitzendes Wadenheben und Donnerstag an der Beinpresse.
Am schluss für die Intensität ein paar Teilwiederholungen schaden bei mir nicht
Lesezeichen