Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Gesperrt

WKM PLAN nicht gut am Anfang?

HI

ich hab mir mal den WKM plan angeschaut und auch nen trainigsplan erstellt bekommen:

Tag 1:

Bankdrücken 3 sätze : 10, 8, 6-8 wdh
    Kniebeugen 3 Sätze: 12, 10, 8 wdh
    Rudern 3 sätze : 10, 8, 6-8 wdh

Tag 2:

Kreuzheben 3 sätze: 10, 8, 6-8
    Latziehen 3 sätze: 10, 8, 6-8 wdh
    military press 3 sätze: 10, 8, 6-8 wdh

eventuell nach jedem training: (falls der bizeps nicht genug beansprucht wird)

hammercurls: 3 Sätze: 10, 8, 6-8 wdh
    oder
    normale curls: 3 Sätze: 10, 8, 6-8 wdh

diesen plan hat dann mein trainer sich in studio angeschaut und mich gefragt, ob ich mir schon direkt von anfang an die knie und den rücken kaputt machen will!!!
    aber warum der Wkm plan ist doch für anfänger gedacht.
    naja auf jedenfall mach ich jetzt den plan den er mir gegeben hat.... er meinte später kann ich dann die übungen machen.

was meint ihr denn dazu????

mfg

Discopumper/in
    diesen plan hat dann mein trainer sich in studio angeschaut und mich gefragt, ob ich mir schon direkt von anfang an die knie und den rücken kaputt machen will!!!

Lächerlich der Trainer die wolln halt lieber das die Leut die Klappe halten... denen ist es ja scheißegal ob du weiterkommst oder nicht oder ob du "Zeit verschwendest"

A) Du kannst ja die Übungen ohne Gewicht nur mit Stange einüben( wirst du ja sowieso früher oder später müssen)

B) Oder 2 Wochen Geräte machen aber ich glaube Erfahrenere Leute werden dir raten den Wkmplan zu machen

Sportstudent/in
    Ein Nachtgruß aus der Szäne, DonEro...

Mich würden die Argumente des Trainers interessieren und wie er dazu kommt, klassische Übungen aus dem K3K wie Heben und Beugen als per se schädlich zu bezeichnen. Es versteht sich von selbst, daß man sich gut aufwärmt und die Technik sauber ausführt. Der angestrebte Wdh.-Bereich sorgt dann automatisch dafür, daß man nicht zu viel Gewicht nehmen kann. Wie Gulor schon sagt ist es wichtig, die saubere Technik zu erlernen - und sei es mit dem Gewicht der Stange.

Wer keine orthopädische Vorschädigung hat, kann unter diesen Bedingungen ohne weiteres loslegen. Andernfalls natürlich mit einem Physiotherapeut abklären lassen, logo.

Was sind denn die Alternativen des Trainers? Beinstrecken / Beinpresse und Hyperextensionen am Roman Chair? Erzähl mal wie der neue Plan aussieht.

Ist natürlich blöd, wenn Du Deinen Stiefel jetzt durchziehst, nachdem Du den Trainer um Rat gebeten hast, aber der wkm-Plan

- deckt mit wenigen Übungen fast alle Muskelgruppen ab,
    - sorgt mit kurzen Trainingseinheiten für maximale Intensität,
    - fördert mit natürlichen Bewegungsabläufen die intermuskuläre Koordintion,
    - wartet mit einer erhöhten cardiovaskulären Belastung auf und macht so manche Cardio-Einheit überflüssig,
    - beschert dank der Konzentration auf wenige Übungen schnellere Steigerungen, als wenn man "sich verzettelt".

Poste trotzdem mal den Trainerplan, damit wir darüber reden können.

Viele Grüße,
    Franconio

Gesperrt
    hi

also wenn ich mir hier mal eure argumente anschaue, überzeugen diese mich schon mehr. aber der trainer ist eigentlich ein guter bodybuilder, der wurde früher mal bei HS Cup Männer (weiß nicht mehr genau wie das hieß) 5. und 3. Platz.

hier mal der TP von meinem Trainer, was ich alles an einem tag machen soll.

10 min aufwärmen
    Bankdrücken
    Lat-Ziehen
    Rudermaschiene
    Bizeps, Trizeps (mit hanteln)
    Schultern (mit hanteln)
    Flyings
    Beinbeuger
    Beinstrecker
    Situps (auch schrägbauchmuskel)
    Klimmzüge

jo das wars

mfg

Gesperrt
    Sollst du die Übungen in dieser Reihenfolgen durchführen???

Sorry, dann würde ich mir ein anderen Trainier suchen. Ganz davon abgesehen daß ich die Auswahl der Übungen nicht Toll finde ist die abfolge eine Katastrophe.

Die Reihenfolge währe für mich sinnvoller.

Bankdrücken
    Flyings
    Schultern
    Trizeps
    Klimmzüge
    Lat-Ziehen
    Rudermaschiene
    Bizeps
    Beinbeuger
    Beinstrecker
    Situps

Ich würde die Iso für Bi und Tri jetzt noch ganz weglassen. Beinbeugen und einstrecken gegen Beinpresse oder eventuell Kniebeugen tauschen.

Und auf jeden fall fehlt da eine Übung für den unteren Rücken.

Wieviele Klimmzüge schaffst du? Wenn es nur 2 oder 3 sind konzentriere dich lieber vorerst auf´s Latziehen (nicht hinter den Kopf).

Was für eine Übungen sollst du für die Schulter machen?
    Und wieviele Sätze pro Übung?

Gesperrt
    hi

sollst du die Übungen in dieser Reihenfolgen durchführen???
    also ne die rheienfolge hat der trainer mir nicht gesagt.... ich mache immer diese reihenfolge, wie sie da steht

Bankdrücken 12,8,8
    Flyings 12,8,8
    Schultern 12,8,8
    Trizeps 12,8,8
    Klimmzüge (ich schaffe so 2-3)
    Lat-Ziehen 12,8,8 (hab ich hinter dem kopf gemacht bis jetzt)
    Rudermaschiene 12,8,8
    Bizeps 12,8,8
    Beinbeuger 12,8,8
    Beinstrecker 12,8,8
    Situps 3x 50

dabei immer das gewicht steigern!

Was für eine Übungen sollst du für die Schulter machen?
    ja ich weiß nicht genau wie die heißt, ich setze mich dabei auf einen stuhl mit langer rückenlehne und nehme 2 hanteln und dann links und rechts neben dem kopf immer nach oben drücken, dabei hanteln oben zusammenführen)

Und auf jeden fall fehlt da eine Übung für den unteren Rücken.
    kannst du mir vllt eine übung für den unteren rücken nennen??
    oder meinen Tp ändern, sodass er gut ist???

mfg

Discopumper/in
    Rudermaschine = Cardiotraining oder ? was macht des für nen sinn mitten in nem GK TP ?

ich war früher auch im Studio und mein Trainer hatte mir nen "besseres" aber ähnlichen ******* angedreht, hatte ähnlich viele und teilweise überflüssige Übungen mit drin aber wenigstens in 2 TE gesplittet und es waren so gut wie alle Muskelgruppen mit dabei (eben teilweise unglückliche Übungen ausgewählt).

Aber wenn du den Plan deines Trainers trainierst hast du viel zu viel Überflüssige Isos die in meinen Augen am Anfang eh nur Kraft verschwendung sind (Bizeps und Trizeps Isoliert zu trainieren ist schwachsinn, vorallem am Anfang. Die werden automatisch bei den Grundübungen mittrainiert auf die du dich am Anfang konzentrieren solltest.)
    auserdem trainierst du viel zu lange was dir auf dauer sicher die Motivation raubt und um noch ein drauf zu setzten trainierst du warscheinlich so gut wie alles an Maschinen bis auf die Isos von denen ich dir am Anfang sowieso abrate da Bizeps und Trizeps nur kleine Muskeln sind die nur wenig Wachstumshormone ausschütten (such da im Forum besser mal mehr darüber dann verstehst du sicher auch die stärken der Grundübungen, nur falls du es noch nicht weisst). Bei den Grundübungen wie Bankdrücken, Klimmzüge usw werden den deine "Arme" zu genüge trainiert.

Und noch nen kleinen Tipp ... Diskutier nicht mit deinem Trainer dir wird dich nur mit klugge*******e verunsichern und versuchen seinen Sturen Plan gut zu reden (er wird dafür ja bezahlt) ... als Anfänger schafft er des auch, also denk dir einfach dein teil, zieh dein WKM Plan durch und achte auf sauberste Ausführung. Solltest du doch irgendwelche zweifel haben das dein Trainer recht haben könnte, dann weisst du ja wo du aufgehoben bist

BB-Schwergewicht
    Der WKM Plan ist gut! Problem ist das den Anfängern die richtige Ausführung der Übungen Probleme macht.
    Und falsche Ausführung = schlecht und gefährlich für den Körper!

Meine Empfehlung an jeden Newbie.....
    Ego etwas runter schrauben und sauber die Übungen durchführen!
    Ihr könnt trainieren wie die Profis aber bitte mit viel weniger Gewicht!

Grüsse
    KB