-
Hand tut weh nach Boxen
Hallo,
ich war heute bei einem Freund der hat in seinem Keller einen Boxsack hängen und da habe ich aus Spaß paarmal ohne Handschuhe gegengeboxt. Hinterher tat mit dann aber die Hand weh und jetzt fühlt sie sich immer noch etwas komisch an aber vielleicht achte ich jetzt auch zu sehr drauf. Angenommen ich hätte mir was gebrochen oder nen Knochen in der Hand verdreht hätte ich dann richtige Schmerzen? Sollte ich da lieber mal röntgen lassen? Das mach ich garantiert nicht mehr. 
Das war eigentlich total blöd weil ich mit der Hand in der Vergangenheit schonmal Probleme hatte da hatte ich längere Zeit Handgelenksschmerzen aber in dem Moment hab ich da nicht dran gedacht.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von jassup23
Hallo,
ich war heute bei einem Freund der hat in seinem Keller einen Boxsack hängen und da habe ich aus Spaß paarmal ohne Handschuhe gegengeboxt. Hinterher tat mit dann aber die Hand weh und jetzt fühlt sie sich immer noch etwas komisch an aber vielleicht achte ich jetzt auch zu sehr drauf. Angenommen ich hätte mir was gebrochen oder nen Knochen in der Hand verdreht hätte ich dann richtige Schmerzen? Sollte ich da lieber mal röntgen lassen? Das mach ich garantiert nicht mehr. 
Das war eigentlich total blöd weil ich mit der Hand in der Vergangenheit schonmal Probleme hatte da hatte ich längere Zeit Handgelenksschmerzen aber in dem Moment hab ich da nicht dran gedacht.
warscheinlich nur geprellt, achte beim nächsten mal auf Handschuhe und ggf Bandagen. Dann sollte bei richtiger Schlagtechnik nix passieren...
Gibt leute die haben sich dabei schon den Mittelhandknochen gebrochen!
Im Zweifelsfall zum Doc wenn nicht besser wird
-
Hey.
Ich mache sowas garantiert nicht mehr ist mir zu riskant. Wenn man sich da was bricht hat man erstmal viele Wochen Pause und kann nicht trainieren. Mich hätte nur mal interessiert ob angenommen wenn was passiert wäre es dann richtig wehtun würde.
-
wahrscheinlich nur verstaucht oder geprellt, evtl. das gelenk überdehnt...
boxen ist schwieriger als man glauben mag... daher lieber immer unter GUTER anleitung sowas ausprobieren, wenn ma noch nie geboxt hat...
ohne handschuhe würd ich eh nicht boxen, macht nur deine hände kaputt (haut / kapseln / gelenke)... für sandsäcke boxsäcke gibt es spezielle sandsackhandschuhe... natürlich kann man auch nur mit bandagen dran boxen (machich auch immer), sollte man aber auch shcon bisschen ahnung vom boxenhaben... und bandagen bin ist auch so ne sache, denn die bindet man sich leicht mal zu straff, was wiederum dazu führen kann, dass deine hand nichtmehr richtig durchblutet wird, die gelenke eingeengt und die muskeln nicht richtig "arbeiten" können und das wiederum verursacht auch richtig schmerzen...
am besten alles mal von einem zeigen lassen, der das wirklich kann
-
Das kann man kaum glauben, dass man falsch Boxen kann aber es scheint so zu sein. Muss da der Winkel stimmen oder worin besteht die Kunst sich beim Boxen nichts zu brechen? Wenn ich mir so einen Boxkampf ansehe dann sieht das eher so aus als würden die einfach zuschlagen.
-
jain... einfach draufhaun ist nicht 
die meisten anfänger machen den fehler, dass sie keine spannung in der faust / im handgelenk aufbauen und dass sie nicht richtig mit den knöcheln treffen, sondern oftmals mit den fingern...
um feste sehnen im handgelenk zu bekommen und die spannung hinzubekommen helfen auch liegestütz auf den fäusten (aber bitte handtuch verwenden ).
und selbst im profi und amateur - bereich kommt es immmer mal vor, dass man sich den mittelhandknochen bricht (eine hand ist eben zum greifen und nicht zum schlagen gedacht), darum wird in vielen kamkunstarten auch der schlag mit dem handballen verwendet,anstelle der faust.
-
Ist denn Boxen wenn man es richtig macht für die Hand unschädlich oder ist es dennoch ungesund?
-
natürlich kommt es auch immer drauf an inwelchem umfang du das betreibst... fakt ist eben, dass bei jedem schlag deine gelenke einen enormen schlag abbekommen, denn die gleiche wucht, die aufs ziel aufschlägt, bekommen auch deine gelenke ab (auch das schulter und ellenbogengelenk)...
persönlich kann ich leider keine erfahrungen shcreiben, daich noch zu jung dazu bin um evtl. spätfolgen zu haben :P
Ein Trainer (mitte 40) meinte jedoch mal zu mir, dass er das kickboxen in seiner schulter so langsam spüren würde (wobei er diesen sport schon mehrere jahrzehnte betreibt, darunter auch einige jahre profibereich). jedoch muss man auch dazu sagen, dass er einen körperlich rellativ anspruchsvollen job hat, was die schulter wohl auch belastet. Ein anderer Trainer von mit (an die 60) hat keinerlei Schädigungen an seinen Gelenken (er hat auf sehr hohem niveau mehrere jahre lang im kickboxen und thaiboxen gekämpft), seine meinung ist es auch, dass wenn man seinen körper gut schützt, sandsackhandschuhe oder boxhandschuhe beim sandsacktraining verwendet, die richtige technik anwedet (nicht einfach draufschlagen), beim schattenboxen die ellenbogen nie ganz durchstreckt, dass man dann auf einer rel. sicheren seite steht, was die gesundheut angeht.
-
Wenn man mit den Handgelenken schon Probleme hatte dann ist Boxen aber eher nicht so gut denke ich.
-
kommt immer drauf an was für probleme ... wenn man schwache bänder hat, dann würd cih sagen, dass boxen sogar helfen kann, diese zu stärken. natürlich nicht übertraiben, braucht alles seine zeit, aber im grunde kann sich der körper auf alles einstellen... im zweifel aber immer mit einem gescheiten sportmediziner abklären!