Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Discopumper/in Avatar von TrainHard1

[Fitness] Wettkampfplan eines Sprinters

Hallo an alle ,

ich habe jetzt ein Projekt gestartet , in dem ich mit Freunden einen Trainingsplan für einen fiktiven (!) 14-16 Jährigen Sprinter zusammenstellen möchte , der knapp 2 jahre regelmäßig im Verein trainiert.

Die Vorbereitungsphase und Übergangsphase nach dem Wettkampf ist kein allzu großes Problem , jedoch weiß ich nicht , wie wir die Wettkampfphase angehen sollen.

Also gefragt ist ein Trainingsplan für die Wettkampfvorbereitung / -Phase , mit Begründung und besonderem Beachten der Periodisierung.

Also wer mir helfen kann , sowohl mit Plänen als auch mit Ansätzen..Nur her damit

Eisenbeißer/in
    Lies LA Bücher. Z.B. Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Sprint.

Hier ist ein Link mit einem Sprint Programm
    http://www.brianmac.co.uk/tplans/sprint.htm

Aufgrund des Alter des Athleten spielt Krafttraining eine zweitrangige Rolle.
    Anzustreben ist eine Perfektionierung der Koordination, viele Dinge für Beschleunigung, Steigerungen, max. Speed,Sprungkraftübungen und anderes.

Daneben kommt im Winter noch etwas Ausdauer, sowie Allgemeines Krafttraing vor allem mit EIgengewicht (Liegestütze, Klimmzüge...). Besonders wichtig ist die "Core" Muskulatur, da sie die Kraft der Beine auf den Köper überträgt und eine Stabile Aufgerichtete Beckenhaltung garantiert.

Außerdem sollten die Technik der Komplexübungen wie Umsetzen, Reißen entwickelt werden, da sie später bei der Steigerung der Schnellkraft Wertvoll sind.

Die wichtigsten Muskeln beim Sprinten sind die Hüftstrecker(Beinbizeps, Po) diese sollten in diesem Alter allgemein und später auch mit schweren Kraftübungen trainiert werden.

Generell sollte man es gerade in diesem Alter nicht mit dem Training übertreiben, da im Sprint der Einfluss des Training eher Gering ist.

Das was man machen kann ist die Entwicklng der Lauftechnik,daskann einige Zehntel in der Zeit bringen(aktiver Fußaufsatz Kniehub...).

Jemand der über etwas Lauftechnik und allgemeine Fitnes verfügt und sagen wir 4 mal pro Woche 6*80 m sprintet wird in der Performance nicht viel Schlechter sein als der selbe Athlet mit einem high-Tech Programm.

Der derzeitige Weltrekordhalter Powell soll bevor er mit dem Training begann mit 15 Jahren 10,5 s gelaufen sein.

Das bedeutet die Verbesserungen die ein einigermaßen fitter, Ausgewachsener Athlet (z.B. Fußballer) selbst mit Jahrelangem Training erreichen kann sind im zehntel und nicht im sec Bereich.

Sonst kommen große Sprünge eigentlich nur im ersten Trainings Jahr zustande. DIe Verbesserungen junger Athleten sind in erster Linie auf ihr natürliches Körperwachstum zurückzuführen.

Wie schon oft gesagt Sprinters are born not made. Deshalb lohnt sich ein wirklich hartes Aufbautraining meiner Meinung nach nur für gute Athleten. Warum soll man Athleen Quälen nur damit sie von 12,4 auf 11,9 s kommen. Bei diesen Athleten ist über einen Umstieg auf die Mittelstrecken sicherlich nachzudenken.