So habe wohl schon einiges gefunden im Forum jedoch nie genau das was ich gesucht habe. Es geht darum, dass ich im Moment Muskelaufbau mache jedoch auch etwas abnehmen möchte. Im Moment gehe ich 5 mal die Woche trainieren mein plan ist:

Mo: Brust, Trizep, Schultern, Nacken
Di: Rücken, Bizep, Oberschenckel, Waden
Mittwoch: Ruhetag
Do:Brust, Trizep, Schultern, Nacken
Fr:Rücken, Bizep, Oberschenckel, Waden
Sa: Ruhetag
So:Brust, Trizep, Schultern, Nacken
Mo:Rücken, Bizep, Oberschenckel, Waden

usw....

Ich denke und hoffe das die Einteilung ok ist. Meine Trainingszeiten sind unterschiedlich mal morgens mal abends. Den plan mache ich nun 6 Monate natürlich immer mal nen bissel umgestellt an den Geräten etc. . Nun wollte ich mir ein Whey Protein holen und dachte da an das Optimum Nutrition Gold 100% Whey.
Zur Einnahme habe ich mir gedacht:

Morgen nach dem Aufstehen ein Shake

Direkt nach dem Training ein Shake

ist das genug ? Nehme ich den Shake dann zu den richtigen Zeiten ? Oder soll ich noch einen Shake vor dem Training nehmen und Abends ? Wie sieht das aus, komme ich mit meiner Diat und meinem Kadioprogramm das ich an den Ruhetagen mache in einen Konflikt ? Also nehme ich durch die Shakes dann zu ? Hinzu kommt leider noch das ich Diabetiker Typ I bin und dadurch regelmäßig mein Insulin Humalog nehmen muss ! Also habe ich mit KH´s und so etwas Probleme. Vieleicht könnte mir ja auch einer ein paar Tipps geben der selbst Diabetiker ist ?

vielen Dank

Gruß DvS