-
75-kg-Experte/in
bizeps und trizeps an einem tag
hi!
hab mal eine frage. ich trainier bis jetzt mit einem 4er-split, der so aussieht:
montag: brust/trizeps
dienstag: beine
mittwoch: pause
donnerstag: rücken/bizeps
freitag: pause
samstag: schultern
sonntag: pause
ich trainier also immer erst brust bzw. rücken um danach dann auf trizeps und bizeps überzugehen. allerdings bin ich seit ein paar wochen nach dem brust/rücken-training immer schon so ausgepumpt, dass ich dann bei trizeps bzw. bizeps kaum noch leistung rausholen kann, deswegen überleg ich, ob ich auf einen 5er-split übergehen soll um dann bizeps und trizeps an einem tag machen zu können.
soll man denn erst die kompletten übungen für einen muskel durchführen und dann mit dem anderen weitermachen oder immer abwechselnd?
folgende übungen würde ich gern machen:
trizeps: dips, trizepsdrücken mit sz (sitzend), trizepsdrücken am kabel und vllt noch beidarmiges trizepsdrücken hinterm kopf
bizeps: langhantelcurls, kurzhantelcurls, scottcurls am kabel
und wann sollte ich das am besten machen?
was meint ihr denn so?
-
Hi everblack,
warum hast Du für die Schultern einen eigenen Tag vorgesehen? Die Trainingseinheiten sind auf diese Weise vom jeweiligen Umfang her nicht sehr ausgewogen. Du könntest doch die Schulter aufteilen, indem Du vordere und seitliche zum Brusttag nimmst, während die hintere zum Rückentag (im Anschluss ans Rudern) genommen wird.
Aber was heißt denn "Leistung rausholen"? Wenn der Trizeps nach dem Brusttraining schon erschöpft ist, ist das doch ein gutes Zeichen. Mach dann noch zwei Sätze Isos mit einem Gewicht, was geht, und gut is. Analog Bizeps.
Eine alternative Idee hätte ich aber noch für Dich. Mache nach dem Schultertraining in seiner jetzigen Form ein komplettes Armtraining. Die Arme werden dann einmal indirekt bei Brust bzw. Rücken trainiert und ein andermal direkt durch die entsprechenden Isos.
Bezüglich Deiner Frage nach dem Zirkelstyle: Im Kraftausdauerbereich geht das durchaus. Bei einem schweren Krafttraining geht's aber immer eins nach dem anderen, weil sonst die Konzentration leidet. Zeit sparen in einer Kraftphase? No way.
Viele Grüße,
Franconio
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Franconio
warum hast Du für die Schultern einen eigenen Tag vorgesehen? Die Trainingseinheiten sind auf diese Weise vom jeweiligen Umfang her nicht sehr ausgewogen. Du könntest doch die Schulter aufteilen, indem Du vordere und seitliche zum Brusttag nimmst, während die hintere zum Rückentag (im Anschluss ans Rudern) genommen wird.
Genau das habe ich auch direkt gedacht.
Machs doch so:
Brust, vordere und Seitliche Schulter
Beine
Rücken, hintere Schulter
Arme
So in etwa wird das auch franconio gemeint haben. Extra Armtag haut rein
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Franconio
Hi everblack,
Aber was heißt denn "Leistung rausholen"? Wenn der Trizeps nach dem Brusttraining schon erschöpft ist, ist das doch ein gutes Zeichen. Mach dann noch zwei Sätze Isos mit einem Gewicht, was geht, und gut is. Analog Bizeps.
Eine alternative Idee hätte ich aber noch für Dich. Mache nach dem Schultertraining in seiner jetzigen Form ein komplettes Armtraining. Die Arme werden dann einmal indirekt bei Brust bzw. Rücken trainiert und ein andermal direkt durch die entsprechenden Isos.
Bezüglich Deiner Frage nach dem Zirkelstyle: Im Kraftausdauerbereich geht das durchaus. Bei einem schweren Krafttraining geht's aber immer eins nach dem anderen, weil sonst die Konzentration leidet. Zeit sparen in einer Kraftphase? No way.
Viele Grüße,
Franconio
inwiefern nicht ausgewogen?
meist du ich sollte das z.b. wie folgt machen:
montag: brust/vordere u. seitliche schulter mit folgenden übungen: rudern aufrecht, schulterdrücken LH oder KH und frontheben KH
und
donnerstag: rücken/hintere schulter mit folgenden übungen: shrugs und seitheben?
mit dem "zirkelstyle" hast du glaub ich falsch verstanden. ich frage mich ob man das so machen sollte: bizepsübuing nr. 1, trizepsübung nr. 1, bizepsübung nr. 2, trizepsübung nr. 2, etc....
oder
bizepsübung nr. 1, bizepsübung nr. 2, bizepsübung nr. 3 und dann trizepsübung nr. 1, trizepsübung nr. 2, trizepsübung nr. 3