Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportstudent/in

Eiweiss schädlich!?!?!

Hallo Leute,

ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der regelmäßig zu einer Diabetes Schulung geht und es ging wohl beim letzten mal um Eiweiss.
    Er erzählte mir, dass man nicht mehr als 0,8g täglich an Eiweiss pro Körpergewicht zu sich nehmen soll, weil man sonst in 20-25 Jahren an die Dialyse muss um die Nieren zu reinigen.
    Das soll eine neue Forschung ergeben haben.

Was ist da dran? Jemand ähnliche Infos? Bitte nicht dieses "das kann ich mir nicht vorstellen" wenn man keine Ahnung hat. Es sagen ja nun immerhin Ärzte und nicht irgendwelche Heilpraktiker.

Um Muskelmasse aufzubauen reichen 0,8g pro KG ja nun mal nicht aus!

Sportbild Leser/in Avatar von autlegend
    Also bis max 2Gramm pro kg Körpergewicht sollte es laut diversen "Fach"lektüren nicht schädlich sein...
    Angaben allerdings ohne Gewähr!

Sportstudent/in
    Also laut deren Berichten macht sich das gerade jetzt stark bemerkbar, weil früher Fleisch halt so teuer war und es nicht so oft gegessen wurde aber mittlerweile wird es sehr stark verzehrt und es kommen täglich neue Patienten hinzu, da eben zu lange, zu viel Eiweiss konsumiert wurde.

Also 0,8g pro KG halte ich auch für sehr übertrieben und wollte deshalb Meinung von den Zähne Usern haben

Gesperrt
    Klärt sich das nicht selbst wenn man viel trinkt?
    Hab sowas im Hinterkopf

Sportstudent/in
    Laut deren Aussagen nicht ganz. Es verbessert die Situation wohl ein wenig aber es ist immer noch "zu schlimm"

Forum-Insider/in
    Die Menschen haben 100.000 Jahre nur von Fleisch, Früchten und Nüssen gelebt. Der Körper ist gebaut für hohen Proteinkonsum.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Sportbild Leser/in Avatar von darkchief
    Zitat Zitat von BigHolloway

Um Muskelmasse aufzubauen reichen 0,8g pro KG ja nun mal nicht aus!

definitiv nicht

ps: meint ihr durch zu hohen eiweißkonsum ist ein erhöhter wert der leber möglich ?

Sportstudent/in
    Das soll eine neue Forschung ergeben haben.
    Meines Wissens gibt es nach wie vor keine Hinweise dafür, dass eine moderat erhöhte Proteinzufuhr schädlich ist.

Auffällig ist hier: Du sprichst von Diabetesschulungen. Diabetiker haben nicht selten aufgrund ihrer Krankheit Nierenprobleme. Bei vorgeschädigten Nieren ist es sicherlich sinnvoll, die Eiweißzufuhr nicht ausufern zu lassen. Für gesunde Nieren gelten da etwas andere Gesetze. Wobei selbst Diabetiker durchaus auch von einer höheren Proteinzufuhr profitieren können. Ich denke, das muss man unter diesen Umständen immer von Fall zu Fall abwägen.

Viele Experten gehen heute davon aus, dass eine Proteinzufuhr von 2g pro kg Körpergewicht bei gesunden Menschen nicht gesundheitsschädlich ist.
    Eine moderat erhöhte Proteinzufuhr kann tendenziell sogar indirekt vor Nierenproblemen schützen. Das liegt z.B. daran, dass eine relativ hohe Proteinzufuhr (ich spreche nicht von einer Proteinmast von >3g/kg) den Blutdruck günstig beeinflussen kann (hoher Blutdruck ist wiederum ein Risikofaktor für Nierenprobleme).

Abgesehen davon bist Du ein hoffentlich sportlich aktiver Mensch. Da Sport das Risiko für Diabetes und Übergewicht vermindert, reduziert sich dadurch auch das Risiko für Nierenprobleme.

Fazit: Protein ist im Normalfall kein Problem!

60-kg-Experte/in Avatar von Icecubic
    Nein, auf keinen Fall. Musste früher auf meine Leberwerte achten und war regelmäßig (1x im Monat) beim Arzt. Eiweiß hat keine Auswirkungen auf die Leberwerte.

Eine Frage. Ist es ein unterschied ob man viel Eiweiss zu sich nimmt und es auch verwertet (durch hartes Training) und dann vielelicht sogar auf ein Eiweissdefizit kommt als wenn man ein Couch Potato ist, viel Eiweiss reinstopft ohne es zu verwerten und das Zeugs sich "ansammelt"?