Moin,

Folgende Situation: 2 Freundinnen von mir, die ich schon mehrere Jahre kenne, werden langsam aber kontinuierlich dicker. Ich sehe die beiden mittlerweile nur noch 2-3x im Jahr, aber jedes Mal fällt mir auf, dass sie seit dem letzten Treffen etwas zugenommen haben. Sie sind noch nicht fett, aber auf dem besten Wege dahin. Die Gründe lassen sich leicht finden: grundlegende Ernährungsfehler und mangelnde sportliche Betätigung, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Noch vor wenigen Jahren hatten beide echte Traumkörper, nicht zu dünn und nicht zu dick, heute würde so manch einer schon die Nase rümpfen. Ich finde es schade, und ich denke, dass Frauen diesbezüglich etwas sensibler sind als Männer, so dass sie sich dieser Entwicklung bewusst sind. Und ich gehe auch davon aus, dass keine Frau so etwas gerne an sich selbst beobachtet. Wahrscheinlich fehlt es einfach nur an Kenntnis über die Ursachen und die entsprechenden Gegenmaßnahmen.

Ich würde den beiden da gerne etwas Hilfestellung leisten, aber ich weiß nicht wie ich das Thema am geschicktesten ansprechen soll, ohne dass es vorwurfsvoll oder beleidigend rüberkommt.
Es sei auch erwähnt, dass von meiner Seite aus keinerlei sexuelles Interesse besteht. Es besteht auch nicht die Aussicht, oder der Wunsch, mit einer der beiden jemals zusammenzukommen. Mein Engagement wäre also nahezu komplett uneigennützig. Ausser eines hübscheren Anblicks, 2-3x im Jahr, würde ich keinen Nutzen daraus ziehen. Ich denke, dass es im Rahmen einer Freundschaft möglich sein muss, bei solchen "Problemen" Ratschläge geben zu dürfen, auch geschlechterübergreifend.
Ich möchte aber sicherstellen, dass es nicht falsch verstanden wird. Ich weiß, Frauen sind da sehr sensibel. Man sollte Frauen am besten gar nicht auf Gewichtsprobleme ansprechen (obwohl einem genau das auch zum Verhängnis werden kann).
Ich bin auch kein Befürworter von Magermodels und Klappergestellen, aber irgendwo ist die Grenze des zumutbaren erreicht. Frauen können meinetwegen etwas mehr auf den Rippen haben, aber so ein 45 - 50er OA (natural Fett) ist einfach zuviel, in meinen Augen.


Ok, lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn Frauen dick werden, wie spricht man sie am geschicktesten darauf an?

Erfahrungsberichte?
Tipps?