
-
Sportstudent/in
Wenn Frauen dick werden. Wie darauf ansprechen?
Moin,
Folgende Situation: 2 Freundinnen von mir, die ich schon mehrere Jahre kenne, werden langsam aber kontinuierlich dicker. Ich sehe die beiden mittlerweile nur noch 2-3x im Jahr, aber jedes Mal fällt mir auf, dass sie seit dem letzten Treffen etwas zugenommen haben. Sie sind noch nicht fett, aber auf dem besten Wege dahin. Die Gründe lassen sich leicht finden: grundlegende Ernährungsfehler und mangelnde sportliche Betätigung, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Noch vor wenigen Jahren hatten beide echte Traumkörper, nicht zu dünn und nicht zu dick, heute würde so manch einer schon die Nase rümpfen. Ich finde es schade, und ich denke, dass Frauen diesbezüglich etwas sensibler sind als Männer, so dass sie sich dieser Entwicklung bewusst sind. Und ich gehe auch davon aus, dass keine Frau so etwas gerne an sich selbst beobachtet. Wahrscheinlich fehlt es einfach nur an Kenntnis über die Ursachen und die entsprechenden Gegenmaßnahmen.
Ich würde den beiden da gerne etwas Hilfestellung leisten, aber ich weiß nicht wie ich das Thema am geschicktesten ansprechen soll, ohne dass es vorwurfsvoll oder beleidigend rüberkommt.
Es sei auch erwähnt, dass von meiner Seite aus keinerlei sexuelles Interesse besteht. Es besteht auch nicht die Aussicht, oder der Wunsch, mit einer der beiden jemals zusammenzukommen. Mein Engagement wäre also nahezu komplett uneigennützig. Ausser eines hübscheren Anblicks, 2-3x im Jahr, würde ich keinen Nutzen daraus ziehen. Ich denke, dass es im Rahmen einer Freundschaft möglich sein muss, bei solchen "Problemen" Ratschläge geben zu dürfen, auch geschlechterübergreifend.
Ich möchte aber sicherstellen, dass es nicht falsch verstanden wird. Ich weiß, Frauen sind da sehr sensibel. Man sollte Frauen am besten gar nicht auf Gewichtsprobleme ansprechen (obwohl einem genau das auch zum Verhängnis werden kann).
Ich bin auch kein Befürworter von Magermodels und Klappergestellen, aber irgendwo ist die Grenze des zumutbaren erreicht. Frauen können meinetwegen etwas mehr auf den Rippen haben, aber so ein 45 - 50er OA (natural Fett) ist einfach zuviel, in meinen Augen.
Ok, lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn Frauen dick werden, wie spricht man sie am geschicktesten darauf an?
Erfahrungsberichte?
Tipps?
-
BBszene-Experte/in
Lad sie zum Kaffee ein, wenn sie sich zieren, lockst du sie mit nem Stück Kuchen, dann kommen die schon.
Wenns dann richtig gemütlich ist, wartest du, bis sie an ihrem Kaffee nippt und fällst dann mit der Tür ins Haus: "Du bist fett, ich hab da mal was vorbereitet."
Dann knallst du die Mappe auf den Tisch, die du vorher ausgearbeitet hast, und weihst sie in die wichtigsten Grundlagen der Ernährungswissenschaften ein. Das wird sie furchtbar interessant finden und sie wird dir gespannt zuhören.
Irgendwann wird es ihr zuviel werden, sie wird dann voraussichtlich in Tränen ausbrechen. Jetzt noch maximal 2 Stunden, dann wird es Zeit, das Gespräch zu vertagen. Sag ihr, daß du wahrscheinlich 8-10 Sitzungen brauchen wirst, bis der Stoff bei ihr gefestigt ist und vereinbare entsprechende Termine mit ihr, am besten früh morgens oder spät abends.
Kopf hoch, das wird schon. Ich bin sicher du kriegst sie rum.
 Hallo Werner! 
-
Schenk ihr zu Weihnachten nen Gutschein von einer Übergrößenboutique. Und bestell auf ihren Namen den Weightwatcherskatalog.
Da sie um ihre Verfettung selbst am besten bescheid wissen nützt da vorsichtige Aufklärung am wenigsten. Als guter Bekannter ist es deine Pflicht sie psychisch erstmal zu brechen um sie dann neu aufzubauen.
Du könntest dich da natürlich auch raushalten wenn du nicht den Eindruck hast dass sie unter ihrer Figur leiden und das ganze als ganz natürlichen Prozess unter Frauen mit steigendem Alter hinnehmen..
-
V8
Gratuliere ihr zur Schwangerschaft!
-
Archon tes Poseos
Gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
- Sie hat es selbst bereits gemerkt, tut aber nichts dagegen -> ist ihr egal/ist zu faul.
- Sie hat es noch nicht gemerkt -> deutlich unterbelichtet.
In jedem Fall sollte es nicht dein Problem sein, wer meint er muß dick werden, der soll ruhig. Wenn es jemanden nicht wirklich bockt wird er auch keine guten Ratschläge annehmen, wenn es ihn bockt wird er schon selbst aktiv werden. Und Sprüche von wegen, "Ja, ich würd ja gern abnehmen, aber..." sind Schwachsinn. Was denn aber? Keine Zeit NICHTS/DAS RICHTIGE zu Essen? Keine Ahnung WIE? Blödsinn. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Aber um dich zu amüsieren und gleichzeitig evtl ein Umdenken zu erreichen wirken spitze Bemerkungen und subtile, szenenbezogene Witze Wunder. Dürfte bei einem guten Verhältnis auch nicht so schnell eine Abneigung hervorrufen. Auf gehts!
TriStar
-
Rechtschaff'nes Mädchen
Schwieriges Thema.
Frag sie, ob sie in der Massephase sind .
Im Ernst:
Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn mir jemand aus Sorge um mein seelisches Wohl (oder wie auch immer man das nennen mag) ein paar Tipps in Bezug auf meine Ernährung geben würde, oder mich auf meine mittlerweile stattlichen Ausmaße ansprechen würde. Das sie aus dem Leim gehen, werden die Beiden wohl selbst schon mitbekommen haben.
Andererseits gibt es auch die Sorte von Frauen, die ihre Probleme ganz gerne wegschieben und sofort in Abwehrhaltung gehen, selbst wenn die Ratschläge noch so gut gemeint sind.
Trotz des Risikos würde ich jedenfalls versuchen, ein paar Takte mit ihnen darüber zu reden. Sprich sie sachlich darauf an (nicht: du bist ne fette Planschkuh geworden..., sondern: mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit ein wenig zugelegt hast.. hast du vielleicht Kummer?). Oft hängen solche Gewichtsschwankungen nicht nur mit falscher Ernährung sondern auch mit psychischen Problemen oder Konflikten zusammen, das vergisst man oft! Aber auf keinen Fall allzu lange um den heißen Brei herumreden... wenn sie Lunte riecht, wird sie dir zuvorkommen, noch bevor du irgendwie einfühlsam sein kannst ("...willst du damit sagen, das ich fett bin???") und dann hast du verloren.
Viel Erfolg.
Nina
It evokes such pain and significance
What was once, is reduced to remembrance
And the generations pass without recompense
What pretension! Everlasting peace...
Everything must cease
-
75-kg-Experte/in
Sei ehrlich zu ihr bzw. zu den beiden und sag ihnen das:
 Zitat von TBass
Noch vor wenigen Jahren hatten beide echte Traumkörper, nicht zu dünn und nicht zu dick, heute würde so manch einer schon die Nase rümpfen.
Du hast doch eh keine Absichten und unter "Freunden" denke ich kann man wohl über alles reden.
-
Sportstudent/in
 Zitat von stampfer
Du könntest dich da natürlich auch raushalten wenn du nicht den Eindruck hast dass sie unter ihrer Figur leiden und das ganze als ganz natürlichen Prozess unter Frauen mit steigendem Alter hinnehmen.. 
Man hat doch ein gewisse Verantwortung seinen Mitmenschen und der Allgemeinheit gegenüber. Ich will zumindest nicht schuld daran sein, dass man sich in ein paar Jahren fragt, warum die Menschen (immernoch und schon wieder) so dick sind.
Ausserdem hasse ich diesen "natürlichen Prozess" , da muss man früh genug intervenieren.
 Zitat von TriStar
- Sie hat es selbst bereits gemerkt, tut aber nichts dagegen -> ist ihr egal/ist zu faul.
ist ihr egal: kann ich mir nicht vorstellen. Jede Frau, die einmal verhältnismäßig schlank und gut gebaut war, wird sich doch wohl wünschen, dass sie diesen Status möglichst lange aufrecht erhalten kann.
ist zu faul: da wird wohl zum Teil das Problem liegen.
aber: meiner Erfahrung nach liegt es zum großen Teil wirklich an mangelndem Wissen.
Ich hab es schon 2x selber mitbekommen, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis abnehmen will und deswegen weniger/nichts isst. Logischerweise stellen sich gewisse Erfolge ein. Irgendwann wird aber wieder normal gegessen und der bekannte Jojo-Effekt setzt ein. Ich hab dann mal ein paar Anregungen und Tipps gegeben, und die beiden sind aus dem staunen nicht wieder raus gekommen.
 Zitat von Pumuckeline
sondern: mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit ein wenig zugelegt hast.. hast du vielleicht Kummer?
so was in der Art hätte ich auch geplant. Kam mir dann aber doch etwas unverschämt vor. Scheint aber keinen deutlich angenehmeren Weg zu geben.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Pumuckeline
mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit ein wenig zugelegt hast.. hast du vielleicht Kummer?
Ich glaube, der einzig gangbare Tip, um eine Frau wegen ihrer Figur anzusprechen, kommt hier von einer Frau...
Dieser Satz klingt nicht verurteilend und somit auch nicht angriffig, dafür lässt er eine gewisse Art von mir-liegt-was-an-dir-ich-mach-mir-gedanken-über-dich durchblicken.
Das mit "Aha, du bist schwanger?" hab ich auch schon mal vom Stapel gelassen, weil ich absolut überzeugt war, dass sie wirklich schwanger sein musste bei ihren neuen Ausmassen.
Auf das erstaunte "Nein!?" ihrerseits wusste ich dann keine Antwort, die das darauffolgende peinliche Schweigen hätte brechen können...
-
Definiere mal dicker werden!
Das eine Frau mitte 20 sich so langsam von ihrem Kinderkörper den sie mit 16 hatte verabschiedet ist normal. ( es sei denn sie heißt Eva Longoria)
Das hat meistens auch nichts mit der Fresserei zu tun.
Ähnliche Themen
-
Von major123 im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 27.04.2012, 18:01
-
Von Bigmek10 im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 105
Letzter Beitrag: 17.12.2011, 21:22
-
Von Cruiser55 im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 26.12.2009, 08:38
-
Von Bullz im Forum Anfängerforum
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 10.05.2009, 12:35
-
Von real17a im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 25.09.2006, 05:35
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen