-
halbe Wiederholungen bei Brust
Hallo
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich mir unlängst bei Klimmzügen irgendwas am Ellenbogen versaut.
Jedenfalls wollte ich gestern Brust trainieren und es war nur noch ein Bewegungsumfang von ca. 40% der ersten Phase der Bewegung drin. Trainiere normalerweise BD mit 150-160Kg auf Serie (je nachdem ob ein Trainingspartner da ist oder nicht). Gestern habe ich mir mit nur noch 100Kg 15 Teil-Wdhs rausgequält, habe jedoch sehr auf die Technik geachtet. Das Selbe war bei KH-SchrägBD. Nehme da normalerweise 55-60Kg konnte mich aber gestern mit Mühe und Not auf 45Kg und 10-12 Teil-Wdh. hochkämpfen. ChestPress lief erstaunlich gut und besser als sonst. Da konnte ich mit 100Kg 20 Teil-Wdh. machen. Fliegende Bewegungen laufen problemlos, sofern man sie am Kabel oder anderen Geräten macht und somit die Kraft am OT zur Seite und nicht wie bei KH nach unten wirkt.
Meine Frage lautet nun ob es aufgrund der jetzt nur noch eher geringen Gewichtsbelastung eventuell sinnvoll sein könnte, auf 2 x Brusttraining die Woche umzusteigen? Schließlich dürfte der Muskel aufgrund des geringen Gewichts und der relativ "hohen" Wiederholungen viel schneller regenerieren als sonst!?
Jedoch ist zu beachten, das ich Trizep auch nicht mehr wie gewohnt trainieren kann. Das einzige was noch geht sind Drückbewegungen nach unten, d.h. PushDowns vor und hinter dem Körper sowie Dips in allen möglichen Variationen. Mein Trizeptraining wird also nur aus Pushdowns und Dipvariationen bestehen. Ich gehe mal davon aus, dass dadurch die Brust auch nicht unerheblich belastet wird. Eventuell wäre es sinnvoller Brust nur einmal und dafür eventuell Trizep zweimal die Woche zu trainieren, da dieser ja aufgrund der Teilwiederholungen bei Brust auch nicht mehr in diesem Maße gefordert wird? Auf jedenfall finde ich es in der jetzigen Situation einfach zu wenige jeden Muskel nur einmal in der Woche zu trainieren.
-
Eisenbeißer/in
Das benutzen von Teilwiederholungen stellt eine Variation im Training dar, die allerdings nicht von langer Dauer sein sollte.
Eine Übung sollte immer mit dem größtmöglichen Bewegungsumfang gemacht werden, um eine Verkürzung zu vermeiden und den Muskel in jedem Punkt der Bewegung zu erreichen.
Welche Art von Klimmzügen hast du denn gemacht?
-
60-kg-Experte/in
55-60 kg mit Kurzhanteln? Geil. Ich will auch 
Soweit ich weiß ist es wie Christoph sagt. also sollte es in deinem Fall nicht so schlimm sein so zu trainieren bis dein Elbogen wieder fit ist.
-
Eisenbeißer/in
Ich weiß nicht vielleicht hab ich das jetzt auch falsch verstanden. Aber in deiner Situtaion würde ich eher so wenig wie möglich trainieren, also jeden muskel max 1x die woche, damit der ellenbogen wieder schneller fit wird und es nich länger dauert bzw schlimmer wird.
-
 Zitat von Christoph2
Halt normale Klimmzüge mit Zusatzgewicht wie ich es schon seit Jahren mache. Doch diesmal gabs halt einen extremen Schmerz im linken Ellenbogenbereich. War leider so dumm und habe die Woche darauf mein Rückentraining unter Schmerzen durchgezogen. Seltsamerweise sind Ruderübungen völlig schmerzfrei möglich. (näheres unter: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=124022)
 Zitat von Christoph2
Das benutzen von Teilwiederholungen stellt eine Variation im Training dar, die allerdings nicht von langer Dauer sein sollte.
Das leuchtet ein. Bloß mache ich es ja nicht aus Spaß, sondern um schmerzfrei trainieren zu können. Mache jetzt die Variante Teilwiederholungen und Ablassen des Gewichtes zum Hals. Ich weiß das dies auf Dauer auf die Schultern kaputt machen kann, isoliert aber in meinem Fall besser die Brust und hält den Trizep mehr aus dem Spiel.
P.S. Wenn ich mir die Trainingsvideos von Coleman anschaue, scheint er ständig mit Teilwiederholungen zu arbeiten 
 Zitat von Icecubic
55-60 kg mit Kurzhanteln? Geil. Ich will auch
In unserem Studio gehen die normalen KHs auch nur bis 45Kg. Zum Glück haben wir aber Scheiben mit einer kleinen 30mm Bohrung, so dass ich mir meine KHs selber zusammenschrauben kann.
 Zitat von BB_Martin
Ich weiß nicht vielleicht hab ich das jetzt auch falsch verstanden. Aber in deiner Situtaion würde ich eher so wenig wie möglich trainieren, also jeden muskel max 1x die woche, damit der ellenbogen wieder schneller fit wird und es nich länger dauert bzw schlimmer wird.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Der Sportarzt meinte aber ich kann weiter trainieren. Halt nur etwas leichter in höheren Wiederholungsbereichen und nur das was schmerzfrei geht. Auch auch Kumpel von mir, der sich mit sowas auskennt meinte, dass es besser sei leicht weiterzutrainieren als komplett aufzuhören.
-
 Zitat von Christoph2
Eine Übung sollte immer mit dem größtmöglichen Bewegungsumfang gemacht werden, um eine Verkürzung zu vermeiden und den Muskel in jedem Punkt der Bewegung zu erreichen.
Wieso sollte der dann verkürzen?
Wenn du die Teilbewegung nur in der Stretchposition machst ohne Lockout verkürzt sich da nix.
MfG
M.