Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Gesperrt

Joggen an Zwischentagen

Ich mach seid 3 Monaten 3mal in der Woche Krafttraining und wollte nun gerne in den Zwischentagen Joggen gehen.
    Einmal um fit zu sein und um noch ein bisschen Fett wegzukriegen.
    Ich hab kaum (zuviel) Fett irgendwo, außer am Bauch, was die Bauchmuskeln verdeckt.
    Aber Masseaufbau und Fettreduktion soll ja zusammen schlecht möglich sein?
    Wenn ich Joggen gehe um abzunehmen passiert dass doch weil ich Energie verbrauche und ein Defizit hab? Aber zum Aufbauen brauch ich ja einen Überschuss.

75-kg-Experte/in
    Wenn du es nicht überreibst stellt das Joggen für zwischendurch kein Problem dar

Gesperrt
    Kann ich dann etwas Fettabbauen obwohl ich Muskeln aufbauen will?
    Und wie lange und wie intensiv sollte ich am besten Joggen?

Sportstudent/in Avatar von kezual
    Nein nur vom Joggen baust du kein Fett ab oder kriegst davon ein Sixpack. Du musst halt weniger Kalorien zu dir nehmen als du brauchst, dann baust du Fett ab.
    Und wenn du ordentlich was aufbauen willst musst du nunmal auch ordentlich essen.
    Versteh ja eh nicht wieso alle so 6Pack fixiert sind...ist doch viel schöner sich dabei zu beobachten wie man breiter und stärker wird. Aber musst du selber wissen was du willst...
    Und ich denke auch nicht, dass wenn du an deinen eisenfreien Tagen joggen gehst, deine Beine es dir danken werden zwecks Regeneration.

BBszene Kenner
    Um Muskelmasse aufzubauen braucht man keinen kcal-Überschuss, sondern nach wie vor nur eine positive Stickstoffbilanz, gerade für Anfänger ist daher ein Muskelaufbau mit gleichzeitiger Fettreduktion theoretisch relativ gut möglich.

Ausdauersport neben dem Krafttraining hat diverse Vorteile solange man mit der dadurch bedingten erhöhten kcal-Zufuhr klarkommt. Zb bessere Durchblutung und damit auch bessere Regeneration.

Ein freier Tag in der Woche sollte auf jedenfall für die Regeneration übrig gelassen werden.

75-kg-Experte/in Avatar von everblack
    Zitat Zitat von Manoah
    Um Muskelmasse aufzubauen braucht man keinen kcal-Überschuss, sondern nach wie vor nur eine positive Stickstoffbilanz
    ist das aber nicht sehr begrenzt? bei anfängern ist das sicherlich möglich, aber bei ambitionierten trainierenden mit hohen ansprüchen kann ich mir kaum vorstellen, dass das reicht?!

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von everblack
    ist das aber nicht sehr begrenzt? bei anfängern ist das sicherlich möglich, aber bei ambitionierten trainierenden mit hohen ansprüchen kann ich mir kaum vorstellen, dass das reicht?!
    Das Prinzip bleibt das gleiche, es funktioniert weiterhin, nur in der Praxis wird es immer schwieriger umzusetzen, das hat aber andere Gründe, zum Beispiel den erhöhten Stoffwechsel, das Mehr an Muskelmasse,...

Das Problem bei einer negativen kcal Bilanz ist wie schon oft gesagt, dass die Muskeln sich verstoffwechseln oder es dem Körper aufgrund mangelnder Fettsäuren Zufuhr unmöglich ist Nährstoffe umzusetzen.

Die metabole Diät setzt hier an und ist mMn auch daher die effektivste.

75-kg-Experte/in Avatar von everblack
    Zitat Zitat von Manoah
    Die metabole Diät setzt hier an und ist mMn auch daher die effektivste.
    nach welchem ausgangswert rechnet die eigentlich ihre nährstoffverteilung aus? leichtes kaloriendefizit, kalorienaufnahme=-verbrauch?

75-kg-Experte/in Avatar von BaeR1989
    also ich geh auch immer an den zwischentagen joggen und ich mus sagen also das geht super! aber wen du (z.b.: dienstags beine trainirst und gehst mittwochs joggen das ist shcon hart^^) aber must du wissen ob das was ist....ich hab erst 20kg abgenommen will jetzt muskeln aufbauen und dann im frühjahr mach ich wieder eine diät und dann mal sehn was rauskommt

Gesperrt
    Also Beine kommen bei mir Freitags dran, nach unserem neuen Split ab nächster Woche. Also haben die das Wochenende frei zum erholen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte