Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Sportstudent/in Avatar von thedarkness82

Welcher Verband bzw Gewichtsklasse etc

habe bei mir einen 42 jährigen Bbler mit 182cm Grösse und 95 kg schwer. Er ist von hausaus schon sehr trocken. Denke wenn ca 10kg runterkommen ists top. Müsste man mal ausprobieren. Bis jetzt hat er noch keine Wettkämpfe bestritten.
    Was würdet ihr denn empfehlen bei seinen Daten? bzgl. Verband und Gewichtsklasse???

75-kg-Experte/in Avatar von AWE
    85 kg Wettkampfgewicht, ganz klar Männer III bis 90 kg bei den Meisterschaften des DBFV/IFBB

Eisenbeißer/in
    wie wärs damit? Für die Klasse bis 90 kg ist er nicht sehr massig ...

(aus www.dbfv.de)

W e t t k a m p f r e g e l n ab 2 0 0 7 - Classic-Bodybuilding (vorher Männer-Body-Fitness)

I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
    Die nachstehenden Artikel sind für den Bereich des DBFV e.V./IFBB bindend.

1. VORAUSSETZUNG
    Teilnahmeberechtigt ist nur der Inhaber einer IFBB-Starterlizenz. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in
    einem der IFBB angeschlossenen Studios. Zu Hause trainierende können beim nächstgelegenen IFBB Studio Passiv-Mitglied werden.

2. TEILNAHME-BERECHTIGUNG
    An Nationalen Meisterschaften dürfen nur deutsche Staatsangehörige teilnehmen, bei Regional-
    Meisterschaften nur Aktive mit entsprechendem Wohnsitz. Bei überregionalen Meisterschaften auf
    deutschem Boden können auch Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland teilnehmen.
    Ausländer ohne Wohnsitz in Deutschland müssen den Nachweis erbringen, dass sie Mitglied bei dem
    der IFBB angeschlossenen nationalen Verband ihres Heimatlandes sind.

3. ANMELDUNG
    Anmeldeschluss ist mindestens 8 Tage vor Wettkampfbeginn. Die Anmeldung erfolgt durch das Studio,
    bei nationalen Meisterschaften und Qualifikationen durch den zuständigen Landesverband.
    Die Entsendung deutscher Teilnehmer zu im Ausland ausgetragenen internationalen Meisterschaften erfolgt ausschließlich durch den Bundesverband ( DBFV e.V./ IFBB ).

II. EINTEILUNG
    Bei regionalen und nationalen Meisterschaften erfolgt die Klasseneinteilung nach einer Körperindexformel:
    Körpergröße minus 100 = Wettkampfgewicht
    1. Bis 170.0 cm: (Körpergröße - 100)
    2. 170.1 cm bis 178.0 cm: (Körpergröße - 100) + 2 kg
    3. Über 178.0 cm: (Körpergröße - 100) + 4kg
    Beispiel: Körpergröße 174 cm = (174 - 100) + 2 kg = Maximum 76 kg
    Ein Athlet mit einer Körpergröße von z.B. 174 cm darf also nicht mehr als 76 kg wiegen.

Alternativ könnte er als Senior starten:

d) Senioren
    National und International gelten Teilnehmer als Senioren, wenn sie im Kalenderjahr das 40. oder 50.Lebensjahr erreichen. Senioren können auch in der Männerklasse starten.

2. Nach Gewichtsklassen
    Bei regionalen und nationalen Meisterschaften sind folgende Gewichtsklassen zugelassen:

d) Senioren
    Klasse I bis 80 kg
    Klasse II über 80 kg
    Klasse über 50 Jahre

Bei weniger als 3 Teilnehmern können Klassen zusammengelegt werden.

Zitat Zitat von allround
    wie wärs damit? Für die Klasse bis 90 kg ist er nicht sehr massig ...
    Seine Figur ist dieselbe, egal in welcher Klasse er startet... man muss ja auch bei seiner ersten Teilnahme nicht gleich Titel gewinnen...
    Sicherlich ist die BodyFitness (oder jetzt Classic Bodybuilding) immer eine Option, gerdae für Einsteiger oder "Konkurrenz-Drückeberger" da der Treadsteller aber geschrieben hat es handelt sich hier um einen Bodybuilder, bin ich natürlich davon ausgegangen, dasser auch in den Bodyklassen starten will...

Klar die Möglichkeit eines Startes (Doppelstartes) in der Seniorenklasse besteht selbstverständlich auch!

Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    danke schon mal für Antworten. Hatte auch an Senioren gedacht. Kann mir einer mal nen Link hierzu schicken damit ich mal nen Vergleich ziehen kann wie die Jungs ausschauen. Denke eher an Nabba oder NAC..

Sicher hat nicht jeder dieses Ziel, aber darum geht es nun mal im Bodybuilding...

Aber das Thema ist schon tausend mal ausdisskutiert, sollten nicht noch nen weiteren Tread damit belasten... und ich steh eh zu meiner Meinung, sei es im internet oder bei diversen Anlässen im persönlichen Gespräch!

Discopumper/in

Wettkampf u Vorbereitung

An Darkness,

muß mich bei Dir entschuldigen, denn ich war ja der Auslöser für die Diskussion.
    Also zurück zu Deinem Thema:
    AWE hat Dir ja schon eine sehr aussagekräftige Antwort gegeben. Ich werde mit Dir mal zwischen den Zeilen lesen: AWE ist ein offizieller Kampfrichter des IFBB, und Du siehst, wie er Deinen Athleten einschätzt. Bei seiner Größe und seinem Körpergewicht, wird er von AWE in der Männer 3 noch gar nicht für voll genommen. In der classic BB nimmt er ihn von vorn herein nicht ernst. Deine Entscheidung also, dich für NAC o NABBA zu interressieren scheint mir sehr vernünftig zu sein.
    Ich will jetzt aber um Gottes Willen hier nicht verallgemeinern. Es gibt auch in der IFBB sehr viele Fans des CBB. Nur in Deinem Fall solltest Du beten, dass Dein Athlet nicht auf AWE trifft!
    Ich denke, Du hast verstanden, was ich sagen will.

Muß aber noch was in Richtung AWE sagen, ohne meinen Admin zu ärgern.
    Also beende ich das mit einem Kompliment: AWE, im Anzug siehst Du wirklich klasse aus!

Thilo, sponsored by Body Attack.

Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Oje.... hab mir jetzt mal die ersten 2 Seiten durchgelesen...

Das wir Bodybuilder uns immer gegenseitig ans Bein pinkeln müssen

naja.. muss jetzt in die Spätschicht.. bis heut Abend. (dann lese ich mir den Rest durch)

DSG
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

Mein Trainingssystem "PBs"

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Habe den OFFtopic bereich mal verschoben
    http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=65

Weiter hier mit der Frage
    Welcher Verband und Gewichtsklasse

DSG
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Zitat Zitat von thedarkness82
    habe bei mir einen 42 jährigen Bbler mit 182cm Grösse und 95 kg schwer. Er ist von hausaus schon sehr trocken. Denke wenn ca 10kg runterkommen ists top. Müsste man mal ausprobieren. Bis jetzt hat er noch keine Wettkämpfe bestritten.
    Was würdet ihr denn empfehlen bei seinen Daten? bzgl. Verband und Gewichtsklasse???
    Es kommt drauf an wie weit er sich in einer Vorbereitung auskennt! Sprich wer Ihm hilft ..
    Für einen Erfahrenen Betreuer/Trainier ist es ein leichtes dir/Ihm die Frage zu beantworten.. nun gut das du die Frage jetzt offensichtlich hier stellst!
    Werde ich mal mein Senf dazu abgeben..

Gehen wir mal davon aus dass er die wie von dir 85kg in Form bringt. Somit wäre die Option CBB (IFBB) nicht mal die schlechteste.. primär ist es für den ersten Wettkampf auch nicht so wichtig (außer für den Betreuer ) ob die Form letztendlich auf den Tag X hinhaut! Es ist mehr der Lernprozess den es gilt zu überstehen.. Der Weg ist das Ziel.. Lerne und schreibe dir alles auf um im Nachhinein aufgetretene Fehler beim nächsten Wettkampf wieder gut zu machen! Wie oft kommt es vor das die richtige Form erst ein tag später oder früher passt… usw..

Und hier kommt auch die WFF ins Spiel.. wie auch immer die Vorbereitung verläuft.. So hat die Sichtkontrolle (egal ob das letztendlich für gut oder schlecht gehalten wird..) sein Vorteil, weil hier der Athlet so eingeteilt wird das er unter seines Gleichen ist! Dann noch die Option Over40 und ich würde sagen das passt!
    Nach der ersten Vorbereitung / Wettkampf ist es dann an Ihm sich zu entscheiden IFBB Over 40 Männer oder weiter bei der WFF bis hin zur NAC egal.. Spaß muss es Ihm machen!
    Füge doch mal ein oder zwei Bilder von Ihm ein.. so könnte ich oder andere die Lage besser einschätzen!

So das war jetzt mal ne Kurzfassung

Sportlichen Gruß
    DSG

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte