Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    7

    Zu viel Wasser?

    Ich habe kürzlich erfahren, dass ich einen doch recht "unnatürlich" hohen Flüssigkeitskonsum/Tag habe. Mit Flüssigkeit meine ich kohlensäurefreies Wasser, und mein Verbrauch beläuft sich auf durchschnittlich 6-11 Liter pro Tag. Davon eher 6 Liter, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und eher 11 wenn ich mehr oder weniger damit beschäftigt bin, mich zu sonnen, mir ne DVD reinzuziehen und mich massieren zu lassen, sprich nichts tue.
    An sich stört mich das Ganze nicht, nun wurde mir allerdings neulich doch etwas Angst eingejagt, als eine Bekannte (Apothekerin oder so) mir vorhielt, dass ich damit meine Nieren schädigen würde und mehr. An das Mehr erinnere ich mich nicht mehr, weil ich abgelenkt war.
    Lange Rede, kurzer Sinn: stimmt das so? Ich meine mich zu entsinnen, gelesen zu haben, dass man zwar minimal 2 Liter pro Tag trinken soll, aber eine Obergrenze war mir nicht bekannt. Werden die Nieren nicht sogar durch meinen Verbrauch entlastet?
    Bin verwirrt

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von r00f
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    1.668
    Also ich trink auch relativ viel... 8-12L hat man ja schnell beisammen..
    Würde mich aber auch interessiern ob es schädlich ist.
    Wobei ich trink ja nur bei Durst und nicht mit aller gewalt...

  3. #3
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Vor kurzem gab´s mal eine Studie zum Thema, in der der "Irrglaube" man müsse viel trinken widerlegt wurde. Laut Aussage eines beteiligten Arztes reicht für den Durchschnittsbürger ein halber Liter Wasser pro Tag aus, meine ich mich erinnern zu können. Trinken solle man, wenn man Durst hat - ganz einfach.
    Sportler sollten aber weiterhin auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
    Hinzu kommt (meiner Meinung nach): Wer mehr isst, muss auch mehr trinken.

    Solange man´s nicht reinzwingen muss, wird´s wohl nicht zu viel sein...

  4. #4
    60-kg-Experte/in Avatar von via
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    207
    An die Vieltrinker: wie groß und schwer seid ihr???
    Auf jeden Fall ist es richtig, wenn man viel macht (Sport und auch so), ist der Flüssigkeitsbedarf größer, dabei dachte ich eher an so 4l.
    Aber wie gesagt, wenn ihr Riesen seid, mag vielleicht schon ab 1,90m losgehen, mag ich nicht so Prognosen äußern, da ich auch bei 1,50m kleinen Personen es nicht sagen kann.
    JEDOCH 11 und 12 Liter am Tag??!!! Hammer! Ich hoffe sehr, das ihr kein Diabetes habt! Bitte macht doch einen Schnelltest in der Apotheke oder beim Hausarzt! Sicher ist sicher! Viel sau. äh viel trinken deutet auf Diabetes hin .
    Das mit den Nieren ist auch korrekt, dass viel zuviel trinken sie schädigen kann, aber das gilt vor allem für vorgeschädigte Nieren...da kriegen die Patienten strenge Auflagen nur so und soviel zu trinken.
    Deswegen schlag ich euch sicherheitshalber vor, beim Hausarzt (oder Sportarzt) mal um einen ausführlichen Bluttest zu bitten, an den Werten kann man schon was sehen.
    Es bleibt dabei, interessant, dass innerhalb kurzer Zeit sich 2 Leute getroffen haben, die so megaviel Trinken. Entweder ist es größenbedingt normal, oder ihr habt beide Diabetes.
    edit: prinzipiell finde ich 11-12 Liter Maximum absolut nicht in Ordnung. 6-8 Liter vorsichtig prognostiziert eher, aber dafür finde ICH müsstet ihr auch eine entsprechende Größe haben.

    Nicht gut für die Nieren ist es, wenn ihr zB innerhalb einer kurzen Zeit, 1 Stunde etwa, 1,5 Liter in euch reinjagt. Im Schnitt heißt die Empfehlung bei Sportlern, innerhalb von 20 min 200ml.
    (aber wie gesagt, wenn ihr entsprechend groß seid, gehts rauf)

    @Blazn: hab ich auch gelesen, dass die empfohlene Durchschnittsmenge Trinken für dne Durchschnittsbürger eigentlich zu hoch ist. Halben Liter find ich aber zu wenig. Aber gut, haste ja noch geschrieben, Sportler mehr.

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von via
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    207
    in den USA ist mal ein Jugendlicher gestorben, weil er als Mutprobe innerhalb kürzester Zeit, sagen wir eine Stunde, megaviel getrunken hat. Wieviel weiß ich nicht mehr genau, ich glaub es waren so 5-6 Liter.
    dadurch, dass ihm sein Natrium zu sehr verdünnt wurde, konnte sein Herzkreislaufsystem nicht mehr richtig funktionieren.

    Bitte denkt auch an euren Mineralstoffhaushalt, Salz nur als Stichwort mal ausgewählt, je mehr euer Blut verdünnt wird, desto geringer ist die Salzkonzentration und dies ist nicht gut für den Körper.

    Sacht mal, ihr müsst ja auch dauernd pullern...

    Der durchschnittliche Mensch hat 5-6 Liter Blut, Männer im Schnitt wegen Körpergröße 1 Liter mehr...

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    7
    Ich bin 1,87 m bei etwa 82 kg.
    Man du jagst mir Angst ein. Diabetes und Nierenprobleme sind scon verschiedene Ligen. Ich werd morgen mal beim Arzt vorbei.
    *****, ich hasse Ärzte.

  7. #7
    60-kg-Experte/in Avatar von via
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    207
    Ja, mach das auf jeden Fall.
    Hab nochmal nachgedacht, würde Dir statt dem Apotheker-Diabetes-Schnelltest (auf Streifen pullern) doch zum Arzt raten. Kann nämlich sein, dass durch das viele Trinken die zu entdeckende Zuckermenge im Urin so verwässert ist, dass -obwohl Du vielleicht doch Diab. hast- dies erstmal nicht entdeckt wird.
    ---
    Bin gespannt, wie sehr der Arzt vom Glauben abfällt, wenn er Deine Trinkmenge hört, lol.
    Aber bevor ich drauf poche, dass Du versuchen sollst die 20 min-200ml- Regel einzuhalten, wäre MIR lieber, Du gehst heute wirklich noch zum Arzt.

    Bitte vergiss nicht zu berichten wie es war!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    7
    So, ich war gerade beim Arzt. Die gute Nachricht ist: Kein Diabetes. Die schlechte: der Konsum ist beängstigend hoch.
    Möglicherweise habe ich irgendeine Störung (irgenwass mit ATP oder ADP-Hormon oder so), die allerdings nächste Woche dann genau erfasst wird.
    So far

  9. #9
    60-kg-Experte/in Avatar von via
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    207
    Bin irgendwie auch erleichtert, dass Du kein Diabetes hast. Hier im Forum kann man schon mitzittern.
    ...hab mich bisserl bei so 1,90m Personen erkundigt, als Maximalhöchsttrinkmenge am Tag definier ich nun 7Liter. Nicht mehr! Und nicht täglich!
    (...und für 1,70m Leute 4 Liter.
    Vielleicht kann man auch die Werte für 1,50m Leute ermitteln...wer kennt wen? )

    ---
    @roof: wäre schön, wenn Du mal feedback gibst, wie groß Du bist (Gewicht seh ich in Deinem Profil) und ob Du nicht lieber auch Deine Trinkmenge mal überdenkst mit Sicherheitstest Diabetes, weil großer, abnormaler Durst 1 Zeichen für Diabetes sein kann.

Ähnliche Themen

  1. zu viel Wasser???
    Von bello5 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 18:59
  2. Macht viel wasser trinken wirklich so viel aus?!
    Von StAnton im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 18:21
  3. Viel Wasser trinken = hauptsache Wasser?
    Von acbb im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele