-
Sportstudent/in
Thema Kniebeuge (Pronation)
Hallo,
2 Fragen zum Thema Kniebeugen.
1) Ich habe eine leichte "fussfehlstellung" sprich meine Füße fallen wenn ich stehe nach innen, fachbegriff Pronation.
Bisher trainiere ich KB immer ohne Schuhe, habe auch keine Probleme damit, aber die frage die sich stellt, verschlimmert sich dadurch eine Pronation, oder kommt es zu irgendwelche Überbelastung der Bänder, Sprungelenk,...??
2) WEnn ich tiefe KB mache, kriege ich sofort starke schmerzen an den Adduktoren, die ich 3 Tage später auch noch habe, hat wer ähnliche Beschwerden, bzw. wie kann ich diese in den Griff bekommen???
-
wie wärs noch mit nem vierten thread zu dem gleichen thema? 3 hintereinander sind doch langweilig
dann lass die übung doch einfach weg wenn du schmerzen hast...
-
Eisenbeißer/in
was ind denn das für schmerzen in den addukdoren 3 tage starker muskelkater-ok, aber da kommt ja nicht sofort bei der übungsausführung,sonst, nicht richtig aufgewärmt?, schließe ich jetzt auch einfach mal aus. es kann schon sein das durch die fußfehlstellung sich der weitere ich nenns mal "knochenbau" verschiebt und du dadurch schmerzanfälliger bei den sehnen und gelenken in den beinen bist.
ich würde dir dann raten auf kniebeuge zu verzichten,ist zwar die "königin aller übungen" wie manche sagen, aber es gibt zig andere beinübungen, "einbeiniges beinpressen, ausfallschritte etc..." die auch sehr gut sind. und gesundheit geht vor...
-
Sportstudent/in
 Zitat von ForEverJoe
wie wärs noch mit nem vierten thread zu dem gleichen thema? 3 hintereinander sind doch langweilig
dann lass die übung doch einfach weg wenn du schmerzen hast... 
JAJA, mein PC hats zu gut gemeint und es komischerweise 3mal erstellt!
@hamby,
aufgewärmt bin ich eingentlich schon, aber die Schmerzen sind sofort nach Satzende da.
Meine Sportschuhe sind speziell für diese Pronation ausgelegt nur werden die bei einer Gesamtbelastung von 200kg auch ihren Geist aufgeben.
Weglassen will ich es eigentlich nicht, da meine Beine ziemlich gut darauf anschlagen, naja mal schauen
-
BBszene Kenner
 Zitat von Dreamer001
fachbegriff Pronation.
falsch, fachbegriff "überpronation".
wenn schon fachbegriffe benutzen dann bitte auch korrekt 
als pronation bezeichnet man die einwärtsdrehung des fußes um die längsachse, also eine bewegung, keine fehlstellung.
die fehlstellung nennt man, wie gesagt, überpronation.
zum eigentlichen thema:
die anderen vorgeschlagenen übungen würden wahrscheinlich nix ändern, immer wenn du mit den füßen "drückst" macht sich die fehlstellung bemerkbar, es blieben als einzig beincurler übrig, was ja nicht gerade ein gutes beintraining wäre.
hast du das mal richtig durchchecken lassen? orthopäde? laufanalyse?
wenns wirklich eine merkliche überpronation ist, dann ist es für den passiven bewegungsapparat sicher nicht gut!
warum lässt du dir nicht einfach einlagen anfertigen? die sind saumäßig stabil.
also flachen schuh besorgt, einlagen rein, beugen-->keine probleme mehr
-
Ich bin extremer pronierer ud trage meine Einlagen beim KB. So habe ich keinerlei Probleme, zumal das Gewicht beim KB ja eh mehr auf den Fersen sein soll.
Und immer die Knie beim beugen leicht! nach außen drücken, das entlastet Bänder und Knie, besnders bei pronierern(aber auch sonst)
-
BBszene Kenner
-
Sportstudent/in
okay mark83 danke, lasse mich gerne belehren.
Ja laufanalyse hatte ich damals gemacht und deshalb dann auch sportschuhe die speziell für diese Fussstellung geeignet sind.
den grad der Fehlstellung kann ich nicht feststellen, werde mal fotos machen und hier reinstellen, vielleicht könnt ihr es ja besser beurteilen.
ABER ich habe keinerlei Schmerzen oder sonstiges,...
-
Discopumper/in
Das mit den schmerzen in den adduktoren könnte daran liegen das ein rückenwirbel
ausgerengt ist so wwars jedenfalls bei mir hat der arzt aber schnell wieder hinbekommen
-
BBszene Kenner
 Zitat von Dreamer001
okay mark83 danke, lasse mich gerne belehren.
ich mich auch, aber noch lieber belehre ich
laufanalyse ist ja schonmal was, aber ich würd das echt noch bei nem spezialisten abklären lassen. dem dann auch konkret sagen, dass du übermenschliche gewichte bewegst und deshalb keine fehlstellung gebrauchen kannst.
nur weil du (bisher) keine schmerzen hast, muss das so wie es ist nicht ok sein. wenn du erstmal schmerzen hast kann schon was kaputt sein. einlagen sind nicht teuer, schnell gemacht, tun nicht weh und können viel helfen.
kann dich nicht zwingen, aber wie gesagt, ich würds machen. lieber mal ein paar stunden beim arzt im wartezimmer hocken als evtl. ein leben lang probleme