Hallo.

Ich bin 19 und sehr unzufrieden mit meinem Körper. Mein Unterleib und meine Beine sind stark gebaut, entsprechend meine Hüftknochen breit, mein Oberkörper ist im Vergleich dazu und generell aber sehr schmal. Die Proportionen stimmen einfach nicht. Mein Brustumfang ist grob der gleiche wie mein Hüftumfang. Subjektiv kommt mir meine Brust sogar schmaler vor. Komm mir vor wie ein Weib.

Meine Hüfte krieg ich wohl nicht schmaler, ohne sie mir zu brechen, bleibt wohl nur, an den Proportionen zu arbeiten und die Brust und Schultern breiter zu machen. Aber geht das überhaupt?

Ich will kein muckiprotzender Bodybuilder werden, ich will einfach nur normale Proportionen. Habe nie Krafttraining oder so gemacht, nur früher Handball gespielt.

Seit etwa 5 Monaten mache ich etwa alle 2 Tage 4 10er-Sätze Butterflies oder wie ihr das auch immer nennt. Wo man halt auf dem Rücken liegt und die Hanteln seitlich wegstreckt und über der Brust zusammenführt. Jaja, klingt einseitig, aber immerhin etwas.

Am Anfang konnte ich kaum 2x7,5kg ein einziges mal heben, mittlerweile schaff ich die 4 Sätze mit 2x15kg, immerhin ein Fortschritt... aber das ist ja alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


Was muss man tun, um seinen Oberkörper breiter zu kriegen? Wie viel Zeit muss man investieren? Ist das überhaupt derart möglich? Am liebsten sind mir Übungen, die man zu Hause mit Hanteln machen kann, fühle mich im Studio irgendwie deplatziert.

Habe keine Ahnung, inwiefern man seinen Körper überhaupt verändern kann. Ich denke die meisten von euch haben so nen Rücken, der nach oben richtig breiter wird. Ist das genetisch bedingt/angeboren, oder kann man das wirklich trainieren?



Danke!