-
Reis!!
eine frage an die nahrungsexperten hier:
welcher reis ist am beste und warum? für normale sportler aber auch für wettkampfathleten.
1. polierter -
2. basmati -
3. klebe -
4. natur -
5. roter natur -
6. wild- REIS, usw...
ich kenn leute die sagen naturreis ist besser, die anderen wieder sagen ist egal.
ist der unterschied wirklich so gross?
danke für eure antworten
lg. dajana
-
Discopumper/in
klebe is der mit dem höchsten glykämischen index, deshalb eher schlecht.
naturreis is am gesündesten, da volles korn.
-
60-kg-Experte/in
ich hab keine ahnung, aber auf jeden fall sinds gute khs 
hab immer basmati, der is so schön matschig
-
basmati ist doch auch kein naturreis, schmeckt zwar am besten genauso wie süssreis den man für sushi normal herrnimmt.
-
und wie sieht es aus mit der stärke, angeblich hat der eine mehr der andere weniger und ist schlechter für den körper.
(hab mich erst vor kurzem mit jemanden darüber unterhalten und meinte vollkornreis ist schlecht weil zuviel stärke hat)!!!! stimmt das???
-
Sportstudent/in
ich hab zurzeit spitzen langkornreis, der braucht 18 minuten bis er durch ist,
also etwas länger als der normale basmati-reis.
ist auch etwas dunkler/drüber.
von dem naturreis würd ich niemals was runterkriegen, muss ja auch noch schmecken.
-
Vollkornreis - 1Beutel 8-10min ins Wasser getan und dazu ein 500g Steak.
VKReis klebt nicht und schmecken tut er mir auch besser.
-
Sportstudent/in
 Zitat von dajana
(hab mich erst vor kurzem mit jemanden darüber unterhalten und meinte vollkornreis ist schlecht weil zuviel stärke hat)!!!! stimmt das???
Quatsch, die Nährwerte unterscheiden sich von denen des Basmatireis nur minimal. Prinzipiell ist Naturreis immer vorzuziehen, denn: volles Korn, wie Franz_Brand schon schrieb.
In der Praxis bevorzuge ich allerdings Basmatireis, denn er schmeckt mir am besten und dauert nicht so lange (10min)
-
danke jungs jetzt bin ich schlauer 
also mir schmeckt natürlich auch der basmatireis am besten, hab aber beim chinesen ein roter naturreis entdeckt und muss sagen nicht mal so übel. mal ab und zu durchtauschen ist ja nicht schlimm, aber der japanischer süssreis kann ich sogar kalt essen ohne probleme, was man beim naturreis nicht sagen kann.
eifach nur hünchen dazu geben und bisschen ananas oder aprikosen aus der dose mit ein wenig sirup (ohne zuckerzusatz)!!!! schmeckt und da musst gar nichts mehr dazu geben.
nen guten
-
Der GI von "normalem" und Naturreis ist kaum unterschiedlich (70 und 64). Kann man also vergessen.
Der von Wildreis (der ja keine Reispflanze sondern ein Grasgewächs ist) sollte etwas niedriger sein.
Parboild ist polierter Reis, dem die B-Vitamine "eingedampft" werden bevor die Silberhaut entfernt wird. Der GI ist also der gleiche wie bei poliertem.
Zur Praxis: Der hohe GI ist nicht "schädlich" und sinkt übrigens, sobald man andere Lebensmittel dazu verzehrt: Gemüse, Fleisch, etc.
Super "postexercisemeal": Klebereiskugeln mit getrocknetem Fisch oder Fleisch
Sojasoße als Dipp.
Gruß