-
Krafttraining für jugendliche
Hallo zusammen
Ich bin 14 jahre alt wiege ca 55 kg und bin 166cm,wollte mit krafttrainig anfangen,habe jedoch gehört dass das schädlich in diesem alter sein kann und das sich die hormone nicht mehr auf das wachsen konzentrieren oder so etwas ähnliches stimmt das wirklich??
wenn ich mit krafttraining anfangen könnte,wieviel müsste ich für eine guten Body trainieren und wieviel in der woche???
Vielen dank schon im voraus
-
Wer stofft in dem Alter kann riskieren, dass sich die Wachstumsfugen schliessen, was weiteres Längenwachstum erschweren bzw verhindern würde.
Natural besteht hier im Grunde genommen kein Anlass zur Sorge, zumindestens im Alter von 14 Jahren.
Allerdings gibt es einen anderen Punkt, die Bänder, Sehnen und Gelenke. Deswegen würde ich 14 Jährigen Anfängern raten mindestens für 6 Monate nicht unter 15 Wiederholungen zu gehen, um sich die Funktionstüchtigkeit des Körpers langfristig erhalten zu können.
Es muss natürlich nicht sein, dass bei schweren Gewichten Schäden auftreten, aber wer hat schon wirklich Lust russisches Roulette zu spielen?
Ein weiteres Problem ist oft, dass in diesem Alter, der Stoffwechsel extrem erhöht ist, ein Verbrauch von bis zu 6000 kcal ist nicht ungewöhnlich. Ich bezweifle, dass man als 14 Jähriger die Möglichkeiten hat da gegen anzugehen.
Ob es bei einem selbst allerdings wirklich so ist, kann man nur durch ausprobieren herausfinden, also einfach austesten.
-
Eisenbeißer/in
14 Jahre sind echt etwas früh aber mit nem leichten Training kannst du dennoch anfangen.
Die meisten Studios sind ab 16 Jahren jedenfalls bei uns in der Nähe deshalb würde sich ein Training zu Hause anbieten.
Wie gesagt da du echt noch recht jung bist solltest du mit leichten Gewichten trainieren um deine Wachstumsfugen zu schonen.
Schau dir ma den Sticky mit dem WMK Plan , der ist ziemlich gut für Einsteiger 
Was du an Utensilien brauchst ist ne LH Stange, Gewichte , 2 Kurzhanteln, ne Hantelbank, ne Möglichkeit Klimmzüge zu machen und eventuell was für Dips.
Und nochwas : Ein guter "Body" kommt nicht nur vom Training sondern auch von der optimalen Ernährung, wär hilfreich wenn du mal preisgibst was du den Tag über so futterst.
mfg
-
was ist daran so witzig?
du bist noch sehr jung für krafttraining.
im prinzip kannst du alle übungen machen.
lerne die technik. das geht am besten wenn du bei den wdh im bereich von 15 bis 20 bleibst und wenig gewicht nimmst.
machst du noch eine andere sportart?
falls ja würde ich dir empfehlen das intensiv weiter zu machen und ins 2 bis 4 jahren mit krafttraining anzufangen.
probier mal wieviele liegestütze du schaffst.
wenn es unter 30 sind musst du dringend was an deiner fitness machen.
da kann es dann helfen erstmal körpergewichtsübungen zu machen.
da du die 20 kg stange beim bankdrückem kaum hochbekommen wirst.
-
-
Schade, dass ich kein Mod bin...
-
der große,fette lustmolch veralbert offensichtlich gerne andere leute.
schön wenn man als neuling, wenn ein andere neuling eine ernste frage stellt sich so "lustig" verhält und den damit vielleicht verunsichert.
wenn du deine lust spüren willst masturbier oder geh ins funforum.
@ threatstarter. hier auf dem board sind viele id.ioten.
da solltest du dich aber nicht von verunsichern lassen.
-
@threadersteller:
ich kann dir eher raten, deine ernährung langsam umzustellen.
kannst dir schonmal einige sachen angewöhnen, die dir später vll helfen werden.
krafttraining würde ich gar nicht machen in deinem alter.
wie gross bist du?
kannst ja schonmal drauf achten gut zu essen, viel fleisch, kartoffeln, reis, nudeln,
nüsse, milch trinken. (falls du nicht allergisch reagierst auf eines der sachen)
zuhause kannst du ja liegestütze, crunches, klimmzüge (falls möglich?), dips
machen. im prinzip alles, ausser mit gewichten trainieren.
-
mach nebenbei noch Tennis und gehe ab und zu joggen
achte nicht besondrs auf die ernährung esse halt einfach was mir aufgestischt wird
kann man in diesem alter schon einen sixpack haben??
vielen dank für alle antworten
-
Fange also erst mit frühstens 16 an